PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Peinliche Frage zu 74 HC08 (Logisches AND)



Endgegner85
20.12.2011, 21:02
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit kurzem mit Elektronik und Modellbau. Ich habe ein ehrgeiziges Ziel, aber bis ich das erreichen kann, muss ich noch viel Lernen. Um mein Wissen zu mehren lese ich Tutorials und baue Schaltungen, die für mich interessant sind, oder die Bauteile enthalten, die mir bei meinem Großprojekt helfen könn(t)en. Das alles klappt auch bisher wunderbar. Eine Sache treibt mich allerdings zur Verzweiflung und wahrscheinlich mache ich einen fundamentalen, peinlichen Fehler, aber da ich alleine nicht auf die Lösung komme, möchte ich hier Hilfe ersuchen.

Ich habe mir einen IC 74 HC08 gekauft, das ist ein Logisches AND-Gatter, bzw. vier logische AND-Gatter in Baustein, um genau zu sein.

20888

Ich habe Pin 7 (GND) mit der Masse verbunden und an Pin 11 (4Y = Ausgang eines AND) einen Verbraucher (LED mit Vorwiderstand) gehängt. Wenn ich jetzt 5V auf Pin 14 (VCC) gebe, leuchtet die LED, obwohl an Pin 12 und Pin 13 keine Spannung ist... Nach meinen Verständnis müsste die LED (Pin 11) genau dann leuchten, wenn auch an Pin 12 und 13 Spannung ist.

Was mache ich falsch?

radbruch
20.12.2011, 21:08
12 und 13 mit GND/Masse verbunden?

Taramtamtam
20.12.2011, 21:08
Peinliche Fragen gibts nicht ! Wenn man was nicht weiß, muß man fragen, um es zu lernen. Pin 12 und 13 hängen in der Luft - es ist weder Spannung noch GND da. Das ist Transistorlogik. Nicht angeschlossen heißt nicht gleich null ... null - also gnd heißt 0.

MfG

Endgegner85
20.12.2011, 21:11
Ich danke euch! Das wusste ich nicht. Gut, das hilft mir viel weiter!

*SOLVED*

-schumi-
20.12.2011, 21:12
Genau genommen liegen an einem nicht belegten Eingang ca. 1,6V an (Kommt von der Innenbeschaltung).

Das Wertet der IC bereits als ein high. Und da 2x high bei einem AND am Ausgang wieder high gibt leuchtet die LED :)

Grüße