PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BASCOM Code-Optimierung - Was tut sich genau?



Thomas E.
23.01.2012, 07:50
Hallo!


Es ist sicherlich eine Interessensfrage und hat weniger mit dem Programmieren an sich zu tun, aber wissen möcht' ich es unbedingt: Was tut Bascom genau optimieren, wenn das entsprechende Häkchen unter Einstellungen -> Compiler -> Optimize Code gesetzt ist?
Der Code wird sichtlich kleiner, aber mich würde interessieren, welche Befehle/Befehlsketten Bascom wie optimiert.

Vielleicht weiß jemand mehr darüber?

Calis007
23.01.2012, 12:07
Also ueber Code-Optimierung gibt es hier an der Uni mehrere Vorlesungen - ich sitz hier am Institut für Computersprachen, Programmiersprachen und Übersetzer :cool:
Was genau gerade Bascom tut, kann ich Dir nicht wirklich sagen. Was generell so geht, darueber kannst Du Dir dort einen Ueberblick verschaffen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Compiler_optimization
Die wichtigsten Stichworte gibt's dort unter "Specific techniques"

Thomas E.
03.02.2012, 19:17
Hallo Calis007!


Vielen Dank für deine Antwort. Allerdings geht in deinem Link über das allgemeine Prinzip der Optimierung. Zwar sehr interessant, aber mich würde nun im Detail mehr die Bascom-Optimierung interessieren. Vielleicht hat schon einmal jemand versucht, vergleiche anzustellen (Optimierung ein/aus)?