PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lock- und Fusebits bei M32



Nico99
18.01.2005, 23:06
Hallo!

Habe mir rn-control 1.4 mit M32 zugelegt. O:) Es hat funktioniert, ich habe mal eigenes Programm übertragen, und es tat nicht. 8-[ Dann wollte ich Testprogramm überspielen, und es wollte nicht. Nächsten Tag klappte es, jetzt wieder nicht. Ich habe bereits alles überprüft und gelesen, ISP-Kabel anders verlegt, es bringt nichts. #-o BasCom zeigt, dass Daten geschrieben werden, vergleicht die, sagt dass alles i.O. ist. Lese ich EEPROM aus mit BasCom oder PonyProg, wird angezeigt, dass alles leer ist.
Könnte vielleicht jemand die werte für Lock- und Fusebits aufschreiben, dass ich die nochmal kontrolliere?
Und wie muss LPT-Port eingestellt werden? EPP oder ECP? Mein OS ist WinXP Prof.

bis dann,

Nico

19.01.2005, 09:12
was haste fürn programmer?

Martin

m.artmann
19.01.2005, 10:12
Wenn Du das EEPROM ausliest ist es klar das es leer ist.
Du mußt schon den Flashspeicher auslesen dann klappts auch mit dem Nachbarn ;-)

Gruß
m.artmann

Nico99
19.01.2005, 14:29
Hallo!

ich benutze den ISP-Adapter von robotikhardware.de

Stimmt, EEPROM muss ja leer bleiben, ROM wird beschrieben, nur das Programm läuft nicht an.

bis dann,

Nico

01.02.2005, 15:39
Nico,

habe ein gleiches Problem. Minimal Programm "Hello World" zum testen ATMEGA32 compiliert und übertragen. Baudrate Terminal und ATMEGA32 Setting (Quartz, Baud) stimmt alles, aber kein Text auf dem Terminal. Wie müsen die Fusebits eingestellt werden? arbeite mit externen Quartz

Vielleicht kann jemand kurzfristig hilfen.

Thomas :(

01.02.2005, 18:52
Hi!

Ja, ich habe alles gecheckt mit Oszi, elektrisch ist alles i.O, anderen Chip eingenaut, Quarz gewechselt, mit anderem PC versucht, anderen ISP-Dongle probiert...
:gift
Es bleibt tot
Manchmal nach Eischalten zeigen die LED`s was auf, wechseln ihren Zustand, gehen an und aus, dann leuchtet erste LED auf und bleibt an, bis ich Reset-Taster drücke, oder Reset-Befehl von Software kommt.
Wie ist den die Parallel-Schnittstelle bei WinXP Prof-User eingestellt? EPP, ECP oder SPP? Mit Legacy-Erkennung, mit Interrupt?

bis dann,
Nico

Nico99
01.02.2005, 18:54
Hallo!

Sorry, habe mich nicht angemeldet, die vorherige Nachricht ist von mir.

01.02.2005, 19:01
Hier schon mal nachgelesen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4480

Nico99
01.02.2005, 19:32
Hallo!

Also, ich kenne das Ding auswendig :cheesy:

bis dann,

Frank
01.02.2005, 19:41
Da steht aber auch genau wie du die Fusebit´s einstellen musst. Wenn Bascom bei dir OK meldet und die Fusebit´s genau so stehen, dann sollte dann Programm auch funktionieren.

Jedenfalls wenn Bascom Verify OK meldet, dann ist Übertragung auch wirklich ok! Da würde ich keinesfalls mehr an den Port oder den Übertragunseinstellungen rum basteln!

Nico99
01.02.2005, 20:17
Hallo!

Ich habe ja den Thread schon mal eröffnet wegen Spannung von 4,96 Volt, da haben wir es ja diskuttiert.
Also, bislang habe ich ALLES kontrolliert, elektrisch ist alles i.O, Softwareseitig ist alles i.O, es wird Verified OK gemeldet, aber es läuft nicht an.
Ich werde mir ein 2. Board bestellen, und Punkt für Punkt mit 1. Board vergleichen, ich will es jetzt wissen.

bis dann,
Nico

13.02.2005, 10:24
Hallo Leute,

Ich habe euch hier mal die Konfiguration der Fuse Bits für Ponyprog
aufgeschrieben.
Mit dieser Einstellung ist der Quarz aktiv.

Bei folgenden Werten muß ein Häckchen sein:
SPIEN
BOOTSZ1
BOOTZZ0
SUT0

Bei allen anderen kein Häckchen machen.

Bevor ihr diese Einstellungen macht erst die Fuse Bits aus dem Prozessor lesen, dann erst verändern.

Ringo
13.02.2005, 13:52
Mal so ne ganz dumme Vermutung..
Kann es sein das, das Board die ganze zeit auf Reset steht? Das wär das erste was mir in den Sinn kommt wenn des Prog nicht anläuft.. :-k

darwin.nuernberg
13.02.2005, 14:14
Punkt eins Versorgung:

Also check erst mal deine Versorgungsspannung,
nicht dass die zusammenbricht oder zu gering ist.

Dann lege doch mal pauschal einen 100nF und einen 220uF Kondensator
parallel zur Einganspannung (evt. Störungen rausfiltern)

Liefert Dein Netzteil auch was brauchbares oder ist da ein sog. Brumm drauf? Probier mal Batterien als Versorgung.


Punkt zwei RESET Leitung:
Teste Deine RESET Leitung.
Pauschal über 330R an VCC (+5V legen)

ISP Stecker abziehen, wenn der PC die Schittstelle nicht initialisiert, kann hier ein Reset anliegen

Punkt drei Oszillator:
Schwingt der Quartz korrekt
sollte eigentlich sonst ginge auch das flashen nicht

Punkt vier:
Da kann noch so viel sein
Störungen von außen (Handy, Leuchtstoffröhre usw.) Abschirmen (Zur Not mit Alufolie, welche auf Masse geschaltet wird, um Deine Schaltung. Muß natürlich von der Schaltung isoliert werden.

Punkt fünf:
Hat das Teil überhaupt schon mal was gemacht.

Da kann man so viel suchen ...

Nico99
13.02.2005, 15:43
Hallo!

Das alles wurde überprüft, Elektroteil sogar mit Oszi. Quarz wurde gewechselt, Es wurde über Batterie eingespeist, und ja, es hat getan...

bis dann,
Nico