PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboternetz Buch



Andal
24.01.2005, 11:52
Sers Leute warum schreiben wir nich mahl ein eigenes Buch? (das kann man ja dan im Internet veröffentlichen!)

Man könnte ja z.B: verschiedene Kapitel machen (z.B. Welchen Moter wo für?)

x-ryder
24.01.2005, 13:26
genau so was gibts schon in englisch!

heißt "Robot Builders Bonanza" und iss absolut super!!!

ich weiß nicht aber ich denke das könnte was werden...

RCO
24.01.2005, 13:56
Gibts das auch Online (kostenlos) oder nur zu kaufen?

MFG Moritz

x-ryder
24.01.2005, 14:02
nur zu kaufen ABER online ^^ iss abr im preis billig

24.01.2005, 15:10
Aus dem Roboternetz-Beitragswissen könnte man wirklich ein schönes Buch schreiben. Vorhaben sollte aber wegen Urheberrechte etc. mit Admin abgesprochen werden.

x-ryder
24.01.2005, 15:14
hab ma grad frank kontaktiert!

Florian
24.01.2005, 15:25
Wer will denn bitte freiwillig und dann auch noch kostenlos so eine Tortur auf sich nehmen und ein buch schreiben?
So etwas ist sehr aufwändig!

Andal
24.01.2005, 15:40
das mit dem KOSTENLOS war ja nur ein Forschlag

Andal
24.01.2005, 16:30
Ich habe hier (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6241) mahl ne Umfrage erstellt!

RCO
24.01.2005, 16:30
Wer will denn bitte freiwillig und dann auch noch kostenlos so eine Tortur auf sich nehmen und ein buch schreiben?

Dem kann ich nur zustimmen! Es wäre ja schon sinnvoll nur mal alle Themenähnlichen oder gleichen Threads zu ordnen. Ich will garnicht wissen, wie oft hier Fragen doppelt beantwortet sind und was hier teilweise auch für Müll drin steht. Und vermutlich auch sehr viel unverwendbares Zeug, wie einfach Fragen die mit Links beantwortet sind, was ja nicht schlecht ist, aber beim Buch schreiben nicht viel weiter hilft.
Um einen Anfang zu machen, könnte man ja einfach schonmal neue Artikel zu verschiedenen Themn schreiben.
Ein Thema wäre dann z.B. "Wie einen Roboter bauen?"
Da drin könnte man dann noch Links zu tausenden Threads und anderen Artikeln platzieren. Vielleicht könnte man dann diese Artikel zu einem Buch zusammenfassen.

Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Threads hier existieren mit "Hilfe! ich möchte einen Roboter bauen, sagt mir wie." ;-)

MFG Moritz

Frank
24.01.2005, 16:52
Das ist eine gute Idee. Im Grunde waren die Artikel ja auch dazu gedacht immer widerkehrende Dinge dort zu behandeln. Wenn das ausgebaut würde, dann könnte das sicher jemand zu einem Buch zusammenfassen.
Gegen ein preiswertes Roboternetz-Buch hätte ich auch nix. Und vielleicht kann man einen geringen Lizenzbetrag zur zukünftigen Fianzierung des Roboternetz-Servers nutzen.
Wir haben ja auch eine Reihe von Buchautoren unter den Mitgliedern, vielleicht läßt sich einer ermuntern falls es keine anderer angehen will.

RCO
24.01.2005, 16:58
Ich fände es übrigens gut, auch wenn es ein gewisses "Monster-Projekt" ist, wenn man wirklich so vorgehen würde, dass man versucht, einen Artikel zu schreiben "Wie einen Roboter bauen", der dann z.B. auf andere Artikel verweißt, wie Motoren, Funk, Navigation... Und eben viele Möglichkeiten auflistet, die dann "vielleicht" im einzellnen in anderen Artikeln angesprochen werden.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich da nicht rantraue ;-)

MFG Moritz

tobimc
24.01.2005, 17:02
Hi

Ich denke, Ein Buch ist nicht so geeignet, denn die Mathereie wäre für ein echt umfassendes, und gutes Buch einfach zu viel (Es wäre dann etwa so dick wie der C-Katalog)

Ich würde ein anderes Format wählen, z.B. eine art Zeitung.
(Online- ?)
Es könnte jeder Artikel schreiben (I²C, Displays, Atmel, Bascom, ...)

Und hast gezielt auf den Bau eines Robbys hinführen (immer neue Schaltungen, Layouts, Programme...)

Liebe Grüße,
Tobi

Thorsten
24.01.2005, 17:52
Wie wärs mit einem Wiki ? Da kann man dann mit ein paar
Artikeln Anfangen und jeder kanns erweitern.

Kjion
24.01.2005, 18:23
Es gibt doch schon ein Wiki zu Mikrocontrolleren : http://www.mikrocontroller.net/wiki/Hauptseite

MfG Kjion

Andal
24.01.2005, 18:26
Ich dachte eigentlich das jetzt der und der der sich z.B. über Funk gut auskent oder das der und der dises Funkmodul getestet hat und dan darüber einen Artikel schreibt und ihn dan dem dementsprechenden Moderator schickt der das dan auf so ne Art HP setzt.
Ich würde nicht machen das jeder etwas einfach so drauf setzen darf sonst gibt es wider caos weil Manche Artikel dreifach geschrieben wurden.

tobimc
24.01.2005, 18:58
HI

Wiki finde ich von der Idee her nicht schlecht.

Aber man bräuchte wie gesagt so eine Art 'Redaktion'.
Wie wärs, wenn man ein "Roboternetz-Magazine" im PDF-Format
jeden Monat herausbringt?

Grüße,
Tobi

24.01.2005, 19:15
Artikel kann man doch auch erst mal hier posten https://www.roboternetz.de/phpBB2/artikeluebersicht.php
Wenn sie zu kurz sind, nix taugen oder doppelt vorhanden sind muss der Moderator/Admin sie halt als Beitrag ins Forum schieben oder löschen.

nestler
24.01.2005, 19:36
Ich finde die Idee mit dem Buch sehr gut. Ich persönlich bin auch im Zeit-
alter von Internet & Co. immer noch ein Fan des klassischen Buchs, das
man auch in der U-Bahn gut lesen kann... ;-)

Gerade für Einsteiger ist es gut, ein Buch zu haben, in dem alles wichtige
für den Einstieg steht. Vom Niveau her würde ich das Buch eher als
Einstiegsliteratur für Anfänger machen. Vielleicht kann man ja mit einem
guten Buch auch weitere Anhänger gewinnen?

Habe zwar noch nie ein Buch geschrieben, würde mich aber durchaus an
einem solchen Projekt beteiligen. Klar, dass man ein Teil des Erlöses für
das Roboternetz (Server, etc.) spendet - aber auch klar, dass keiner
ein Buch ganz "kostenlos" schreibt....

Gruß,
Simon

Andal
24.01.2005, 19:43
Man könnte denn "Lohn" ja dur ch die Redaktion verteilen. Das der Artikel "abgekauft" wird. Wann man sich also viel mühe gegeben hat grigt man mehr als wenn man nur mist geschrieben hat.

nestler
24.01.2005, 20:08
naja - ganz so einfach ist das nicht....

denn der lohn hängt ja auch von dem erfolg des buches ab. das heisst
man bräuchte da schon irgendwas erfolgabhäniges.

mal schaun - wie sich das ganze entwickelt....

ciao,
simon

darwin.nuernberg
24.01.2005, 20:40
Die Idee ...,

nur

1. Wer soll/will es schreiben (U?)
2. Wie schon erwähnt Grundlagen MÜSSEN drin sein
3. Wer entscheidet welche Hardware verwendet wird (PIC, ATMEL, C-Control, BASIC Stamp, oder was es da sonst noch so gibt)


Bücher gibt es doch schon zur genüge, von Dieter, Naddel, Lothar, Olli
aber auch andere Bücher z.B. über Roboter und Automation, Microcontroller, Halbleiter, Mechanik, Hydraulik, Pneumatic und und & & &.

Das Thema fächert in zu viele Fachgebiete und um diese erschöpfend zu erklären, dabei käme eine Enzyklopädie heraus oder eine Verweisliste

"Hierzu empfehle ich die und dazu das und für jenes Konsultieren Sie....."

Also ich meine wenn, dann soll das auch mit Herz und Hirn geschrieben werden, dies bedingt aber auch dass man sich auf etwas festlegt,
was das Roboternetz so eigentlich nicht macht.


Das Forum hier scheint mir, wenn auch manchmal nicht sofort auf den ersten Klick, die bessere Alternative sein.

Wer Lust hat bitteschön, lasst euch nicht aufhalten, aber nicht enttäuscht sein wenn'S ein Staubfänger wird.

Und CYBOT hat es schon, auf dieser Kugel.

Manf
24.01.2005, 20:41
Wir können ja mal weiter diskutieren, wie das Buch aussehen soll. Die Bemerkung mit der U-Bahn war ja schon mal ganz konkret.

Das wäre aber auch schon mit einer strukturierten Artikelsammlung zu erreichen, die man sich abschnittsweise ausdrucken kann. Die kann natürlich auch ganz gut aktualisiert und erweitert werden.

Die Idee mit den Einnahmen ist dabei nicht direkt umsetzbar, vieleicht kann man aber auch hierfür Wege über das Netz finden.

Die Redaktion, wenn sie gut ist, (für ein Buch für das sich die Arbeit lohnt muß sie gut sein) muß die Zielsetzung das Niveau und den Stil einigermaßen fest im Griff haben. Niveau heißt nicht nur eine gewisse Höhe erreichen sondern auch einen breiten Einstieg in diese Höhe ermöglichen.

Der beste Anfang wäre, sich darüber zu einigen, wie ein Inhaltsverzeichnis aussehen könnte. Beispielsweise in einer maximal 3 stufigen Gleiderung mit maximal je 7 Punkten. Damit wären wir schon beim Inhalt aber noch unverbindlich und ohne zuviel Aufwand.

Weitere Punkte sind dann natürlich die Verwertbarkeit externer Quellen, die gut sind, um Themenfelder abzudecken und auch die Verteilung des Gewinns. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß ein technisches Buch (auch zwei) nicht der direkte Weg zu Reichtum ist.

Manfred

x-ryder
24.01.2005, 21:27
also ich finde die idee mit der zeitung super!!!

das könnte man auch eibafch so machen das das perfekt auf ne DINA4 Seite passt dann kann mans sich ausdrucken also ich würde da was posten und auch lesen wollen das wäre echt stark!!!!!!!

ich würde das wohl auch mitorganisieren

Martin

nestler
24.01.2005, 21:44
ich denke, um eine zeitung gegen einen kleinen beitrag online zum download
anzubieten gibt es schon ganz gute konzepte. (ich glaub der spiegel bringt
demnächst auch so ein "e-paper" raus)

fraglich ist, was der konkrete vorteil zu dem forum hier ist. - denn hier gibt
es ja schon sehr viele, sehr gute artikel!

ich frage mich, ob ein buch für experten sinn macht, da die entwicklung im
bereich der robotik doch sehr schnell verläuft - es kommen hier ja täglich
neue ideen und projekte dazu....

reichtum will keiner (ich zumindest nicht ;-) ) - mit einer kleinen gegen-
leistung wären die meisten ja zufrieden....

am ehesten könnte ich mir ein solches buch für anfänger vorstellen. ein
bisschen theorie vorne weg und dann ein paar beispiele. dabei würde ich
den schwerpunkt nicht so sehr darauf legen, alles umfassend abzuhandeln,
sondern dem leser appetit auf mehr zu machen.

(Frei nach Antoine de Saint-Exupéry: Wenn du ein Schiff bauen willst, so
trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge
vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern
lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.)

Gruß,
Simon

Andal
25.01.2005, 12:15
man mus ja nicht jete Einzelheit aufschreiben

Fiko
06.02.2005, 20:56
Ein nachschlagwerk, das würde ich kaufen,
aber keine zusammengetragenen altbackenen informationen, die man im internet schneller, spezifischer und aktueller finden kann.

Empfehle also ein 'werkzeug' zu schreiben und darin auch gezielte und gute verweise zu guten internetadressen unterzubringen.

Frank
07.02.2005, 16:44
Nun ja, das mit den "altgebackenen Informationen die man im Internetz finden kann" ist so eine Sache. Sobald man gemeinsam was mit einem "Werkzeug" zusammenträgt , steht es ja auch im Internet. Und gerade bei einem Glosar hat das Internetz auch Vorzüge.

Aber dennoch halte die Idee für gut, den Artikelbereich in eine Art strukturierten WIKI Bereich (wo jeder editieren kann) umzubauen. Ich werde mich mal nach geeigneten und einfach bedienbaren WIKI Lösungen die wir für das Roboternetz verwenden können umschaun und einiges antesten.
Um man das dann später auch in gedruckte oder CD-Form bringt, dann muss sich dann erst zeigen.

Andal
07.02.2005, 18:59
Lassen wir es mahl auf uns zu kommen und schauen wr was daraus wird

pbürgi
19.03.2005, 10:50
Die Idee mit dem Buch ist super.
Sollte aber möglichst in HTML vorliegen, wenn Online. Als PDF ist zum drucken zwar besser, aber nicht zum lesen. Besonders auf nem PDA gibts Schwierigkeiten.
Ich helfe gerne, auch wenn ich nicht so viel Erfahrung mit Robotern habe: beschäftige mich zwar schon sehr lange mit Bots, träume auch gern^^, hab aber noch kein größeres Projekt gebastelt.

Die Idee mit dem Roboternetz-Magazin ist auch nicht schlecht, des Prob is halt wer schreibt und organisiert des? Helfe auch hier gerne mit, wenn ich Zeit hab.
Das Magazin sollte aber auf jeden Fall als PDF vorliegen, HTML wär natürlich zusätzlich super. Am besten als HTML layouten und in PDF exportieren.

Zum Preis, kostenlos wäre natürlich super. Ich würde es aber auch kaufen.
Am besten denke ich wäre: online kostenlos (z.B. als Wiki) und ausgewählte Artikel als Buch gebunden.

Klaus_0168
20.03.2005, 15:23
Hi all,

das Roboternet-Wiki ist ja schon in der Mache. Wenn jetzt jedes Jaht zu einem Stichtag alle Beiträge der Wiki in ein PDF-File konvertiert werden würden, dann hätten wir das Buch elektronisch zum Download und wer will, kann es sich selbst komplett oder teilweise ausdrucken.

Ich habe so etwas schon mit der Abteilung Tanzgeschichte auf meiner Website gemacht. Das ist eine Sch...arbeit (ziemlich aufwendig wegen der anfallenden Formatierungen). Man könnte aber auf vorhandene Daten zurückgreifen. Das Buch wäre dann so aktuell wie das Wiki.

Gruß Klaus

Superhirn
17.05.2005, 19:49
Hallo,
Schaut mal. da gibs auch ein roboterwiki:
http://wiki.atrox.at/

mfG
Superhirn

Xeus
17.05.2005, 21:04
Wow der absolute Hammer, lasst uns so etwas auch fürs roboternetz machen. ist echt klasse, wenn man sich mal informieren will ein klick genügt. Vorallem informiert es in manchen Fällen effektiver als ein forum und man könnte es leichter ausdrucken,

gruß

xeus

19.05.2005, 09:25
traurig gleiche habe ich in anderer form vor 1ner Woche gestellt und nada..


viel schnelllebig die welt ist, wir haben hier doch alles nur ein wenig muehe..

doch warscheinlich muss das Thema noch ein paar mal durchgekaut werden.

euer Backpacker

nabla
29.07.2005, 09:56
Was haltet ihr denn davon, die Grundlagen und Themenauswahl am besten an einem konkreten Projekt auszurichten. Wie zum Beispiel an den Roboternetz-Platinen. Wenn man dann die Schaltungen erklärt sind einige Grundlagen sowieso drin. Aber einiges muss man halt immer Voraus setzen, sonst bringt das nichts. Und Bücher zu den Grundlagen der Elektronik gibt es zu hauf, da tut eine neue Publikation wohl nicht not. Da hier einige von "Lohn" gesprochen haben. Ich denke, dass so ein Projekt wohl eher im non profitbereich liegen würde, da die Kosten für Durck und Bindung wohl immens wären und ich nicht glaube, dass ein Verlag das veröffentlichen würde.

Rubi
06.09.2005, 14:37
Irgendwie habe ich den Verdacht, das die Roboter Wiki Seiten mit der Idee angelegt wurden um später ein Buch daraus zu machen.

Wie man bei Jogis Röhrenbude sieht kann ein Buch welches das Wissen eines Forums vekörpert auch erfolgreich sein.
In kürze wird Band2 auferlegt und eine Reihe von Sonderheften beim Elektor Verlag sind auch geplant.

Wäre schön und eigentlich spricht nichts dagegen es auch mit robotern zu versuchen. IMHO wäre der Markt dafür sogar größer.

LG
Rubi

tobimc
06.09.2005, 22:14
Hi!

Nein, eigentlich wurde das Wiki nicht zu dem Zweck angelegt... :D

Ich glaube wir warten lieber noch ein Bisschen, es ballt sich da gerade eine andere Idee zusammen... :D (Ist aber noch alles andere als Spruchreif...)

VLG Tobi

hollowman4
19.09.2005, 00:36
Wie man bei Jogis Röhrenbude sieht kann ein Buch welches das Wissen eines Forums vekörpert auch erfolgreich sein.
In kürze wird Band2 auferlegt und eine Reihe von Sonderheften beim Elektor Verlag sind auch geplant.

LG
Rubi

Richtig .... ist auch NICHT SO schwer man brauch nur Leute mit ahnung ....... Bücher sind immer schön lieber nen buch als ne pdf ..... meine meinung :) Bücher sind viel angenehmer. Klar zu ner PDF mit gutem inhalt sagt keiner nein ..... aber nen Buch man kann es überall mitnehmen man muss net die ganze zeit scrollen.......

Rubi
19.09.2005, 07:21
Richtig .... ist auch NICHT SO schwer man brauch nur Leute mit ahnung .......

Hallo Hollowman4

Also den Rest den Du geschrieben hast bin ich 100% auf deiner Seite,
aber was meinst Du mit dem oben geschriebenen ?

Ich denke es ist mehr ein Problem der Zeit.
Frank sitzt wahrscheinlich in seiner Freizeit auch lieber vor dem Lötkolben,
anstelle vor den Computer und Word,...

Um ein gutes Buch zu schreiben ist sehr sehr viel Zeit nötig, und durchschnittliche gibt es ja schon genügend.

Hoffentlich wird es einmal was mit dem Roboternetzbuch.

LG
Rubi

hollowman4
19.09.2005, 19:09
Naja man kann sich für nen buch auch zeit lassen .... soll ja um Roboter gehen und nicht um die neuste Technik , klar Zeit hat keiner so wirklich.
Ist aber wie gesagt ein grund aber kein hindernis... ob man jetzt ne Stunde im Forum liesst oder ne Stunde schreibt , klar dann wird das Forum vernachlässigt aber man muss prioritätet setzen.

Und naja Ahnung sollten die schreiber auch haben... wäre sonst ja blöd :D und wir haben hier Leute mit ahnung und das nicht zu wenige.
Klar nen anfänger der über das "leben" mit einem asuro schreibt wäre auch interessant (mitten drin stat nur dabei) aber nen newbie der krampfhaft versucht etwas klar zumachen liesst sich net wirklich.

Und naja wenn da Material da ist , ist das mit dem buch KEIN problem gibt ja genug Verläge.

Rubi
20.09.2005, 07:52
Hallo Hollowmann

Jetzt habe ich es verstanden was Du gemeint hast!!!
Ja ein Anfänger sollte das Buch wirklich nicht schreiben,...

LG
Rubi

franzl
08.12.2005, 17:19
Ein Buch das finde ich eine Super Idee.
Ich frage mich nur wer es schreiben will, denn ich weiß
nicht ob wenn so viele Leute daran Arbeiten auch der
erwünschte Erfolg dabei heraus kommt.

Daydreamer
01.03.2008, 12:15
Hey,
Ich weiß zwar, das dieses Thema schon "ein wenig" älter ist, aber ich würde diese idee nur ungern verkommen lassen ! ;)
Ein Buch selbst wäre wirklich zu aufwändig, aber was haltet ihr von einer Art Linksammlung, die einen Rundumeinblick in die Roboterwelt gibt? So etwas könnte man ja ins Wiki stellen (falls es soetwas noch nicht gibt ).
Ich denke damit wäre allen Anfängern (ich gehöre da zu ;) ) geholfen.. :)
Gruß,
Daydreamer

hosti
01.03.2008, 17:38
Dafür ist die Wiki doch da? :-k

Delfin
01.03.2008, 18:32
hi
Es gibt ja einiges in der Wiki zum Einstieg ins Thema. Allerdings ist das nicht mehr so aktuell. Ein Tutorial, dass auch veraltet ist, vlt. könnte hier etwas neues entstehen. Viele Erfahrungen von den "Cracks" sage ich mal, von denen es hier doch einige gibt, könnten niedergeschrieben werden, um den Einstieg zu erleichtern.
Hoffentlich passiert mal wieder etwas in diesem Thread.
mfg rob

Nicky
02.03.2008, 12:16
@ Delfin: Genau das meinte ich :)

Delfin
02.03.2008, 13:06
hi nicky
ich versteh nicht ganz >>wo<< du das meintest, mistverständnis
mfg rob

Daydreamer
05.03.2008, 16:18
Ähmm... ich meinte, das ich dir in allem Punkten zustimme....:)

Delfin
05.03.2008, 16:26
Daydreamer,
wenn du mir geantwortet hast, kann es dann sein, dass du einmal als nicky und vorher als Daydreamer geschrieben hast? :D
leicht verwirrend....