PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT programmieren?!



maxman1506
14.11.2011, 10:26
Servus, moin moin und hallo,

Ich hab da ein Problem mit meinem TFT. Vielelicht kann mir jemand helfen, bin ein ziehmlicher Anfänger mit solchen Sachen und arbeiten mich gerade langsam in die Materie rein.

Folgende Teile hab ich als Vorraussetzung:

- DFRobot Board (Arduino Mega 1280)
- ITDB02 Arduino Shield v1.3
- ITDB02 2,4 Touchdisplay

Ich hab erst n bisschen mit LED's etc. rumprobiert (Programmierung), dann wollte ich mich ans Display setzen, da kam schon die erste Frage:

1. Das Display Shield hat einen Schalter, einmal für SD Card und einmal Display. Hier hab ich den Schalter auf Display gestellt. Korrekt?
2. Es sind Steckverbindungen vorhanden. Hier wird unterschieden zwischen SD Card und 16 bit LCD (glaube ich, hab das Shield grad nicht hier.) Welche Verbindung überbrücke ich? die 16 bit Verbindung,oder?
3. Auf dem Shield ist ein kleines Poti (vermute ich jedenfalls) angebracht. Ist dieses nicht für die Helligkeit?
4. Das Display habe ich auf das Shield gesteckt und dann auf mein DFRobot Mega Board, Display leuchtet auf. Öffne ich nun die Arduino Software, öffne ein Example von dem Display ( z.B. ITDB02 library von der Herstellerseite iteadstudio) und schicke es an das Board, so passiert rein garnichts. Da kann ich noch so oft den Reset-Buttom drücken... Muss ich zusätzlich noch ne library für das Shield einlesen?

Ich würde gern ein Example zum laufen bringen, so kann ich immer am besten nachvollziehen wie programmiert wurde.

Ach ja, ich würde gern das Display inklusive Touch benutzen. Hab ich noch irgendwelche Infos vergessen?

Ich hoffe ihr könnt mir genauso gut helfen wie beim letzten mal.

Gruß Maxman