PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Reset Leitung bei Avr's



toter_fisch
18.02.2012, 13:20
Hi, eben habe ich den zuvor schon programmierten atmega8 vom Steckbrett auf ein selbstebautes Board transferiert. Als ich ihn dort umprogrammieren wollte, hat Bascom den Avr nicht erkannt. Da er beim fehlerhaften Programmiervorgang aber auch nicht resetet wurde, hab ich den Fehler an der Reset-Leitung gesucht. Dort war ein 4k7 Widerstand verbaut, und dannach eine Buchse für die Reset-Leitung vom ISP. Als ich dann mal die Resetleitung direkt an den Port vom atmega gehalten habe, war der Programmiervorgang erfolgreich. Nun meine Frage: Muss die Resetleitung vom ISP immer direkt an den PIN angeschlossen sein, oder darf davor ein Widerstand verbaut sein?
gruß toter_fisch

BMS
18.02.2012, 13:37
Hallo,
die RESET-Leitung vom ISP muss mit dem Atmega verbunden sein beim Programmieren. Ich glaube kaum, das in der Reset-Leitung ein Widerstand verbaut ist, es wird sich wohl eher um einen Pull-up-Widerstand handeln. Den brauchst du unbedingt, sonst läuft der Controller nicht.
Schau dir mal den Plan hier an:
http://rn-wissen.de/images/c/cf/Avrtutorial_grundschaltung_mitisp.gif
Der R1 (10kOhm) ist der Pull-up-Widerstand. An Pin5 der Buchse ist Reset.
(Anmerkung: Es kann sein, dass du einen 6poligen ISP-Stecker hast anstelle des eingezeichneten 10poligen. Da sind die Pins etwas anders verteilt.)
Dann noch weiterhin gutes Gelingen! ;)
Grüße,
Bernhard

Kampi
18.02.2012, 13:40
Ja der Widerstand bei der RESET-Leitung ist ein Pull-up Widerstand, da der RESET-Pin einen invertierten Eingang hat. Das heißt, dass wenn an dem RESET-Pin ein High-Pegel anliegt wird der Pegel invertiert und die Logik verarbeitet ihn wie einen Low-Pegel. Erst wenn der RESET-Pin auf einem Low-Pegel liegt verarbeitet die Logik diesen wie einen High-Pegel und der reset wird ausgelöst.

chientech
20.02.2012, 10:13
Hallo,
meiner Erfahrung nach sollte man die Reset Leitung des ISP direkt an den Reset PIN verbinden, hatte bisher jedesmal Probleme wenn ich einen zusätlichen seriellen Widerstand verbaut hab.