PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Wer ätzt mir eine doppelseitige Platine?



teamohnename
03.11.2011, 15:19
Hallo an alle,
ich habe gerade eine kleine, runde Platine mit einem Durchmesser von 18mm fertig gestellt und suche jemanden, der mir die Platine ätzt, fräst oder wie auch immer herstellt. Die Platine ist Doppelseitig, Durchkontaktierungen kann ich selber machen. Die Platine muss nicht professionell aussehen, sie soll einfach nur funktionieren, Lötstoplack o.Ä benötige ich also definitiv nicht. Die Platine wurde mit Eagle erstellt und hat den DRC mit Standarteinstellungen bis auf ein paar Bauteile und Leiterbahnen am Rand überstanden. Ich habe hier schon einmal gelesen, dass eine Privatperson solche Platinen ätzt, ich finde diesen Artikel aber gerade nicht wieder. Selbstverständlich bezahle ich auch die entstehenden Kosten. Angebote per PN direkt an mich oder hier unter dem Post antworten. Hier zwei Fotos vom Layout (es handelt sich um eine KSQ, einmal mit und einmal ohne Masseflächen), die originalen Eagle Dateien bekommt dann derjenige, der ätzt.
2045920460
Vielen Dank schon mal im Voraus und
Viele Grüße
teamohnename

Chypsylon
06.11.2011, 13:03
Schau mal hier https://www.roboternetz.de/community/threads/52319-Platinen-Herstellung
oder alternativ platinenbelichter.de

MrMiffy08
03.03.2012, 20:14
Genau, platinenbelichter.de -Heinz macht DIr das ruck zuck, und preiswert, nur keine DUKos. Kann ich bedenkenlos empfehlen....

021aet04
03.03.2012, 20:30
Ich kenne zwar niemanden der Platinen fertigt (außer Firmen), ich hätte aber eine Empfehlung für das Layout. Wenn du Bahnen verlegst solltest du immer Waagrecht, Senkrecht oder in 45° Winkeln verlegen (nicht so als hätte man es mit der Hand auf ein Blatt Papier gezeichnet). Das sieht profesioneller aus. Früher hat man es zwar so gemacht, aber mit den heutigen Programmen macht man es nicht mehr so. Man sollte auch noch seinen Namen/Kurzzeichen/... und eventuell noch den Sinn der Schaltung (bei dir KSQ) in die Platine ätzen (falls Platz ist). Bei den Pads sollte man im 90° (bei eckigen Pads) bzw 90°/45° Winkeln (bei runden Pads) aus dem Zentrum die Leitung herauslegen. In einem meiner Threads (https://www.roboternetz.de/community/threads/43686-SMPS-mit-TL494-jetzt-mit-NE555-statt-mit-TL494) findet man diese Platine (http://www.pic-upload.de/view-3374222/SMPS_NE555_PCB.jpg.html).

PS: Die Schaltung wurde mit Protel 99SE gezeichnet.

MfG Hannes

Kampi
03.03.2012, 20:36
Genau, platinenbelichter.de -Heinz macht DIr das ruck zuck, und preiswert, nur keine DUKos. Kann ich bedenkenlos empfehlen....

Ja für Prototypen sehr zu empfehlen, da es schön günstig ist.
Und die fehlenden Durchkontaktierungen kann man problemlos mit einem Stückchen Silberdraht ersetzen, da die Bohrlöcher ja vorhanden sind :)

ePyx
03.03.2012, 20:45
Und die fehlenden Durchkontaktierungen kann man problemlos mit einem Stückchen Silberdraht ersetzen, da die Bohrlöcher ja vorhanden sind :)

Oder an bedrahteten Bauteilen die Layer wechseln und an beiden Seiten verlöten. Wenn man an IC-Sockeln durchkontaktiert, kann man bei Präzisionssockeln die Pads auch an beiden Seiten verlöten. Dann bekommt man auch Platinen ohne offensichtliche Dukos hin.