PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabel-Lichtschranken bei Unterbrechung -> "High" möglich ?



tio
16.01.2012, 00:55
Hallo Zusammen,

ich habe mehrere Gabellichtschranken und will einen Spannungsteiler mit ihnen bauen, damit ich bei meinem RN-Control nicht soviele Pins für die Auswertung belegen muss.
Ich verwende die TCST 1103.

http://www.vishay.com/docs/83764/tcst1103.pdf

Geht es, dass der Transistor Spannung bei Unterbrechung ausgibt und nicht umgekehrt? Wenn ja, wie?

Danke schonmal im voraus!
Grüße, Tio

Babbsdrebbler
16.01.2012, 06:32
Wenn du das hier zwischen Controller und Schranke baust sollte es gehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nicht-Gatter

Sollte auch ICs dafür geben.

Bernina
16.01.2012, 12:20
Die Lichtschrankentransistoren werden üblicherweise als Schalter verwendet. Wie stellst Du Dir die Spannungsteilung vor?
Man könnte prinzipiell durch Reihenschaltung eine UND Schaltung realisieren, und durch Parallelschaltung eine ODER Schaltung. Dabei müssten aber noch schaltungstechnische Gegebenheiten berücksichtigt werden.

PICture
16.01.2012, 13:01
Hallo!


VCC
+
|
+------+
| |
.-. .-.
Rd| | | |Rc
| | | |
'-' '-'
| |
| +-----> Ausgang
.-|------|-.
| | | |
| | |/ |
| V -> | |
| - |> |
| | | |
'-|------|-'
=== ===
GND GND

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

tio
16.01.2012, 18:57
Hallo Zusammen!

vielen Dank für Eure Antworten. Mein Spannungsteiler soll ziemlich simpel gebastelt sein. Die Idee war, dass eine ausgelöste Lichtschranke definierte 5 Volt ausgibt (Schmitt Trigger?) und dann die Ausgangs-Voltzahl je nach Lichtschranke heruntergeregelt wird. Dies wollte ich dann am RN-Control auswerten. Ich tue mir noch schwer, die richtigen Begrifflichkeiten zu verwenden, bitte seht mir das nach. Ehrlich gesagt habe ich von Elektronik wenig Ahnung, dafür funktioniert aber schon überraschend viel :-)
Vielen Dank auch für das Schaltbild, ich werde es mal ausprobieren!

Schönen Abend wünsche ich noch,

Grüße , Tio