PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] per notbook motoren steuern und sensoren abfragen per java



Takkara
22.01.2005, 16:14
hallo ich bin totaler einsteiger und würde gerne ne orientirung haben
wenn ich einen robo bauen möchte und als stuerermodul mein notbook nehmen will, wie gehe ich dann vor

progen möchte ich in java oder ruby da ich die beiden schon behersche
ich bräuchte die möglichkeit über usb oder lpt motoren zu steuern sonsoren einlesen usw
ne webcam kann ich ja eh schon nutzen....

als motoren und servos würde ich eventuell auf den modellsport zurückgreifen zb www.robbe.com

ok ich hoffe es gibt mir jemand mal ne kleine einführung

danke schonmal

takkara

mirki
23.01.2005, 16:16
geht net !! Anhand der Java VM kannst Du nicht direkt auf die Hardware zugreifen !!

SlyD
23.01.2005, 16:28
geht net !! Anhand der Java VM kannst Du nicht direkt auf die Hardware zugreifen !!

Stimmt so nicht! [-X


Per JNI (Java Native Interface) kannste alle Hardware Geschichten in C/C++/Delphi/blablubb... proggen und aus Java darauf zugreifen.

z.B. Zugriff auf RS232 Comports: http://www.rxtx.org/

...

Mat1980
26.01.2005, 16:29
Schau dir mal den JavelinStamp an. Der JavelinStamp ist ein Javainterpreter und mit dem geht das sicher. www.Parallax.com

LG aus der Schweiz
Mat

mpetz
26.01.2005, 20:16
Moment, man kann in Java ohne Probleme mit dem Comm Modul auf z.B. die serielle Schnittstelle zugreifen. Und zwar sehr kompfortabel!
Ich hab eine sehr schöne Klasse für die Kommunikation über RS232 in Java geschrieben, benutze übrigens auch den USB-Port aber halt mit einem USB-RS232 Adapter (9 € bei KM).
Also wenn du Hardware haben solltest die du über RS232 steuern willst, kann ich dir den Code gerne schicken.

Mail: mp(at)netpages.de

SlyD
26.01.2005, 20:21
@mpetz: Ich würde RXTX benutzten - das ist IMHO ausgereifter als das Comm Modul von SUN und ist sogar fast 100% kompatibel... und es funktioniert auch mit Linux.

mpetz
26.01.2005, 20:36