PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welcher Sprache programmiert ihr eure Microcontroller?



a_em_de_quaehla
21.01.2005, 18:44
Hi,
mich interessiert hier welche Sprache ihr im Allgemeinen verwendet. Da ich recht neu in der Materie bin, versuche ich mich für eine Sprache zu entscheiden um nicht zwischendrin noch mal von null anfagnen zu müssen.
Vielleicht können die einen oder anderen Vor- oder Nachteile einer Sprache benannt werden. Oder Links.

BlueNature
21.01.2005, 18:49
In Assembler eigentlich schon seit ich denken kann und mit der Zeit auch BASIC in den letzen Jahren. Jetzt kommt eben BASCOM dran mit AVR. Ob C/++ oder BASIC ist wohl eine Glaubensfrage und womit man am besten klar kommt.

Grüße Wolfgang

a_em_de_quaehla
21.01.2005, 19:02
Bascom ist doch auch basic, oder?

churchi
21.01.2005, 19:04
Bascom ist doch auch basic, oder?

ja.


ich progge in C
hab mit C begonnen und werd vermutlich nicht umsteigen - außer die Bascom Basic Vollversion die ich gewonnen habe ist so gut, dass es alles andere in den Schatten stellt :-s

RCO
21.01.2005, 19:36
Mich würde vor Allem mal interessieren, wo die Vorteile der einzelnen Sprache liegen und warum manche Leute, außer das die Vollversion umstonst ist eine bestimmte Sprache gewählt haben.

Soweit ich informiert bin, liegen die Vorteile hier:

(Bascom) Basic:
Leichter Einstieg, da wenig komplizierte Befehle
Gutes Helpfile
schöne vorgefertigte Befehle wie getRC5...

C:
Programmiert näher am Controller
man hat mehr Zugriff auf einzlne Register, was bei Bascom manchmal fehlt !?...

ASM:
Schneller
"uC-nahes-Programmieren"
geringerer Speicherverbrauch?

Andere Sprachen lasse ich jetzt mal außen vor, da ich mich mit ihnen noch weniger auskenne. Entschuldigt daher, wenn ich grobe Fehler bei der Aufstellung mache. Aber ich denke, bei meiner Auflistung felhen noch einige Punkte. Da ich selber in bascom programmiere, allerdings vielleicht einen Umstige auf ASM machen möchte, würde mich interessieren, was ihr davon haltet. Dabei bitte objektiv bleiben ;-)

Ich denke, meine Fragestellung liegt im Sinne des Autors dieses Threads.

MFG moritz

Felix G
21.01.2005, 19:52
Ich bin faul...
zu faul um in Assembler zu programmieren, nicht faul genug für Basic.

deshalb programmiere ich in C :cheesy:

Pascal
22.01.2005, 00:20
deshalb programmiere ich in C

ich auch...
ein weiterer Vorteil wäre der gute und kostenlose Compiler(avr-gcc)

Florian
22.01.2005, 09:04
Ich progge in ASM und stehe dazu! ;o)
Ich bin ein ASM-Freak! *lol*

nestler
22.01.2005, 10:50
Muss auch mal meinen Senf dazu geben ;-)

Assembler hat den grossen Vorteil, dass man sich mit dem µC
auseinandersetzten muss, den man programmiert... - Wenn man jedoch
nicht um jede µs Laufzeit und jedes Byte Speicherplatz feilschen muss,
dann muss man nicht unbedingt in Assembler programmieren. - Anfängern
würde ich daher von Assembler eher abraten!

Mit Basic hatte ich noch nicht sooo viel zu tun (Wird sich aber vielleicht
bald ändern, da ich ja jetzt auch stolzer Besitzer eines Bascom Compilers
bin....) Basic ist auch schon etwas älter und bei der PC-Programmierung
eigentlich überholt - aber bei Microcontrollern macht sie durchaus Sinn.

Mit Pascal habe ich seinerzeit das Programmieren gelernt. Und muss sagen,
dass die Sprache genau das Richtige ist, um einen guten Programmierstil
zu erlernen....

Zu C muss man ja nicht mehr viel sagen. Denke, dass es in Kombination
mit Assembler (für zeitkritische Programmteile) die beste Sprache für µC
ist.

Gruß,
Simon

Kjion
22.01.2005, 12:31
Zu C muss man ja nicht mehr viel sagen. Denke, dass es in Kombination mit Assembler (für zeitkritische Programmteile) die beste Sprache für µC ist.

Wobei ich finde, das man Assembler bein avr-gcc Compiler schon fast gar nicht mehr braucht. Man kann sich dort die C-Befehle mit den darunterstehenden Assemblerbefehlen anschauen.
Das ist es was ich bei den meisten kommerziellen Produkten eigentlich vermisse ( Egal welche Programmiersprache ). Den damit hat man die Möglichkeit zu sehen welche Befehle wie lange brauchen und wie man seinen Code optimieren kann...
Dazu muss man sich allerdings wenigstens etwas mit Assembler auskennen.

Ich hab übrigens mit Assembler angefangen, dann kurz Basic programmiert, dann aber zu C gewechselt, da ich finde das man in C wesentlich strukturierter Programmieren kann ( gilt noch viel mehr für C++ oder Java ). Man kann das natürlich auch missbrauchen, aber das gilt für jede Sprache...

Assembler als alleinige Sprache für alle Probleme würde ich keinem empfehlen, mit C kann man fast alles sehr viel schneller lösen ( insbesondere wenn es an Gleitkommazahlen geht ;-)), allerdings sollte man irgendwann schonmal Assembler programmiert zu haben um ein Gefühl dafür zu bekommen was der µC da eigentlich macht. Es stehen halt keine "unbegrenzten" Resourcen zur verfügung wie beim PC...

MfG Kjion

superjany
20.03.2005, 10:49
Assemler ist glaub' ich ni unbedingt zu empfehlen... Man arbeitet heute mehr mit höheren Sprachen, denn schon das Abfragen eines Tasters macht in Assembler Probleme (mechanischer Kontakt führt zu vibrieren!)

Florian
20.03.2005, 10:51
Ich finde das garnicht so schwer, ich habe eine fertige Routinen, die ich immer nur noch anpasse und dann in den aktuellen Code einfüge!
So mache ich das eigentlich in allen meinen Codes!
Das geht genauso schnell, wie in Hochsprachen!

superjany
20.03.2005, 10:52
Ach so ja: C oder BASIC ist auf jeden Fall zu empfehlen, wegen leichter Portierung auf andere µCs :)

The dark Side
20.03.2005, 11:16
Also ich progge nur mit BASCOM-Basic. Ich hab keinen Bock, noch ne Programmiersprache zu lernen (beherrsche Delphi, Basic)

Smi
25.04.2005, 19:22
Assambler sonst nichts
Für meinen Pic gibts grad 35 Befehle die sich leicht merken lassen.
Timing ist alles z.B. IR-com Servosteuerung US Laufzeitmessung.
Bin mit Florian da einer meinung
Mit den Routienen mach ichs auch so.Basic hab ich auf meinem Taschenrechner geproggt und dort gehört das auch hin.

Bei Assambler lernt mann auch die Hardware am besten kennen.

Schwabix
25.04.2005, 19:58
Assembler, weil ich es geniesse nach dem resourcenfressenden, verschwenderischen Programmieren auf dem PC mit der Hardware Aug-in-Auge zu arbeiten.

UlliC
25.04.2005, 22:11
Nach 20 Jahren Erfahrung mit mehr als 12 unterschiedlichen µCs, den Sprachen ASSEMBLER, BASIC, FORTRAN, MODULA II und C, halte ich es für sinnvoll, wenn man mindestens eine Hochsprache und den jeweiligen ASSEMBLER beherrscht.

Ob das nun C, BASIC oder whatever ist, ist beim heutigen Stand des Compilerbaus nicht so wichtig.
Viel wichtiger ist die Beschreibung und Strukturierung des Problems, das man mit seinem Programm lösen will.

Memby
26.04.2005, 04:20
Hatte am Anfang auch das Problem: Mit welcher Sprach beginne ich? Es ging los mit Assembler, kurz drauf C und nun Bascom. Geschadet hat alles nichts, doch die Zeit hätte ich mir sparen sollen.
Anfangs ist es doch wichtig Erfolge zu sehen, oder? (War bei mir nicht der Fall)
Ich denke mal, es kommt auch drauf an was man vor hat. Jeder Anwendungbereich hat seine bevorzugte Sprache. Meiner Meinung nach fährt man mit Bascom und Avr für den Einstieg in die µC-Welt ganz gut.

didi0108
26.04.2005, 09:24
Vor 20 Jahren mit Basic angefangen zu programmieren (auch ein bischen Fortran und Pascal), aber man kommt zu den Wurzeln zurück, da man den Kern irgendwo noch sitzen hat. Wie effektvoll Basic gegen C abschneidet weiß ich nicht, da ich C nicht kenne. Assembler nur Intravenös!
mfg
Dietmar

Hobby_Elektroniker
06.07.2005, 13:52
Ich Programmiere im moment noch in dieser Grafischen Version von c-control, nennt sich cc-plus oder so ähnlich...
Bin aber dabei Basic zu lernen, da man mir gesagt hat, dsss das eine einfach zu erlernende Sprache ist.

mfg Björn.