PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Suche ein ZN409CE IC



dk-dk
21.11.2011, 20:47
Hallo,
brauche für eine Schaltung ein ZN409CE IC. Ich hab es bis jetzt erst im Ausland zum kauf gesehen.
Hat villeicht einer von euch so ein IC zuhause rumliegen, das er mir verkaufen könnte????

Würde mich um Antworten freuen
MfG

021aet04
21.11.2011, 21:11
Ich kenne den ZN409 zwar nicht, laut Datenblatt ist das aber ein Servo Controller für DC Motoren. Bei TI gibt es soetwas auch. Die Typenbezeichnung ist UC1637, UC2637 oder UC3637. Hier der Link zum UC2637 (http://www.ti.com/product/uc2637). Den gibt es als Sample. Wenn du nicht unbedingt diesen Typ (Ersatzteil,...) brauchst würde ich den UC... nehmen.

Für was brauchst du den?

PS: Wilkommen im Forum

MfG Hannes

dk-dk
22.11.2011, 11:48
Hallo,
Vielen dank Schonmal für deine mühe.

Also, ich hab mir einen Rokraft fahrtenregler von der Marke Robbe gekauft für ein Projekt.
Wenn ich strom drauf gebe wird das besagte ic heiß. Das heißt der Regler ist kaputt :)

Glauben sie es lohnt sich das ic zu tauschen oder ist wahrscheinlich mehr kaputt gegangen?

Vielen dank
MfG

021aet04
23.11.2011, 19:19
Was ist passiert? Warum wird der heiß? Ich könnte mir noch vorstellen das eine zu Große Last (durch Defekt,...) am Ausgang des ZN... anliegt und der deswegen heiß wird. Könntest du Fotos posten. Welches Equipment hast du (Löt/Entlötkolben,...), damit du das IC auslöten kannst.

PS: Ich bin noch nicht so alt das wir per Sie sein müssen. Schreibe einfach Du.

MfG Hannes

dk-dk
25.11.2011, 13:45
Hallo,

Danke für das du.
Es kann sein, dass der Regler mal zu viel Spannung vom Akku bekommen hat beim laden.
SMD löttechnik Besitz ich nicht, ich hab nur eine lötstatipn mit Temperatur Einstellung und einer 0,5/1 mm dicke Spitze.

Jetzt wärs natürlich für mich interessant ob es sich lohnen würde das ic zu tauschen.
Kann man iWie die Endstufen testen?

Vielen dank.
MfG

dk-dk
25.11.2011, 13:51
Das SMD IC auf der Rückseite wurde auch heiß... :/

021aet04
26.11.2011, 12:07
Ich denke das eine Leiterbahn defekt ist. Auf der Lötseite ist bei der rechten obderen Etikettecke eine Leiterbahn defekt. Versuche einmal diese Leiterbahn zu reparieren, indem du einen Kupferdraht in die Durchkontaktierungen steckst und verlötest. Eventuell musst du noch den Lack entfernen (mit einem Messer vorsichtig abkratzen).

Teste dann einmal die Schaltung. Wenn du ein Netzteil mit Strombegrenzung hast solltest du einen niedriegen Strom einstellen und testen.

MfG Hannes

dk-dk
26.11.2011, 14:43
Hallo,

hab diese Leiterbahn wieder zusammen gelötet, sowie noch eine, die ich gefunden hab.
Außerdem hab ich einen durchgebrannten Kondensator ersetzt.

Hab den Regler nun Strom gegeben und an einen Empfänger gehangen.
Er funktioniert teilweise nun :)
Der Regler hat nun nur eine Geschwindigkeit (vollgas)
Das liegt daran, dass das IC durchgebrannt ist, oder?

MfG

021aet04
26.11.2011, 15:49
Entweder ist die Ansteuerung der Fets/Transistoren defekt (Regler) oder 2 Fets sind durchgebrannt. Ich vermute aber das IC defekt ist. Genau kann kam das aber nicht sagen. Man bräuchte einen Plan. Hast du irgendwelche Messgeräte (DMM, Oszi,...)?

MfG Hannes

dk-dk
26.11.2011, 15:55
Hallo,
ne, sowas hab ich nicht.
Auch einen Schaltplan hab ich leider nicht.
Anders kann ich das defekte teil nicht bestimmen?

MfG

021aet04
26.11.2011, 16:12
Man braucht zumindest ein Multimeter damit man Spannungen bzw Durchgänge,... prüfen kann. Sons ist es etwas schwer. Wird irgendein Teil im Betrieb heiß?

PS: Besser wäre natürlich ein Oszilloskop.

MfG Hannes

dk-dk
26.11.2011, 16:31
Hallo,
Auch ein multimeter hab ich nicht.
Bin Armer Student :)

Es wird nichts heiß, auch nicht nach längerem betrieb.

Kann ich das ic durch ein lm293 ersetzen?
Hätte noch eins rumliegen.

MfG

021aet04
26.11.2011, 16:45
Das geht nicht. Das sind 2 völlig unterschiedliche ICs. Der ZN409 ist ein Servoregler mit PWM Ausgang und der LM293 ist ein Dual Komparator (der vergleicht nur 2 Werte und schaltet den Ausgang entweder high oder low).

Ohne Messgerät ist es sehr schwer bis unmöglich (ohne nach try and error Bauteile tauschen) den Fehler zu finden. Kennst du jemanden der ein Messgerät hat?

MfG Hannes

dk-dk
27.11.2011, 11:06
Hallo,

ne, ich kenn leider keinen mit einem Messgerät.

Ich glaube solangsam es ist einfacher und günstiger wenn ich den Regler neu kaufe...
Oder was meinst du?

MfG

021aet04
29.11.2011, 09:50
Willst du dich mehr mit Elektronik beschäftigen würde ich dir raten ein Messgerät zu kaufen und den Fehler finden. Das ist eine schöne Aufgabe. Hast du allerdings keine Erfahrung, kein Messgerät, keine Lust dich mit Elektronik zu beschäftigen,... würde ich einen neuen Regler kaufen, da diese relativ günstig sind.

Ein Messgerät ist allerdings nie schlecht wenn man eines hat. Es reicht auch ein günstiges (ca. bis 50€). Es muss auch kein Spitzenprodukt wie z.B. Fluke o.Ä. sein.

MfG Hannes