PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für dich unentbehrliche eigene Software



Ragner Waldmann
29.01.2012, 08:21
Viele Menschen schreiben privat ein bißchen Software aber tagtäglich verwenden sie dann doch Software von anderen, allen voran Windows.

Welche Software, die du selbst geschrieben hast, verwendest du jeden Tag?

PS: Kann auch in Mikrocontroller eingebunden sein, muß nicht der Pc sein.

PICture
29.01.2012, 09:14
Hallo!

Es ist nicht mehr aktuell, aber vor zig Jahren (möglicherweise EGA Zeiten ? ) habe ich mir noch unterm DOS ein speicherresidentes *.com bzw. *.sys (ASM) Wandler-Programm geschrieben (Farbe/Monochrom) und tagtäglich benutzt, weil sonst beim stundenlangen Programmieren ich von Farben am Röhrenmonitor "rote Augen" hätte.

.:Sebastian:.
29.01.2012, 15:17
Moin

Naja ich muss da nicht lange überlegen.
Auf meinen neuen Thinkpad (X201T) sind unter Archlinux etliche (bash/python-)Scripte von mir permanent am werkeln.
Das ist meistens alles Kleinkram VPN zum Rechenzentrum an der Uni, Display rotieren und Touchscreen anschalten für Tablet-Modus, Sound muten wenn im Kalender gerade eine Vorlesung eingetragen ist ... was man halt so an nützlichen Gimicks nachrüstet um den Alltag leichter zu machen.
Irgendwo gibts dazu das schöne Zitat : If you need to do it more then once, write a script to do it.

Weniger täglich aber doch regelmäßig ist die Software auf meiner CNC-Fräse und die auf dem uC der da verbaut ist in Benutzung.
Das ist zwar eigentlich EMC als Unterbau, aber einen großen Teil der Funktionen die über das Fräsen einer G-Code Datei hinaus gehen habe ich in python selbst implementiert.

Wenn man auch Code-Teile gelten lässt, dann ist aber mein meist genutztes Stück Software ein Patch für den AUR-Packetmanager aurora.
Der ist mittlerweile in aurora aufgenommen worden und wird damit bei mir eigentlich mindestens einmal am Tag benutzt.

Gruß
Sebastian

Besserwessi
29.01.2012, 17:26
Fürs Backup ist auch ein eigenes Script zuständig, auch wenn ich das nicht unbedingt täglich mache - vor allem nicht, wenn sich nichts wesentliches tut.

Für die Klingel läuft ein selbst programmierter µC sogar praktisch die ganze Zeit - wenn auch fast immer per sleep fast aus. Nur nach klingeln wird der aktiv - wobei ich selten selber klingel.

Ragner Waldmann
29.01.2012, 23:53
Mein Lichtwecker hat von mir programmierte Software und läuft 24 Stunden, 7 Tage die Woche, bisher ohne Absturz, worauf ich sehr stolz bin.

Ansonsten etliche Autohotkey-Skripte.

Ragner Waldmann
30.01.2012, 20:38
202 Besucher und nur vier Beiträge. Na los, da geht mehr!

masasibe
30.01.2012, 21:01
Ich verwende immer einen praktischen Skript der mir Bascom, Ponyprog, HTerm und alle Programme, die ich sonst noch zum ATmel Programmieren bzw. testen benötige. Auf die Dauer hat es mich genervt mir die alle immer zusammenzusuchen und so ist das mit einem Klick erledigt.
Naja ein richtiges Programm ist es zwar nicht und der Programmieraufwand hat sich auch in Grenzen gehalten ;-)
aber selbstgeschrieben ist es und wo du doch so dringend nach Antworten rufst ;-)!
mfg masasibe

Ragner Waldmann
30.01.2012, 21:21
aber selbstgeschrieben ist es und wo du doch so dringend nach Antworten rufst

Ich rufe nicht dringend nach Antworten.

masasibe
30.01.2012, 21:29
Okay war vielleicht übertrieben, aber das war nicht beleidigend gemeint! ;-)

mfg masasibe

BastelWastel
31.01.2012, 00:37
Ich hätte ne webcam-Bohrhilfe anzubieten..
Nur benutz ich die nicht, hab ich für ein Forenmitglied hier geschrieben...aber ich hoffe es leistet ihm immernoch gute Dienste ;)

Jaecko
31.01.2012, 10:16
Bei mir läuft ne Aquariensteuerung 24/7 auf nem AVR (8 Schaltuhren nebeneinander sind halt doch etwas unhandlich).
Dann gibts als Software auch noch ne Rezeptdatenbank und Bauteilverwaltung; beides auch fast täglich in Betrieb.

Andree-HB
01.02.2012, 07:35
Ich hätte ne webcam-Bohrhilfe anzubieten..
Nur benutz ich die nicht, hab ich für ein Forenmitglied hier geschrieben...aber ich hoffe es leistet ihm immernoch gute Dienste ;)

...leistet sie ! ;-)

robocat
01.02.2012, 13:09
Für die täglichen kleinen Notizen habe ich eine kleine Software, die die Texte in Baumstruktur organisiert, das läuft eigentlich ständig nebenher. Ausserdem habe ich ein liebevoll "Fensterschubser" genanntes Programm, das nach dem hochfahren ausgeführt wird, um etliche Autostart-Programme (IRC etc) automatisch an ihren Platz zu verschieben. Die Fenster öffnen sonst auf dem Hauptbildschirm, die merken sich einfach nicht, wo sie "wohnen". Zuletzt ist noch ein TimeOutKiller für einen Chat öfter mal am laufen, da man dort rausfliegt, wenn man 20min nichts tippt.

Grüße von der Katze

o.g.1985
02.02.2012, 01:17
Mausmap V1.0.0.1a!

Ein Programm das ich vor 1 / 1,5 Jahren geschrieben hab und es naja nicht ganz fehler frei ist, ich bin nie dazu gekommen es zu verbessern.
Wenn man es Startet wird nach 4 sekunden die Mausbewegung Aufgezeichnet. Wenn man die Maus nicht bewegt wird ein Punk an dieser stellen im Bild gezeichnet der langsam grösser wird.
Mann kann auch eien Screenshot machen, da gibt es auch eine "security function" ist sie Aktiviert, wird bein Screenshot die Desktop icons und die Taskleiste nicht mit abgebildet.
Mann kann die Mausspur und Munkt farbe ändern.
Was ich ganz rausmachen musste ist die Mausstrecke die gefahren wurde , cm, Meter, Kilometer. Ich hab es nicht gebacken bekommen das Problem war die Bildschirmauflösung, wenn es bei einer gefunzt hat und ich die auflösung zu testen geändert hab hab
Ich hab nie eine relation zu auflösung bekommen ( korrekturwerte )
Unten der grüne balken ist er auf 100% wird der mauspunkt gezeichnet.
Das Programmfenster ist an die grösser der auflösung gekoppelt.

Es ist zu 80% an wenn mein PC an ist.


Hir map ein Bild
http://www.meinkleinerzoo.eu/MausMap/MausMap.jpg.

MFG Oliver G

PS Die Fehler könnt ihr behalten ich bin zZ Voll wie Skippy :) Schöne nacht euch allen :)

Edit: Skippy ist schätzungsweise 1,2 -1,5 ‰ gross.
Edit2: Ich weiss das die software nicht nützlich ist aber so kann man sehn was man mit der maus am tag macht. Ich leg die Software under der kategorie unterhaltung ab.



Die Zweit software ist eine sicherheits software wenn jemand den PC startet wird ein log erstellt und verschlüsselt gespeichert ! (Rijndael-Algorithmus)
Um das log wieder zu lesen muss eine entschlüsselungs software gestartet werden.

Die Datei schaut aus wie eine selbst entpacktes winrar archiv !
Wenn man auf entpacken geht wie man es macht wird eine Datei erstellt ( Die als resource hinterlegt ist ) ! Gibt man aber bei der Pfad angeb eine Commandobefehl ein, dann kommat man zu dem Programm.
Das kann man aber erst benutzen wenn man ein Username und Passwort eingegeb hat ! (Rijndael-Algorithmus).
Wenn man aber die datei auf einen andern PC hat und den Commandobefehl eingibt passiert nicht denn das Programm ist den die seriennummer des cpus gekoppelt.
Hehe.

3. Software MD5 Hash von Strings ( Text ) und dateien ausgibt !
SHA1-Hash von Strings ( Text ) und dateien ausgibt !
Und Hex to String, String To hex
Und String ( Text ) to Ascii -> ( Test = T: 84 e: 101 s: 115 t: 116 )

Ragner Waldmann
02.02.2012, 01:18
Wie alt ist Skippy?