PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Could not identify chip with ID: 000000



Cyrus777
23.02.2012, 12:03
Hallo Leute,

Ich habe mal wieder ein nettes kleines Problem mit meinem Mikrokontroller.
Immer wenn ich mein Fahrzeug mit einem Programm mit Bascom bespielen will kommt die Fehlermeldung:
Could not identify chip with ID: 000000 . Das wär alles nicht so schlimm wenn es nicht die ganze Zeit einwandfrei funktioniert hätte. Ich habe Nichts geändert nicht einmal das Programm das ich aufspiele.
Kann es sein dass da irgendetwas Essentielles kaputt gegangen ist?
Mein Programmer ist der STK200/STK300 Programmer. Habe ziemlich wenig Ahnung von der ganzen Materie und hoffe mir kann jemand helfen. Besonders weil ich am Mittwoch meine Abschlusspräsentation hab :D

Achja das Fahrzeug funktioniert einwandfrei mit dem alten Programm. Ich kann nur kein Neues draufspielen...

Vielen Dank schon mal,
Cyrus777

Kampi
23.02.2012, 12:54
Immer wenn ich dieses Problem mit Bascom habe, ziehe ich den Programmer aus dem USB und stöpsel ihn neu ein. Dann ist das Problem meistens behoben.

ePyx
23.02.2012, 14:02
Der Fehler kann auch auftreten, wenn das falsche Target eingestellt ist oder die Programierleitungen keinen hinreichenden Kontakt haben.

Cyrus777
23.02.2012, 15:56
Ich mach es direkt über die isp-Schnittstelle. Wenn ich das Kabel rauszieh, dann kommt ein FFFFFF-Fehler. Deshalb glaub ich, dass das Kabel funktioniert. Ich versuch jetzt den Programmer neu zu installieren.

Ich habe an dem Programm in den letzten Tagen nichts verändert, deshalb dürfte es mit dem Target ausgeschlossen sein.

Cyrus777
27.02.2012, 11:20
Hi nochmal,

Also habe mal die Software vom PC komplett erneuert. Es kommt immer noch der gleiche Fehler.
Mich irritiert, dass das Board noch piepst wenn man auf Program Chip geht. Also ist wohl noch ein Signal da. Allerdings kommt gleich darauf die Fehlermeldung, was wohl bedeutet das der PC noch mit dem Board redet, aber das Board nicht mehr mit dem PC. Hatte so etwas jemand schon einmal?
Was vermutet ihr? Board kaputt? Kabel kaputt?
Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass jemand der ein ähnliches Problem hatte das gesamte Board in die Tonne getreten hat. Das würde ich ungern tun, da es FH Eigentum ist und meine Note ein bisschen davon abhängt :(

Viele Grüße
Ein verzweifelter Programmierer

robocat
27.02.2012, 12:13
Zur Fehlereingrenzung könnte man mal den µC tauschen, oder einen anderen Programmer anschliessen. Ich vermute, dass der Controller einen Schaden hat, aber man kann das nur herausfinden, indem man nach und nach mögliche Fehlerursachen ausschliesst.

Eigentlich sollte man dir an der FH hilfreich zur Seite stehen, ich glaube nicht, dass es dein Fehler war.

Grüße

Cyrus777
27.02.2012, 13:06
Ja, denk mal auch nicht dass es mein Fehler war. Von der FH Seite schaut auch grad mal jemand danach, der hat bisher allerdings auch noch keine Ahnung.
Das Problem mit dem Teile austauschen ist dass wir keine anderen haben. Wir vermuten dass es entweder am µC oder am ISP-Programmierdongel liegt. Allerdings wird vermutlich auch niemand von euch über ne Ferndiagnose en Hardwareschaden erkennen :)
Von daher bedanke ich mich recht herzlich und wenn es gar nicht anders geht bestellen wir einfach alles auf FH Kosten neu.

Viele Grüße
ein gescheiteter Programmierer :D

Hubert.G
27.02.2012, 13:50
Der STK200/STK300 Programmer wird wohl an der parallelen Schnittstelle hängen. Hast du es schon mal mit PonyProg probiert? www.lancos.com

Wsk8
27.02.2012, 17:03
Du wirst doch nicht der einzige mit dem Board sein? Frag halt jemand anderes hob du deinen Dongel mal an seinem Board testen darfst, oder leih dir von ihm seinen Dongel. Dann weißt du worans liegt.

mfg