PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN-Control: Strombedingter Defekt



Prototyp144
21.02.2012, 15:59
Hallo werte Community,

ich habe vor kurzem das RN-Control selbst aufgebaut. Nach überprüfen der Lötstellen dachte ich, lass uns doch mal das 12V/2A-Netzteil anschließen... von einem Hersteller, der mich vor kuzem 2mal enttäuscht hatte. Und siehe da: knister, brutzel - schnell wieder abziehen. Beim messen des Netzteiles hat sich herausgestellt, dass die 12V nur Beschriftung waren und es ca 13-14V real sind. :strom

Geruchstest: positiv

Nach ersten Messungen ist es sehr wahrscheinlich, dass es mir D1 zerschossen hat: die Diode besitzt keine Sperrrichtung mehr und das scheint mir falsch.

Deswegen meine Frage(n): Gibt es noch mehr Bauteile, die bei so einem Problem defekt sein könnten? Ist die Diode D1 essentiell, bzw. für was ist sie verantwortlich? Konnte mir das aus der Schaltung leider nicht ganz so entnehmen...

Mit freundlichen Grüßen

ePyx
21.02.2012, 16:44
Hast du die 13-14V mit oder ohne Last gemessen? Ohne Last wäre das normal. Wenn du D2 bei der Spannungsversorgung meinst, dann könnte auch der Spannungsregler kaputt sein.

Prototyp144
21.02.2012, 16:47
Hey,

ich hab das ohne Last gemacht. Vll deswegen die paar Volts mehr. Aber ich dachte echt, keinen Kurzschluss gebaut zu haben...

ePyx
21.02.2012, 16:49
Naja dazu eignet sich ein Multimeter mit Durchgangsprüfung eher.

Prototyp144
21.02.2012, 16:53
Also vll. etwas genauer: ich hab die 13-14V am Netzteil gemessen, ohne Last, weil ich da die Ursache des Problems dachte. Die Diode, mit Druchgengangstest geprüft, hat keine Sperrrichtung mehr. Deswegen scheint die mir defekt zu sein.

Sollte ich die Austauschen, oder kann ich vorher vll. einen 9V-Block ranmachen um zu testen, ob es mehr Defekte gibt?

Thomas E.
21.02.2012, 16:55
Hast du die Diode vor dem Messen ausgebaut oder wenigstens auf einer Seite ausgelötet?

ePyx
21.02.2012, 16:56
Für die Jagd nach Kurzschlüssen eignet sich ein Multimeter besser. Die 13-14 Volt ohne Last sind in Ordnung. Die Diode würde ich sicherheitshalber tauschen.

Prototyp144
21.02.2012, 17:00
Ich hab die auf dem Board gemessen, jedoch ohne irgendwelche Stromzufuhr. Aber so nach und nach merkt man, dass man auf echt viel achten muss, selbst beim messen. Die andere Diode Konnte ich auf dem Board messen, aber das scheint ja an der Schaltung zu liegen. Ich werd sie gleich mal einseitig auslöten und schaun.

Danke erstmal.

Kampi
21.02.2012, 17:06
Löte die Diode erstmal aus und mach DANN nochmal einen Kurzschlusstest. Einfach zwischen + und - messen und gucken wie groß der Widerstand ist. Wenn der Widerstand recht klein ist ist nochwas kaputt.
Wenn kein Kurzschluss da sein sollte kannst du das Board nochmal mit einer Batterie testen. Wenn es funktioniert hast du Glück gehabt :)
Ansonsten musst du weiter suchen.
Und dann such dir ein neues Netzteil :)
Für den Anfang kann ich dir das hier empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/prof-Labornetzgerat-Labor-Netzgerat-kurzschlusssicher-/160458959132?pt=Netzger%C3%A4te&hash=item255c19691c

Ist billig (gerade wenn man mit der Materie los legt guckt man öfters auf den Preis :) )
Ich habe mir das Netzteil vor ein paar Jahren auch gekauft und mit dem kann man gut arbeiten.

Prototyp144
21.02.2012, 17:18
Wenn ich zwischen + und - (^^) messe, also an den Versorgungsklemmen, dann komme ich auf 6,8 MOhm. Gut oder schlecht?

ePyx
21.02.2012, 17:21
Das es doof wäre diese zu verbinden ist ein hoher Widerstand gut.

Kampi
21.02.2012, 17:23
Ein Widerstand im MOhm-Bereich zwischen Vcc und GND ist IMMER gut ^.^
Du kannst also mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das es keinen weiteren Kurzschluss auf der Platine gibt.
Dies bedeutet aber nicht das nicht noch was kaputt gegangen ist. Aber dir geht zumindest nichts weiteres kaputt wenn du eine Batterie anschließt (eine Batterie z.B. mag keine Kurzschlüsse und je nachdem wieviel Power die hat wird es böse. Siehe die NiMH Akkus in Handys ;) )

joar50
21.02.2012, 17:23
Wenn du wirklich von D1 sprichst, hast du ein Problem mit deiner Platine. 13 - 14V am Eingang töten nicht die D1. Das hält der 7805 kurze Zeit durch.
Voraussetzung er ist richtig herum eingebaut, gleiches gilt für die Dioden und Elkos. Überprüfe das vor einem neuen Test.
Wenn möglich verwende ein Netzteil mit Strombegrenzung, dann kann man magischen Rauch vermeiden. Voraussetzung die Strombegrenzung wurde richtig eingestellt.

Prototyp144
21.02.2012, 17:37
Gut, dann probier ich mal einen 9V-Block. Die Dioden und die Elkos sind definitiv richtig eingelötet. Hab mir die Information aus den Datenblättern geholt und nach Platinenangabe verbaut.