PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arduino ja, aber welcher?



IPlayWithLasers
24.11.2011, 13:33
Ih überlege mir schon seit längerem einen Arduino zu kaufen.
Könnt ihr mir einen empfehlen?
Aktuell tendiere ich zu dem due, da er in den meisten MAKE-Magazine Projekten genutzt wird.
Ic will nicht mehr als 30€ ausgeben, Brauch aber bord und Software und alles.
Habt ihr Erfahrung mit Arduinos?

MfG
IPlayWithLasers

Kampi
24.11.2011, 13:51
Also Software ist gratis und für alle Boards gleich. Der einzigste Punkt wodurch die sich unterscheiden ist die Hardware.
Das Due ist ein guter, günstiger Einstieg und das Board hab ich auch schon in der ein oder anderen Elektor gesehen wo es in verschiedenen Projekten eingebaut wurde.
Das tolle an den Arduinos ist das die Zusatzmodule, also die Shields, so ausgelegt sind das die auf jedes Arduino passen.
Wenn du also ein billiges Arduino haben willst ist das Due zu empfehlen. Und du brauchst auch keinen Programmer, da die Controller auf den Boards alle einen passenden Bootloader haben. Die IDE bekommst du gratis im Netz und dadrauf programmierst du dann. Die Arduino Community gibt auch zahlreiche Hilfen und in der IDE sind auch viele Beispielprogramme.

IPlayWithLasers
24.11.2011, 14:07
danke, ich hab aber noch eine frage, ich hab mal auf amazon nachgeschaut und den due für 29,95 gefunden. ist das billig?
alternativ gäbe es noch den une für 25 €

Kampi
24.11.2011, 14:35
Google einfach mal nach "Arduino Duemilanove" und du findest ein paar Preisvorschläge.
Hier ist z.B. einer
http://shop.embedded-projects.net/index.php?module=artikel&action=artikel&id=700&ref=1

Torrentula
24.11.2011, 16:12
Warum denn den Arduino Duemilanove wenn es schon den Uno gibt? Gleicher Chip gleicher Preis, aber neuer. Der einzige Unterschied ist, dass anstatt eines FTDI Chips ein ATmega8u2 für die USB-Kommunikation benutzt wird.

Verstehe nicht warum jemand den Duemilanove für 30€ vekauft wenn es den neueren Uno für 25€ gibt.

MfG

Torrentula

IPlayWithLasers
24.11.2011, 18:00
Danke an alle, ich werde mir morgen warsch. den Uno kaufen.
MfG IPlayWithLasers

EDIT: in welcher Sprache programmiert man den eiglich?
Ih kann aktuell nur C/C++

Kampi
24.11.2011, 18:38
Die Sprache ist keine Sprache an sich.....das ist eine "Sprache" die Ähnlichkeiten mit C hat.

IPlayWithLasers
24.11.2011, 20:41
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0046ANZ9S/ref=mp_s_a_1?qid=1322165797&sr=8-1
Nur so zur Sicherheit, von dem reden wir, oder?

@Torrentula: Cur respondes si nolis?

oberallgeier
24.11.2011, 22:04
... @Torrentula: Cur respondes si nolis?LaserPlayer - es gibt so viele die mit ihren Altsprachenkenntnissen so lange hausieren gehen - bis einer daherkommt, der das wirklich spricht (und ich freu´ mich teuflisch, wenn ich so jemand erwische - aber nur bei passendem Publikum *ggg*). Die trifft man öfters - geben allerlei von sich, können aber in flüssiger Rede manchmal nur stottern. So ein technisches Forum ist ja auch der richtige Platz für mehr, weniger oder unpassende Altsprachenfetzen.

IPlayWithLasers
25.11.2011, 05:50
Einer meiner lateinlehrer redet fließend Latein :)
Aber du hast recht, eigentlich gehört das hier nicht wirklich rein.
Sorry :-|

Calis007
25.11.2011, 08:55
Wenn schon Latein, dann tut doch auch gleich was fuer die Allgemeinbildung der Allgemeinheit und schreibt die Uebersetzung dazu :P

Ontopic: Ja, Arduino Uno Board, das isses.

IPlayWithLasers
25.11.2011, 13:10
Ok, hier is die Übersetzung:
Signatur von Torrentula: Ich antworte, aber ungern ( wörtlich: unwollend)
Meine Nachricht: Warum antwortest du, wenn du nicht willst?

IPlayWithLasers
25.11.2011, 21:43
Kann vielleicht jemand. Beispiel Codes Posten? Oder zu
Mindest eine Anleitung, wie ich den in betrieb nehme?

Torrentula
26.11.2011, 07:41
In der IDE gibt es unter Examples ganz viele beispiele z.B. digital/analog IO

MfG

Torrentula

IPlayWithLasers
27.11.2011, 10:19
Yay, gestern bestellt! :)
Hat jemand ne Idee für ein erstes projekt?
Kann vielleicht auch jemand eine liste von allen pins, deren Besonderheiten
Und deren Funktionen Posten, ich Blick da nicht mehr wirklich durch.
Und braucht mach in nem Programm immer void loop?
Oder geht das auch so wie in C, dass man sowas wie int main() hat und dann auch
unabhängig davon eigene Funktionen erstellen kann?
Wieviel Speicher hat der UNO eigentlich und hattet ihr schon mal das Problem, dass der Speicher voll ist bzw euer
Programm nicht drauf passt?

Torrentula
27.11.2011, 10:46
Also 30kB voll kriegen muss man erstmal schaffen. Die Pins sind ganz einfach Pins A0-5 sind ADC-Eingänge, die anderen sind ganz normale Digital I/O pins. Alle pins an denen ein ~ ist können auch als PWM Ausgang benutzt werden.

void setup() und void loop() müssen immer vorhanden sein, sonst gibt der Compiler dir einen Error.

Pins 0 und 1 kannst du eigentlich gleich vergessen weil das die RX/TX pins sind, die der bootloader braucht

IPlayWithLasers
27.11.2011, 11:25
Noobfrage: was sind ADC pins?

Torrentula
27.11.2011, 11:59
ADC ist die Abkürzung für Analog (to) Digital Converter, soll heißen der ADC wandelt eine analoge Spannung in einen digitalen Wert (0 bis 1023; variiert je nach Auflösung!) um.

Hier gibt es die Grundlagen des ADC (http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_ADC).

Der Arduino verwendet dafür die Funktion analogRead(x) dabei gilt x = A0 bis A5, um die Spannung an A5 zu messen wäre das also
analogRead(A5);

MfG

Torrentula

P.S.: Ich arbeite grade an einer Übersetzung der Code-Referenz der Arduino IDE (Link in der Signatur).

IPlayWithLasers
27.11.2011, 15:05
Ah, ok, danke.
Noch ne frage (eine wirklich dumme)
ich hab auf der arduino-website mal nach verschiedenen libs geschaut und ein paar interesannte gefunden, aber ivh find dort keinen "download" button. kann jemant hier bitte nen link zum download der servo-lib posten?

Torrentula
27.11.2011, 16:25
Die Libraries auf der Code-Referenz Seite hast du bereits heruntergeladen. Die Servo Lib kannst du mit Sketch > Import Library > Servo einbinden.

IPlayWithLasers
27.11.2011, 18:53
Ah, ok, danke.
So, jetzt habe ich die IDE runtergeladen, mic eingearbeitet und ein eigenes Programm geschrieben, jetzt muss ich nur noch warten, dass der Arduino kommt.... :)
Hab mal so bei den shields geschaut, was genau macht eigentlich das enthernet shield und könnt ihr mir eins empfehlen? Was benützt ihr für shields und was macht ihr so damit?

EDIT: was braucht man eig. für vorraussetzungen um den arduino zu programmieren?
ich hab nen alten laptop (ca 10 jahre, aber damals top), auf dem äuft die ide, ich bin aber nicht sicher, ob er auch uploadnen kann.....
zb NXT-G läuft, aber iwie kann er dann doch nich auf den NXT uploaden.....

thewulf00
29.11.2011, 17:11
Die Shields erweitern den Arduino um alles, was man sich so denken kann. Man kann auch eigene bauen. Das ist im Endeffekt nur eine (standardisierte) Schnittstelle für Erweiterungen.
Das Ethernet-Shield bringt Deinem Arduino das Netzwerken bei. Du kannst dann also ein Netzwerkkabel zu Deinem Router (z.B. FritzBox) legen und von allen andren PCs/Notebooks auf den Arduino zugreifen. Aber die Software, die Du dazu schreiben musst, ist schon aufwendig.

Es gibt mehr als 1000 Shields, also ist die Frage "Was macht man damit?" leider nur ungenügend beantwortbar. Es gibt WLAN-Shields, damit man im WLAN funken kann. Es gibt Motor-Shields, die es dem Arduino ermöglichen, dicke Motoren zu steuern. Es gibt Sensor-Shields, die jede Menge Sensoren anschließen können. Es gibt ProtoShields, wo man drauf rumlöten oder drauf rumstecken kann (zum Experimentieren). Es gibt aber auch "allzweck"-Shields, d.h. wo einfach viele "alltägliche" Dinge drauf sind, wie z.B. Knöpfe, LEDs, Pieper, etc.
Guck doch einfach mal bei eBay unter Arduino Shields. Da sind tolle Dinge dabei. Aber Achtung: Nicht einfach kaufen - erstmal informieren, wie man diese GENAU programmiert, sonst sitzt man hinterher da und nix läuft.

Die Voraussetzungen für die Programmierung stehen sicherlich auf der Arduino-Webseite. Solange Du einen PC/ein Notebook mit einem Betriebssystem hast, was die Arduino-USB-Treiber benutzen kann (Also nicht grad Windows 98), dann sollte es problemlos gehen. Alles andre ist Standardkram, wie z.B. Java.

Torrentula
29.11.2011, 17:21
Auch interessant ist ein Xbee shield. Mithilfe dieses shields kann man die Xbee Funkmodule benutzen, um eine drahtlose Verbindung zwischen Arduino und PC oder zwischen zwei Arduino's herzustellen. Die ist für Roboter interessant, die fernsteuerbar sein sollen.

MfG

Torrentula

IPlayWithLasers
29.11.2011, 18:15
Ah ok, danke.
Mein Laptop ist ein Sony vaio 1. Generation und hat Win 2000.
Läuft der? Alternativ hab ich noch nen guten Desktop pc, aber ich Mach lieber mit nem Laptop, da Inc den überall hin mitnehmen kann.

thewulf00
29.11.2011, 18:28
Sollte laufen.
Wenn Probleme auftauchen, einfach genau das selbe vom andren PC probieren.

IPlayWithLasers
30.11.2011, 16:56
Ok, ich Brauch HILFE!!
Der Arduino ist heute gekommen und ich habe ein paar Probleme. Wenn ich den Treiber installiere, gibt es eig. kein Problem, aber er uploadef nicht. Auf win xp heißt es, ich soll es blos nicht installieren, sonst geht vielleicht der ganze pc in Arsch. Aug dir Software friert immer ein, wenn ic auf tools gehe und uploadet erst garnicht.....

IPlayWithLasers
30.11.2011, 17:39
Ok, hab jetzt ca ne Stunde rumprobiert, jetzt läuft blink. Was anderes hab ich nih nicht ausprobiert, aber ich denke, es sollte auch laufen. Thx an alle

EDIT: Gut, Inc hab jetzt schon mehrere Programme hochgeladen, alles geht problemlos (außer Den verbugten Programmen :)) Habt ihr eine Idee für ein erstes Projekt?icy hab gestern Blink, ein lauflicht von links nach rechts und wieder zurück und eine "Ampel" mit einer bicolor LED gemacht. Schafft der Arduino motoren dierekt anzusteuern oder muss ich immer Transistoren nachschalten?
Und ich verstehe des noch nicht ganz, is da jetzt ein spannungswandler drinnen? Und bei den power pins an der Seite, geben die Spannung aus oder sind die eine alternative Stromversorgung? Und warum ist da 2x Masse? Was machen die pins 1 und 2 und was bedeutet "aref"?

Danke an alle für die schnellen und guten antworten!
Ps.: Sorry für den doppelpost, aber ich war einfach nur verzweifelt.

IPlayWithLasers
27.12.2011, 19:19
ich hab es jetzt irgendwie geschafft, ihn zu killen.....
es ist des prog. sweep (servo) gelaufen, da is auf einmal die pwr led ausgegangen und der pc erkennt jetzt den arduino nichtmehr.....
glaubt ihr, es hilft, einen neuen Atmega zu kaufen?
Und wie lade ich dann darauf den bootloader?

mfg
IPlayWithLasers

Torrentula
27.12.2011, 19:31
Auf win xp heißt es, ich soll es blos nicht installieren, sonst geht vielleicht der ganze pc in Arsch

wo steht das denn?!

Zu der Ansteuerung von Motoren brauchst du einen Motortreiber-IC; suche im Wiki mal nach Getriebemotoren Ansteuerung


es ist des prog. sweep (servo) gelaufen, da is auf einmal die pwr led ausgegangen und der pc erkennt jetzt den arduino nichtmehr.....

Die Pins an der Seite stellen die jeweilige Spannung zur Verfügung welche dabei steht. AREF ist die Referenzspannung für den ADC. Eigentlich ist der Pin nicht sonderlich interessant, zummindest in den meisten Fällen. Am pin Vin liegt die Eingangspannung des Arduino an. Wenn du ihm also über ne Batterie 9V gibst, dann liegen da 9V an.

Wie hast du den Servo angschlossen? Eigentlich sollte da nicht viel passieren. Wenn der Servo allerdings mehr als 500mA zieht, springt die Polyfuse des Arduino dazwischen, damit nicht der USB Port des PC abraucht. Diese Polyfuse ist eine selbstrückstellende Sicherung und sollte eigentlich wieder zurückstellen, wenn der Kurzschluss beseitigt ist.


Wenn denn der ATmega kaputt sein sollte musst du dir wohl oder übel einen neuen kaufen. Den Bootloader kriegst du mithilfe eines ISP-Programmers drauf.

MfG

Torrentula

IPlayWithLasers
27.12.2011, 21:41
1. Da ist ein Fenster aufgeploppt
2. Der servo war ein Mini servo verbunden mit den pins gnd, 5v und 9
Ich bin jetzt so weit, dass die pwr LED leuchtet und der pc erkennt, das was angeschlossen wurde, aber egal welchen Port ih einstelle, es heißt beim uploading immer Not in Sync

Torrentula
28.12.2011, 07:00
Hatte ich am Anfang auch öfter. Bei mir hat einmal geholfen den Bootloader neu drauf zu machen, bei dir wird das ja wahrscheinlich schwierig, da du keinen Zugriff auf einen ISP hast oder?

Wenn nach dem "Compiling Sketch" unten in der schwarzen Box ein weißer Text kommt (sowas in der Art "Binary Sketch size 1062 Bytes....") dann auf den Reset-Button drücken. Der Arduino bootet neu bevor hochgeladen wird und alles sollte klappen.

MfG

IPlayWithLasers
28.12.2011, 10:10
Ich hab leider kein Isp Kabel....
Der Text, der die Größe anzeigt kommt, dann dauerts ca 20sec und dann kommt die meldung (in Orange) Not in Sync....
Ich hab probehalber heute nochmal den servo angeschlossen und er macht, was er machen soll.
Heißt das, das noch eine chance besteht, dass der atmega nicht im eimer ist?
Und wenn ich nen neuen atmega kaufe, wie bekomme ich dann ohne Isp den Bootloader drauf?

oderlachs
28.12.2011, 11:05
Auch mal was zum Thema sage, ich habe den Arduino Uno gekauft für ca 22 € , bin auch noch "Roboterlehrling", einige Shields dazu, mann muss schauen wo preisgünstig erhältlich. (Habe vieles direkt von Honkong via Ebay) Ich selber bin mit dieser Ausstattung nie an Grenzen gestossen bisher.

Doch hätte ich vom Fachbuch Arduino Author U.Sommer, Franzies Verlag etwas mehr erwartet für den Preis oder einen anderen Titel "Anfängerkurs für blutige Laien", dafür ist dann das Buch wohl sein Geld wert.


meldung (in Orange) Not in Sync... Hast Du die Porteinstellungen (http://robot.oderlachs.de/images/portarduino.jpg)mal überprüft (Systemsteuerung)
Gerhard

IPlayWithLasers
01.01.2012, 13:44
ich hab alle ports durchgeprüft....

IPlayWithLasers
17.06.2012, 21:31
Ih habe jetzt ein Isp Kabel und einen neuen atmega, aber wenn ich die Firmware draufladen will, kommt wieder das "Not in Sync" und ja, ich habe Isp als programmer eingestellt...
hattet ihr das Problem schon mal?