PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Servotester / Servosteuerung - Aber ... Spannungsgeregelt (PIC)



gibacht
17.11.2011, 18:18
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer PIC-Schaltung, die es erlaubt ein Servo per Spannungsänderung z.B. 5-10V zu steuern. Sämtliche Schalltungen, die ich gefunden habe laufen per Schalter, Taster, Poti. Grrr.
Trotz intensiver Suche (und ich habe wirklich Ausdauer) habe ich nichts gefunden.

Vielleicht hat ja einer einer eine Idee bzw. die Ahnung welche Schaltung / welches Prog man modden könnte oder wie man solch ein Projekt grundsätzlich umsetzen könnte.
Bestenfalls mit Einstellung der Drehgeschwindigkeit per Poti. Das habe ich allerdings schon gefunden.


Grüße Dirk

Arkon
17.11.2011, 18:39
Ich kenne mich mit PICs nicht aus aber ich denke auch die werden etwas wie nen ADC und Timer haben. Über den ADC wird die Spannung erfasst und abhängig von dieser dann per Timer das PWM-Signal erzeugt.

oberallgeier
17.11.2011, 18:56
Halo Dirk,

willkommen im Forum.


... Suche ... PIC-Schaltung ... Servo per Spannungsänderung z.B. 5-10V zu steuern ...Hmmm, schlecht schlecht. Warum? Weil Servos lieber eine einigermassen konstante Spannung (-sversorgung) haben und lieber von einem PWM-Signal gesteuert werden. Ist so - für Dich möglicherweise leider. Siehe hier (klick drauf). (http://www.rn-wissen.de/index.php/Servo#Ansteuerung:_Signalform_und_Schaltung)

Aber vielleicht können wir uns auf Auswege einigen (mit PICs kann ich auch nicht, noch mehr "leider").

gibacht
17.11.2011, 19:21
Nunja, die Versorgungspannung muß natürlich auch vorhanden sein.
Aktuell habe ich eine Schaltung per 555. Nur über diese bekomme ich die Geschwindigkeitseinstellung nicht realisiert.
Dazu kommt, daß der Lötaufwand ziemlich hoch ist. (Ich brauche mehrere davon)
Übrigens habe ich einen fertigen Servotester gefunden, der per Mod auch per Spannung gesteuert werden kann.
Wenns hilft suche ich das Bild raus.