PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerdown



olis99
21.01.2005, 10:31
hallo zusammen.

bin bascom anfänger und muß im rahmen eines schulprojektes eine ir-fernbedienung bauen die zur steuerung von jalousien eingesetzt wird.

nun habe ich folgendes problem:

ich möchte nach einer zeit x in der kein taster auf der fernbedienung gedrückt wird, das der µC in den powersave m odus wechselt, um den energie verbrauch so gering wie möglich zu zu halten. nach der betätigung eines bestimmten tasters (am besten wäre noch egal welcher taster) auf der fernbedienung soll der µC wieder hoch fahren und einsatzbereit sein.

beutze keine tastfeld-matrix. taster sind einzeln auf die ports geführt und liegen gegen masse. (intern. pullup aktiv)

danke schon mal für eure antworten

oli

21.01.2005, 10:47
Schick ihn schlafen, aber wie weckst du ihn auf, wenn er seine Ohren zu hat? Hat denn der verwendete uC einen powersave modus? welche events können ihn wieder hochfahren?

MfG GaronG

olis99
21.01.2005, 11:13
der µC ist ein atmega8L

und der hat nen powerdown mode.
aber wenn ich den befehl "powerdown" einfach irgend wo im sourcecode einhacke so reagiert der µC zwar nicht mehr aber die stromaufnahme bleibt unverändert.

tobimc
21.01.2005, 11:27
Hi

Vielleicht könntest du einen empfindlichen Erschütterungssensor nehmen, und
wenn der meldet (Fernbedinung wird vom Tisch genommen)
wird ein Interrupt ausgelöst, und der µC fährt hoch.

Du kannst auch dem Watchdog benutzen.
Und durch ihn alle... xy ms einen Interrupt auslösen, und checken,
ob Tasten gedrückt wurden.
(Braucht mehr Strom.)

Ganz liebe Grüße,
Tobi

olis99
21.01.2005, 11:59
wie gelange ich eigentlich per bascom-basic in den powersave modus.
bzw in den energiesparmodus?

tobimc
21.01.2005, 13:04
HI

Einfach

powerdown
oder
idle

Ganz liebe Grüße, Tobi

21.01.2005, 13:06
dachte ich auch. tut sich aber nix. die stromaufnahme ändert sich nicht.
muß ich nocht irgend etwas configurieren?

tobimc