PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschreibbarkeit des Mikrocontroller des RP6



fulltime
08.12.2011, 10:44
Hy Leute ich habe da mal ne Frage.
In der Schule machen wir gerade die ICs und Mikrocontroller im Theorieuntericht durch und da habe ich erfahren das einige Bauteile nur eine bestimmte Anzahl zum Beschreiben haben. Ist das beim RP6 ebenfalls der Fall?

Mfg
fulltime

radbruch
08.12.2011, 13:55
Hallo

Auf dem RP6 sitzt ein ATMega32 von Atmel. Infos (Datenblatt) findet man direkt beim Hersteller:
http://www.atmel.com/dyn/products/product_docs.asp?category_id=163&family_id=607&subfamily_id=760&part_id=2014

Gleich auf Seite 1 des Datenblatts steht dann folgendes:

"Write/Erase Cycles: 10,000 Flash/100,000 EEPROM"

Das sind die Anzahl der Schreibvorgänge bis zu denen Atmel die Funktion garantiert. Im echten Leben sind es deutlich mehr Schreibzugrife. Lesezugriffe sind unproblematisch. Irgendwo hier schlummert auch noch ein Thread über einen Zyklentest, allerdings finde ich den grad nicht.

Gruß

mic

Kampi
08.12.2011, 13:59
Die 10000 bzw. 100000 beziehen sich aber auf jede Zelle.
D.h. jede Zelle kannst du so oft beschreiben. Löschen zählt übrigends auch zu Schreiben. Dieses Problem kann man aber umgehen indem man jede Zelle gleichmässig oft benutzt. In USB-Sticks und SSDs wird dies bereits vom Controller übernommen damit du nicht auf einmal Speicherverlust hast :)

fulltime
09.12.2011, 12:10
Wurde schon bei irgenjemand der Mikrocontroller kaputt durch zu oftmaliges Löschen oder beschreiben?

Kampi
09.12.2011, 12:25
Ne das passiert auch nicht so schnell :)

fulltime
09.12.2011, 18:39
okay.
Dann habe ich noch eine Frage. Wie oft testet ihr ein neues Programm für den RP6?

Kampi
09.12.2011, 18:49
Also ich teste die Programme immer direkt wenn ich denke das sie funktionieren :)

radbruch
09.12.2011, 19:30
Genau so mache ich es auch.

fulltime
10.12.2011, 14:34
Danke für die Auskünfte! ;)

Calis007
10.12.2011, 19:32
Wurde schon bei irgenjemand der Mikrocontroller kaputt durch zu oftmaliges Löschen oder beschreiben?

Ne das passiert auch nicht so schnell :)

Doch, wenn ich das Datum korrekt lese nach 6 Wochen permanentem Beschreiben ;)
Siehe http://www.adafruit.com/blog/2011/05/10/eeprom-destroyer/

Also keine Sorgen machen deswegen..

Kampi
10.12.2011, 19:38
Naja gut das ist das EEPROM. Beim Flash geht das weit aus schneller da der nur ~10000 Zyklen durchhält.
Und das permanente Beschreiben einer Zelle sollte man normalerweise vermeiden ^.^
Deswegen werden in SSDs und USB-Sticks ja auch Controller eingebaut die dafür sorgen das die Zellen der Flashspeicher alle in etwa gleich oft beschrieben werden.

Calis007
10.12.2011, 19:53
Schon klar.. ich wollte auch nur Deinem 'ne' widersprechen, weil es offensichtlich doch schon wem passiert ist, dass da was kapputtgeht, auch wenn bloss jemandem, der es darauf angelegt hat :)
Ich finde es jedenfalls toll, dass Atmel da offensichtlich SEHR konservative Angaben macht und noch viel Spielraum laesst - wenn's beim Flash auch ein Faktor > 10 ist, dann kann mal wohl locker ein paar Jahre Spass haben, selbst wenn man pro Tag 50-mal drueberflasht..

PS: Was mich zu dem Versuch noch interessieren wuerde: Wie verhaelt sich das defekte Bit danach? Ist der Lesevorgang indeterministisch (also mal 1, mal 0, ohne dass inzwischen neu geflasht wurde)? Steckt das Bit fest (also ab da immer 1 (oder immer 0), egal was wie oft druebergeflasht wird)? Kann man es mit mehrfachem Beschreiben doch dazu 'ueberreden', den gewuenschten Zustand anzunehmen und den dann auch wieder reproduzierbar auslesen?

Kampi
10.12.2011, 20:00
Schon klar.. ich wollte auch nur Deinem 'ne' widersprechen, weil es offensichtlich doch schon wem passiert ist, dass da was kapputtgeht, auch wenn bloss jemandem, der es darauf angelegt hat :)
Ich finde es jedenfalls toll, dass Atmel da offensichtlich SEHR konservative Angaben macht und noch viel Spielraum laesst - wenn's beim Flash auch ein Faktor > 10 ist, dann kann mal wohl locker ein paar Jahre Spass haben, selbst wenn man pro Tag 50-mal drueberflasht..

:D
Ich denke mal Atmel will sich da lieber bischen besser absichern. Lieber ein bischen mehr Spielraum haben bevor es nachher heißt "Ja ihr habt das und das in euern Datenblättern versprochen es aber nicht eingehalten." ;)

RoboHolIC
10.12.2011, 21:44
Bei den PICs bewegt sich das in der selben Größenordnung: Flash: 10.000 Zyklen/EEprom: 100.000 Zyklen und jeweils um Faktur 10 besser im sog. "Enhanced"-Prozess. Die Angaben gelten hier über den gesamten Temperaturbereich, sodaß man annehmen darf, daß die Werte im Labor-nahen Temperaturbereich noch besser sind.
Vermutlich stirbt die Hardware bei derart hohen Zyklenzahlen eher durch mechanische Zermürbung oder Handhabungsfehler, als daß sich eine Flash-Zelle verabschiedet.

Kampi
10.12.2011, 21:57
Ich glaube auch das sind mehr von den Herstellern errechnete Werte. Ich glaube nicht das sich die Hersteller beim Herstellen eines neuen Chips hinsetzen und das erstmal mit einer bestimmten Anzahl Chips ausprobieren :D