PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompass HMC5883L spinnt



Torrentula
23.10.2011, 19:55
Hallo!

Ich wollte nun die Kurskorrektur für meinen Roboter implementieren allerdings spinnt mein HMC5883L. Die Schraube die ich verwende um die Kompass-Platine am Chassis des ehemaligen RP5 zu montieren scheint den Effekt noch schlimmer zu machen. Auch sind die Motoren nicht gerade weit entfernt und ein Servo befindet sich auch in der Nähe, kurzum: Wo ist der beste Platz um einen Kompass auf einem Roboter anzubringen?

Ich dachte an eine Art Antenne an die das Modul angebracht wird. Wenn ich nun allerdings Abstandsbolzen aus Metall verwende verändern diese natürlich wieder die Messwerte. Bringt es möcglicherweise etwas die Empfindlichkeit des Kompasses herunterzustellen von 1.3 Gauß auf X Gauß? Welche Empfindlichkeit verwendet ihr?

MfG

Torrentula

danimath
24.10.2011, 09:04
Moin Torrentula,

ich habe zwar selbst noch nix mit 'nem Kompass gemacht, aber bin bin schon öfters über diese Frage gestolpert, z.B. hier (klick) (https://www.roboternetz.de/community/threads/23353-Magnetfeld-abschirmen.-Wie-am-besten). Such mal Mu-Metall, da gibt's Tonnen von Beiträgen.

viele Grüße
Andreas