PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arduino und lernen oder einen Asuro brutzeln? :/



LilöÖ
27.02.2012, 15:28
Hallo, ihr Lieben.
Ich bin "neu" hier, d.h. ich habe schon fleißig gelesen aber mich heute dafür entschieden mich hier anzumelden und die schlauen Menschen um einen Rat zu fragen :)

Zu meiner Person und um mich hier einfach mal als Neuling breit zu machen etwas über mich :D
(Wen das nicht interessiert, der scrollt den kursiven Absatz einfach weg :D )

Ich heiße Robin und bin 18 Jahre alt.Zur Zeit mache ich mein Abitur und komme mitten im Abistress auf die glorreiche Idee mich mit dem zeitraubenden Hobby "Robotik" zu beschäftigen :p
Ich habe in meiner Freizeit so weit es ging, bzw. soweit ABI und meine Freunde es zuließen schon viel über kleine Roboter gelesen, wie zum Beispiel den ASURO,NIBO,RP6 oder den Probot...
Des Weiteren muss ich gestehen habe ich nur sehr marode Grundkenntnisse was Elektrotechnik anbelangt. Sobald Zeit da ist werde Ich auch aus meinem "Hello world..." in C versuchen etwas mehr zu machen und Zeit für C zu investieren :)
Ich bin aber dazu bereit, mir auch mal mehrere Seiten anzulesen oder mich mit Problemen auseinanderzusetzen.
Ich habe zwischendurch auch viele kleine BEAM-Bots mit vibations Motor oder ähnlichem gebastelt.


Hier zu meiner Frage bzw. zu meinem Projekt.
Ich möchte mir gerne einen autonomen Roboter bauen.
Ich habe schon viele Resonanzen über die oben genannten Roboter gelesen/gehört und wurde davon überzeugt, dass der Probot nicht empfehlenswert ist. Modelle wie der RP6 reizen mich nicht so, da ja schon alles "fertig" montiert ist. Ich würde gerne das Meiste selber machen.
ASURO und NIBO haben die meisten Nutzer positiv überzeugt und ich war eigentlich der Meinung, der ASURO solls werden...
Soooo da kam aber leider Arduino ins Spiel. Viel Community und wahnsinnig flexibel. Außerdem auf vielen Robotern im Einsatz.

Soweit, so gut. Ich dachte mir ich fange mit den "Basics" an und kaufe mir das Einsteiger/Lernpaket. Davon wurde mir aber abgeraten, da es vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zu Wünschen übrig lässt.

Jetzt die Frage: Wenn ich mich in die Materie einarbeiten möchte mit dem Ziel einen autonomen Roboter zu bauen sollte ich dann gleich mit Arduino anfangen und mir die Teile einzeln kaufen oder erstmal einen ASURO basteln?

Ich hoffe, dass sich der Ein oder Andere findet, der mich bei meinem Projekt unterstützen möchte :D ;)

LG
Robin

Kampi
27.02.2012, 15:42
Hallo und willkommen im Forum
Für den Einstieg in die Welt der Mikrocontroller würde ich persönlich erst zu einem Arduino greifen, weil du damit meiner Meinung nach den besten Einstieg in die Materie bekommst.
Zum Asuro würde ich erst greifen wenn du ein wenig Vorahnung zum Programmieren hast und erste Schritte im Bereich Robotik bekommen willst :)
Und da du ja selber sagst das du wenig Ahnung von Elektrotechnik hast würde ich verstärkt zum Arduino greifen, da du durch den eigenen Schaltungsaufbau usw. Erfahrung in dem Bereich sammelst :D

ePyx
27.02.2012, 16:17
Als Basisboard, auch mit bzw. durch den Bootloader, ist das Board mehr als ausreichend und für den Einstieg geeignet. USB-Serial-Wandler ist und Externe Taktquelle sind drauf und alle IOs ausgeführt. Layout- und Designfiles sind public und es gibt Eagle-Files zum Erstellen von eigenen Shields.

Die IDE und die Bibliotheken sind soweit ok und liefern viel Spielspaß. Allerdings wenn man richtig einsteigen möchte, wird nichts um ein gescheites Programmier-Tutorial und damit wachsendes Wissen über die Internas der AVR-Controller herum führen.

Ich besitze selbst ein Duemilanove und nutze es mehr oder minder als Testplatform. Momentan um eine bidirektionale Verbindung zwischen mehreren NRF24L01+-Chips aufzubauen. Da ist der Bootloader schon recht praktisch.

Aber wie gesagt, die IDE und die Libs vermitteln einen falschen Eindruck seitens der Programmierung und sind bis auf Ausnahmen nicht gerade optimiert was die Verwendung des Speichers angeht.

Meine Empfehlung wäre also :

Ein Arduinoboard (ohne oder mit Einsteigerpaket hängt von Preis/Leistungsverhältnis und den zusätzlichen Inhalten ab)
Eventuell ein paar Shields (Motor-Shield, ein paar Sensoren usw. )
ein wenig Kreativität, Geduld und Spucke


und du hast irgendwann deinen Roboter. Dabei würde ich mir ein AVR-GCC-Tutorial schnappen ( C-Tutorial falls keine Kenntnisse vorhanden ) und das Ding selbst von der Pike auf programmieren.

LilöÖ
27.02.2012, 17:25
Ersteinmal Danke für die schnellen Antworten :)

Also erstmal Arduino.
Jetzt muss ich mir darüber Gedanken machen, mit welchem Board ich anfange und was ich mir dazu kaufen sollte.

Erstmal ein paar Wiederstände und LEDs, damits schön blinkt :D
Was wäre eurer Meinung nach denn sinnvoll für den Anfang?
Etwas basteln,lesen und später auch sehen "Oh, da funktioniert etwas."
Ein Paar Erfolgserlebnisse müssten ja auch dabei sein.

@ePyx:
Zum Arduino Lernpaket:
Enthalten ist das Arduino uno,eine CD und eine Anleitung und "20 Bauteile" (LED,Taster,Wiederstände) mehr konnte ich leider auch nicht erfahren. Es übersteigt aber (so die Aussage vieler Rezensionen im Internet) nicht den Materialwert von 30€ (mit Board). Es kostet aber im Handel ca. 80€. Die Anleitung sei wie ein Rezept: "Mehl+Wasser und Ei ergibt Nudelteig",sagt dem Anwender aber nicht genau warum daraus Nudeln werden und was die Funktion der einzelnen Bestandteile ist.
Ich würde gerne auch lernen warum die Sachen so funktionieren, wie sie es eben tun.

Zu deinem Beitrag: ich versuche das mal zu verstehen :D

Also Tenor:
Arduino Board + Shields (Erweiterungen) kaufen und Geduld und Spucke dazu...

Meint ihr denn, dass es möglich ist sich das gesamte Grundwissen "einfach" anzueignen?
Kennt ihr sinnvolle Tutorials, um einen Einstieg in die Funktionsweise eines Microcontrollers bzw. der anderen Elektronik zu erhalten?


Ich hoffe ich bin nicht allzu unwissend :D

LG
Robin

Kampi
27.02.2012, 17:36
Also du kannst dir ein Arduino für 18€ kaufen und dann bei Reichelt.de Widerstände (kosten 3Cent pro Stück). Als Werte solltest du 470, 1k, 4,7k, 10k und noch ein paar Werte dazwischen nehmen. Das sind so ziemlich die wichtigsten. Dann paar LEDs zum "debuggen" oder einfach um sie zum leuchten zu bringen :D
Dann ein paar (für dich interessante) Shields.
Als Transistoren nimmst du einfach BC337. Das sind stinknormale NPN Transistoren und als Diode kaufste ein paar 1N4148 o.ä. Dann vielleicht noch NTC wenn du mal ne Temperatur messen willst. Alles zusammen ist vlt ein Wert von 10€ je nach Menge.
Als Buch kann ich dir zum Thema Einstieg dieses hier ans Herz legen:

http://www.elektor.de/products/books/microcontrollers/digitale-logik-selbst-entwickeln.2032804.lynkx

Das habe ich mir letztens auch gekauft.....es ist zwar etwas teurer aber dafür hast du ALLE Aspekte der Digitaltechnik in einem Buch.
Es fängt bei der Bool´schen Algebra an (mit einfachen UND, ODER, NICHT-Gattern) über Flip-Flops, Speicher, Mikrocontroller zum FPGA (grober Anschnitt des Themas). Ein sehr sehr sehr gutes Buch (wie ich finde) und es ist jeden Cent wert. Viele Bilder leicht geschrieben und sehr gut erklärt alles.
Also wenn du in die Digitaltechnik einsteigen willst ist das ein sehr guter Einstieg.

Und Unwissenheit ist nichts schlimmes ;)

ePyx
27.02.2012, 17:38
Dann kauf dir lieber ein Board und ein oder 2 Shields ( IO-Shield, Motor-Shield für nen Bot oder aber auch ein Sensor-Shield). Damit bist du dann auf jeden Fall besser beraten. Das bisschen Hühnerfutter kann man sich auch schnell so besorgen ( entweder online oder beim Elektronikfachgeschäft des Vertrauens).
Was Elektronik angeht, stell die Fragen im Forum. Alles wirst du nicht erschlagen können, aber gute Anlaufstellen sind mikrocontroller.net, das Wiki hier und das Elektronik-Kompendium. Des Weiteren gibt es bei mikrocontroller.net auch ein recht umfassendes Tutorial für AVR-GCC und Assembler auf AVR-Mikrocontrollern.

Irgendwann muss man halt auch selbst Erfahrungen sammeln, da darf auch mal was zerrauchen usw.. Nur bei Netzspannung und Hochspannung sollte man, wenn man keine Ahnung hat absolut die Finger weg lassen.

EDIT: Kann mich Kampis Buchempfehlung leider nicht anschließen, da ich das Buch nicht kenne. Aber ich hatte mal http://www.elektor.de/products/books/microcontrollers/avr.530248.lynkx in der Hand. Ist ok, nicht zuviel Tiefgang, aber relative schöne Beispiele und sogar 3 größere Projekte sind enthalten.

masasibe
27.02.2012, 17:48
Zum Arduino Lernpaket:
Enthalten ist das Arduino uno,eine CD und eine Anleitung und "20 Bauteile" (LED,Taster,Wiederstände) mehr konnte ich leider auch nicht erfahren. Es übersteigt aber (so die Aussage vieler Rezensionen im Internet) nicht den Materialwert von 30€ (mit Board). Es kostet aber im Handel ca. 80€. Die Anleitung sei wie ein Rezept: "Mehl+Wasser und Ei ergibt Nudelteig",sagt dem Anwender aber nicht genau warum daraus Nudeln werden und was die Funktion der einzelnen Bestandteile ist.
Ich würde gerne auch lernen warum die Sachen so funktionieren, wie sie es eben tun.

Das stimmt vollkommen. Diese Lernpakete sind immer ziemlich überbezahlt und richtig lernen kann man mit denen auch nicht. Sie sind ganz nett zum Nachbauen, weil die beschriebenen Experimente meistens ohne Probleme funktionieren. Aber wenn man sich intensiver mit der Materie beschäftigen will sind sie ungeeignet, weil eben meist nicht erklärt wird, was hinter dem Experiment steht und warum es eben so funktioniert wie es funktioniert.
Da würde ich das Geld lieber in ein ordentliches Elektronik-Nachschlagwerk investieren.


Kennt ihr sinnvolle Tutorials, um einen Einstieg in die Funktionsweise eines Microcontrollers bzw. der anderen Elektronik zu erhalten?

Auf der Seite http://www.elektronik-kompendium.de/ findet man gute Artikel zu elektronischen Bauelementen, Schaltungstechnik, Digitaltechnik....
Ist sehr zu empfehlen.

Und für Mikrocontroller entweder die Artikel im Mikrocontroller.net oder natürlich im RN-Wissen ;-)

mfg masasibe

LilöÖ
27.02.2012, 19:27
Ihr seid echt super :)
Danke :)

Ok...d.h. mein "Studienplan":
1. Was ist ein Microcontroller bzw. wie und warum funktioniert das? -> anlesen und mir die Frage tiefgehender beantworten und das marode Grundwissen aufbessern.
2. Arduino und Hünerfutter bestellen.
3. Über Arduino weiter informieren
4. Aus "Hello world..." etwas sinvolleres machen,sprich mit C experimentieren !?

Richtig?

Kampi
27.02.2012, 19:34
Ihr seid echt super :)
Danke :)

Ok...d.h. mein "Studienplan":
1. Was ist ein Microcontroller bzw. wie und warum funktioniert das? -> anlesen und mir die Frage tiefgehender beantworten und das marode Grundwissen aufbessern.
2. Arduino und Hünerfutter bestellen.
3. Über Arduino weiter informieren
4. Aus "Hello world..." etwas sinvolleres machen,sprich mit C experimentieren !?

Richtig?

Klingt gut :)

ePyx
27.02.2012, 19:35
Jap. Passt soweit.

LilöÖ
27.02.2012, 19:46
Ich glaube ich fange wirklich nochmal ganz am Anfang an :D
Ich habe das "Grundwissen" aus dem physik und Technikunterricht in der 8,9 bzw. 10. Klasse aber das ist auch schon 3 Jahre her und zu der Zeit war mir das irgendwie schnuppe, Hauptsache war "Es funktioniert" :P

also jetzt: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0110271.htm und immer weiter :D

EDIT:

Habt ihr empfehlungen für ein Arduino Board bzw. Shields und einen Prozessor?

Kampi
27.02.2012, 20:27
Auf "Bearbeiten" und dann bei "Beitrag auf diese Art löschen" einen Haken reinmachen.

ePyx
27.02.2012, 21:16
Hab doch schon ein paar Vorschläge gemacht. Was nicht übel ist, ist ein Proto-Shield. Das bekommt man unter Umständen zusammen mit einem Breadboard (Steckbrett), was für sehr einfache und kleine Sachen ausreichen sollte. Da das Uno einen neueren AVR mit USB benutzt ist der einzige Unterschied der USB-Wandler. Ansonsten würde ich von der SMD-Variante abraten (dort ist auch der ATmega328 als SMD verbaut) da man dort den µC nicht so einfach tauschen kann. Da würde ich der DIL-Variante den Vorzug geben.

Eine gute Übersicht über Derivate und offiziell unterstützte Shields gibt es hier : http://arduino.cc/en/Main/Hardware

LilöÖ
27.02.2012, 21:39
Ok, dankeschön :) ich melde mich dann zurück, wenn es Probleme,Neuigkeiten oder Fragen gibt :)

EDIT:


Prinzipiell reiht ein Arduino Uno Board (Rev.3)
und das Teileset: http://www.watterott.com/de/Arduino-Extended-Workshop-Kit
vollkommen aus um etwas zu Experimentieren, oder steh ich jetzt auf dem Schlauch und mir fehlt was essentielles!?

LG und vielen Dabk
Robin

Bytemuncher
28.02.2012, 09:23
In dem von dir verlinkten Set sind die wichtigsten Bauteile vorhanden. Ein paar kleine Experimente, z. B. eine Ampelschaltung, lassen sich damit auch schon bewerkstelligen.



Ich würde gerne auch lernen warum die Sachen so funktionieren, wie sie es eben tun.

Meint ihr denn, dass es möglich ist sich das gesamte Grundwissen "einfach" anzueignen?
Kennt ihr sinnvolle Tutorials, um einen Einstieg in die Funktionsweise eines Microcontrollers bzw. der anderen Elektronik zu erhalten?


Ich denke schon, dass man sich das Grundwissen auch durch quer lesen aneignen kann. Es ist natürlich nur einfacher, wenn man eine konkrete Quelle zur verfügung hat.
Da du keine fertigen Rezepte haben möchtest, kann ich dir das Buch Die elektronische Welt mit Arduino entdecken (http://www.amazon.de/Die-elektronische-Welt-Arduino-entdecken/dp/3897213192/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330421240&sr=8-1) von Erik Bartmann empfehlen. In dem Buch wird eben alles von der Pike auf erklärt - egal ob zur Elektrotechnik oder Programmierung. Da der Autor auch jemand ist der lieber alles selber baut, statt es fertig zu kaufen , kommen zu den ganzen Experimenten auch noch diverse Anleitungen hinzu (z. B. wie man selber Steckbrücken oder Protoshields baut). Fand ich persönlich sehr nützlich.

LilöÖ
29.02.2012, 21:38
Sooo, ihr Lieben,
Danke nochmal an euch :)
Das Arduino uno Rev.3 und ein wenig "Schnick Schnack" wurde soeben als Bestellung aufgegeben :D
Morgen wird das ganze dann bezahlt und ist, sofern Gott und UPS das wollen Freitag hier :)
Ich berichte dann, falls es jemanden interessiert, wie ich vorwärts komme :)

In diesem Sinne gute Nacht ;)
Liebe Grüße,
Robin :)

crissa
29.02.2012, 22:28
[...]
Ich berichte dann, falls es jemanden interessiert, wie ich vorwärts komme :)
[...]

Hoi,
Bescheid! ;-)
Tschö, Tore

LilöÖ
04.03.2012, 12:18
Ich warte immer noch sehnsüchtig auf den UPS Boten....ich will endlich anfangen :D

LilöÖ
06.03.2012, 22:18
Das Päckchen ist da :)
Habe schon etwas experimentiert aber viel Zeit blieb mir Heute leider nicht (Abi lässt grüßen :/ ) aber etwas mit Potis,LDR,Tastern und LED´s habe ich schon gesteckt und programmiert.
Habe meine erste Ampelschaltung mit den verschiedenen Ampelphasen programmiert und gesteckt. Bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass die doofe Ampel kein Rot und kein Gelb braucht :D Grüne Welle Ahoi :D War aber schon etwas stolz, dass das ohne Anleitung geklappt hat :)

Morgen werde ich dann mal etwas kreativer werden :)

Euch einen schönen "Rest Abend" :P

Liebe Grüße, Robin