PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-pol. Stiftverbinder



oderlachs
16.12.2011, 13:00
Wer kann mir helfen , weiss da nicht wonach ich wo suchen sollte, suche Gegenstücke für abgebildete 2 pol. Steckbuchse:
20829
Ich könnte einfach 2 Stifte einer Stiftleiste einlöten, aber mir geht es um den Verpolschutz. (Motoranschluss auf Asuroplatine)

Gruss und Dank

Gerhard

oberallgeier
16.12.2011, 13:57
... su che Gegenstücke für abgebildete 2 pol. Steckbuchse ...Zum Beispiel bei CSD (klick) (http://www.csd-electronics.de/de/index.htm) , dort auf [Mechanische Bauteile] - [Steckverbinder] - [Leiterplattenverbinder], Du suchst auf Seite 2 die LPV Stiftleiste 2 polig , z.B. Best.Nr.: 016-S020 (für asuro, gerade).

Oder beim CSD gleich nach LPV suchen.

oderlachs
16.12.2011, 17:48
Danke ...Suuper da mach ich gleich ne Sammelbestellung der Kleinteile damit 's sich's lohnt...

Gerhard

oberallgeier
16.12.2011, 21:15
Schau doch mal nach Versandkosten und Mindestbestellwert. Dann weißt Du, warum ich gern dort einkaufe. Hat aber nicht alles.

PICture
16.12.2011, 21:21
Hallo!


Ich könnte einfach 2 Stifte einer Stiftleiste einlöten, aber mir geht es um den Verpolschutz. (Motoranschluss auf Asuroplatine)

Wäre es wirklich so tragisch, wenn der umgepolte Motot in umgekehrter Richtung drehen würde ? ;)

oberallgeier
17.12.2011, 09:10
Wäre es ... tragisch, wenn der umgepolte Motot in umgekehrter Richtung drehen würde ...Guter Hinweis, danke.

- Es sind zwei Motoren, ich habe die fest verlötet. Bei meinem asuro dachte ich nicht, dass da Servicebedarf besteht. Soweit zur Frage der Instandhaltung.
- Es sind zwei Motoren mit zwei Anschlüssen. Beide Motoren sollten schon in die gleiche Richtung drehen, wenn sie softwaremässig "gleich" angesteuert werden.
- Der asuro hat ne feste Bibliothek. Auch nicht bibliotheksgestützte Routinen gehen meist von einem schaltplangerechten Motoranschluss aus - da wäre eine Poländerung, noch dazu wenns blos einseitig wäre, ziemlich fatal.

- Ein Zweieranschluss passt sowieso nicht, da die Motoranschlüsse knapp 0,3" auseinanderliegen, etwas 7,3 mm.

Fazit: es wäre nicht wirklich tragisch die Motoranschlüsse zu verpolen, aber aus vielerlei Hinsicht verwirrend oder nur störend. Um hier etwas Sorgfalt beim Aufbau vom werten asuro-User einzufordern, hat der Platinendesigner sich auch ein garnicht lustiges Gimmick geleistet. Er hat beim rechten Motor den Plus-Anschluss in Fahrtrichtung hinter den Minusanschluss gelegt, beim linken Motor ist der Plusanschluss in Fahrtrichtung VOR dem Minusanschluss. Meiner Meinung nach ein eher verwirrendes Detail.

- Ich habe meinen Akkupack mit einer Steckkupplung angeschlossen. Und DIESER Anschluss hat das Rastermaß 0,1". Hier ist unbedingt auf die richtige Polarität zu achten, sonst kann der eine oder andere IC das Zeitliche segnen, noch bevor man die Fehlfunktion erkennt.

......20833
......Platinenfoto von M1-R, Danke Dir.

oderlachs
17.12.2011, 09:25
Hallo!
Wäre es wirklich so tragisch, wenn der umgepolte Motot in umgekehrter Richtung drehen würde ? ;)


Nein wäre es warscheinlich nicht, vieleicht auch mal lustig anzusehen ;)
Es hat einen anderen Grund, der ist meine Art und Weise elektronische oder auch andere Dinge zu bauen. Das hat man mal gelernt und ist in Fleisch und Blut übergegangen. Als ich beruflich von der Fernmeldetechnik in die Funktechnik umstieg, war schon eine Hürde zu nehmen, HF technisch zu verdrahten und nicht fernmeldemässig schön im abgebundenen Kabelbaum..

So hat man eben nach nunmehr 50 Jahren Elektronik und Radiobastelei so seine Eigenarten beim Aufbau. Ich habe viele jahre im milit.Funkgeräteservice gearbeitet.
Da lernt man Stabilität im Aufbau kennen und nach einem viertel Jahrhundert solcher Tätigkeit hat man dann das in seiner Art und Weise übernommen..

Gruss Gerhard

PICture
16.06.2012, 13:50
Seit ich Rentner/Bastler mit wachsender Fehlermenge bin, verwende ich, falls mechanisch möglich, dreipolige anstatt zweipolige Steckverbindungen. Bei dennen ist Umpolung nur bei Verschiebung zwischen Stecker und Buchse möglich. ;)

Stecker Buchse

.-. .-.
- -------|-|--->>--+----- -
| | | ||
+ -------|-|--->>-------- +
| | | ||
|-|--->>--+
'-' '-'

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)