PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farberkennung



hihacker
04.03.2012, 15:40
Hallo,

ich würde gerne den ASURO ein Labyrinth aus Linien fahren lassen. Damit er erkennt wo er schon war oder wo er abbiegen kann hab ich mir gedacht mach ich linien mit unterschiedliche Farben. Aber wie bekomm ich hin das er die unterschiedlichen Farben erkennt normal vergleicht man ja nur ob der Untergrund heller oder dunkler ist und nicht welchen Wert der Untergrund genau hat.

Besserwessi
04.03.2012, 16:36
Eine Möglichkeit zur Farberkennung ist es LEDs in verschiedenen Farben zu nutzen. Es wird dann im Wechsel die Helligkeit bei der entsprechenden Farb bestimmt.

Alternativ gibt es auch Fotodioden mit Farbfiltern - da braucht man dann aber eine weiße Beleuchtung dazu.

Eine Schwierigkeit ist dabei dass man oft nur die Ränder der Linie sieht, also nicht die reine Farbe, sonder eine Kombination aus Hintergrund und Linie.

PICture
04.03.2012, 16:50
Hallo!

@ hihacker

Ich denke, dass zuletzt vom Besserwessi erwähntes Problem mit genug breiten Linien umgegangen werden könnte. ;)

oderlachs
05.03.2012, 16:15
hallo hihacker !

ich habe da solche Colorsensoren, die ich mal anstatt Untrasshallsensoren bekommen habe, aber genau kenn ich mich nicht damit aus, jedenfalls geben sie irgendwelche Werte aus die jenach Farbe unterschiedlich sind, es gibt 3 Ausgänge r,g,b...

schau mal hier ist mein Beitrag (https://www.roboternetz.de/community/threads/56672-Lipoly-de-ich-glaub-ich-werd-irre-%21%21%21?p=539562&viewfull=1#post539562)

gerhard