PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerung RN-Stepp297 mit div. Extras - Fragen zum Programm



MrMiffy08
04.02.2012, 16:47
Hallo RN,

ich hab leider zu wenig Erfahrung mit den Atmels, kann löten und Sachen zum Laufen bringen, aber das Proggen ist nicht meine Stärke. LEDs hab ich allerdings schon zum Laufen gebracht.

Ich möchte mit der hier bekannten L297/298 Stepperplatine RN_Step297 einen kleinen Schrittmotor laufen lassen, der kaum Last treiben muss, er muss lediglich einen Rotor mit zwei Magneten tragen, der bewegt werden soll.
Als Steuerhardware habe ich lediglich einen Power-Schalter und einen Pollin Drehencoder mit Taster, den Ihr sicher alle kennt, billig, mit Tücken, aber wohl doch brauchbar mit der entspr. Routine.
Angesteuert von einem Attiny 2313, an dem der Drehencoder mit Taster hängt.

Das ganze Teil soll einmal wie folgt zucken:
Nach dem Einschalten erst mal Standby, Motor stromlos.
Ein Druck auf den Taster des Encoders soll den Motor starten, mit min. 24 Halbschritte, max 240 Halbschritte.
Mit dem Drehencoder soll man nun schrittweise, z.B in 24er Schritten den Stepper schneller und auch wieder langsamer drehen lassen können.

Ein weiterer Druck auf den Taster soll während der Motor läuft, eine Routine aufrufen, die dem Motor 4 x 48 Steps in die eine Richtung, dann in die andere Richtung laufen lassen.

Geht das überhaupt so prinzipiell oder brauche ich einen zusätzlichen Taster?


Was mir überhaupt noch nicht klar ist, wie ich die einzelnen Schritte in ein Bascom Programm bringe.
Eine erste Überlegung geht von zwei Interrupts mit den beiden Timern des 2313 aus, der erste mit 1ms Abfrage für den Drehencoder und der Statemachine (http://www.rn-wissen.de/index.php/Drehencoder#Statemaschine_als_Alternative_zum_ENCO DER-Befehl), der zweite soll den Takt machen (24-240 steps).

Aber wie muss das Hauptprogramm aussehen, was gehört an den Anfang, was ans Ende?

Uff.