PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arduino Kenner gefragt...



oderlachs
21.10.2011, 16:57
Hallo Kenner des Fachs !

Meinen ersten Roboter möchte ich noch mit einem fertigen Controllerboard bauen, der zweite soll dann Eigenentwicklung werden.
Nun sehe ich nicht ganz durch beim Arduino Uno. Er wird mit 32k Speicher beworben, aber in der Schaltung zum Board ist ein Atmega 8 (=8k) zu finden.:confused:
Ich möchte nun nicht die Katze im Sack kaufen, sonst wäre meine Entscheidung vielleicht mehr in Richtung Arduino-Mega gegangen.
Kann mir jemand bei der Lösung des Rätsels helfen ?

Oder sollte ich gar zum Asuro wechseln , weil mein Fahrgestell/Chassis von Arexx schon ist :confused:
Da wollte ich eigentlich das Arduino-Controllerboard nur aufdocken.

Nur habe ich nicht so viel Informationen zum Asuro gefunden, oder auch gar Software, Beispiele usw...:(

Über Infos freue ich mich wie immer sehr...

Gruss und Dank

Gerhard

Chypsylon
21.10.2011, 19:40
Die neueren Versionen haben einen mega328 mit 32k drinnen ;)

Mit einem Arduino bist du eindeutig flexibler und es es gibt auch viel mehr Beispiele, Erweiterungen(=Shields) usw dafür.....

RoboDome
21.10.2011, 21:56
muss ich Chypsylon zu stimmen

oderlachs
22.10.2011, 09:29
So ich habe mich Dank Eurer Hilfe entschieden, der Arduino-UNO ist bestellt. Die Leiterplatten für einen Asuro Selbstbau bekomme ich auch, aber ich denke es wird nicht bei einem Robby bleiben wenn man erst mal in die Materie geschmeckt hat..;)
Als Entwicklungsumgebung habe ich das STK 500 alle AVR -Pollin-Boards, die entsprechende Software, Bascom, C und Assembler, ich denke da bin ich für lange Winterabende gut gerüstet.
Ich wollt mir noch eine Buch über Arduino von Claus Kühnel kaufen, weil ich gut mit seiner Lektüre zurecht komme. Ist auch noch anderes Empfehlenswert ?

Gruss und Dank

Gerhard

oderlachs
25.10.2011, 14:58
So heute hielt ich nun einen Grossbrief von Amazon.de in den Händen, Inhalt ein Schächtelchen etwas grösser wie eine Zündholzschachtel das den Arduino One beherbergen soll. Keine Beschreibung, keine CD, kein Nix als Zubehör und im Schächtelchen vermute ich auch nix weiter. Ist Dieses normal ?, muss ich mir alles downloaden aus dem Netz???
Na gut für 25 €uronen kann man nicht viel verlangen, jedoch vieleicht ein klein bisl beschrweibung was man damit anfangen kann oder sollte.
Habe es absichtlich noch(!) nicht geöffnet wegen event. Rücksendung, falls mir hier jemand mitteilt das da noch was fehlt.
Zugegeben das Atmel ButterFly war auch nicht mehr...vielleicht ist das bei Artikel unter 50€ nicht drinn, weil alles Papier und Druckerschwärze für unnötige Werbung gebraucht wird.. ;)

Gruss Gerhard

Nachtrag , brauche HILFE !!
So nun habe ich die Verpackung geöffnet, die Software V.022 aus dem netz geladen und installiert, PC Findet das Board ohne Makel. Als ich dann das Board mit einem Program (Blink) "füttern" wollte ging da nix in Richtung Board...
Ich kann auch keinen USB -Port einstellen nur Com1,2,3 ??
kann auch nirgends richtig erkennen wie ich die Porgrammierung des Chips vornehmen soll, leider alles english und meine Kenntnisse sind da sehr rar..leider
Kann wer helfen, wie ich denn das bewerkstellen kann..bestimmt es wieder ein Denkfehler...
Zum Board die grüne PowerLed leuchtet ständig, eine "L" -Led blenkt immerfort....Kabel ist nur das USB Kabel angesteckt, darüber geht auch die Spoannungsversorgung, hoffe ich...?

Gruss & Dank

Gerhard

Torrentula
25.10.2011, 16:11
Beim den Arduinos ist außer dem Board nichts weiter informatives drin, nicht mal ein USB-Kabel was ich auch schade finde (habe selber 2 UNO). Auf der Homepage (http://arduino.cc) gibt es allerdings eine ausreichende Dokumentation in Englisch. Für das Arbeiten mit den Arduinos ist es empfehlenswert zummindest grundlegende C-Kentnisse zu besitzen, da man praktisch in C-Syntax programmiert. Leider kenne ich keine Seite auf Deutsch die eine gute Dokumentation / Projektbeispiele enthält.

Der ganze Arduino-Hype ist langsam aus den USA herübergeschwappt. Auf dem Youtube Kanal von MAKEmagazine (http://youtube.com/makemagazine) sind praktisch alle Projekt mit µC Arduino basiert (schneller Erfolg für Anfänger). Ich finde der Arduino ist gut wenn man schnell was ausprobieren möchte da es viele Software-Bibliotheken gibt. Allerdings versteht man nicht wirklich was da im µC abgeht (bin mir nicht sicher alle Arduino Anwender wissen, dass es soetwas wie Register oder Timer auf einem µC gibt :) ). Der ATmega328 auf dem Board kann auch per ISP programmiert werden, dann jedoch fällt die USB-Kommunikation flach, wobei ich allerdings nicht weiß ob der ATmega8U2 (der chip der für die USB <-> Seriell Wandlung zuständig ist) auch ohne den Arduino-Bootloader funktioniert.

Muss eben jeder selbst entscheiden. Ich persönlich habe mit dem RN-Control angefangen und dann in C programmiert. Den Arduino UNO habe ich gekauft um mal zu schauen was es mit dem ganzen Arduino-Hype auf sich hat.

Meine Meinung: Wenn du wirklich was über die Funktion von µCs verstehen willst, fährst du mit einem ATmega Einsteigerboard (RN-Control, es gibt aber auch diverse andere im Netz) definitiv besser. Willst du den schnellen Erfolg benutze die Arduinos. Arduinos sind OK, man sollte aber auch mal mit den "blanken" Chips arbeiten, um wirklich was zu lernen.

MfG

Torrentula

EDIT:


Nachtrag , brauche HILFE !!
So nun habe ich die Verpackung geöffnet, die Software V.022 aus dem netz geladen und installiert, PC Findet das Board ohne Makel. Als ich dann das Board mit einem Program (Blink) "füttern" wollte ging da nix in Richtung Board...
Ich kann auch keinen USB (http://www.rn-wissen.de/index.php/USB) -Port einstellen nur Com1,2,3 ??
kann auch nirgends richtig erkennen wie ich die Porgrammierung des Chips vornehmen soll, leider alles english und meine Kenntnisse sind da sehr rar..leider
Kann wer helfen, wie ich denn das bewerkstellen kann..bestimmt es wieder ein Denkfehler...
Zum Board die grüne PowerLed leuchtet ständig, eine "L" -Led blenkt immerfort....Kabel ist nur das USB (http://www.rn-wissen.de/index.php/USB) Kabel angesteckt, darüber geht auch die Spoannungsversorgung, hoffe ich...?

Ja, die Spannungsversorgung geht auch über das USB-Kabel. Unter Tool -> Board solltest du zuerst "Arduino UNO" einstellen und über Tools -> Serial Port solltest du dem Port einstellen können.

Treiber installation:

1. Arduino anschließen = Treiber Installation schlägt fehl
2. Ins Startmenü gehen und dann die Systemsteuerung öffnen
3. Auf "System und Sicherheit" gehen und den "System -> Gerätemanager" öffnen
4. Dann sollte ein COM-Port namens Arduino auftauchen
5. Dann Rechtsclick darauf und "Treiber aktualisieren" wählen
6. Dann auf "Manuell nach Treibern suchen" wählen
7. Die "ArduinoUNO.inf" Dati aus dem Arduino Ordner wählen

Den rest macht Windoof allein.

Dann Arduino nochmal ab und wieder ran und es sollte funktionieren :)

oberallgeier
25.10.2011, 16:32
... Grossbrief ... Inhalt ein Schächtelchen ... Keine Beschreibung, keine CD ... kann ... keinen USB -Port einstellen nur Com1,2,3 ...Ach - jetzt weiß ich, warum ich bisher um den arduino einen Bogen gemacht und stattdessen lieber RNControl und babyorangutan gekauft hatte. Oder Platinen eben selbst gemacht. Und für den allerersten Anfang hatte ich von Kainka/Verlag Franzis das Lernpaket Mikrocontroller - MIT Buch.

Wenn Du wissen willst, an welchem Port ein USB-Teilchen hängt - bei win entweder im Gerätemanager nachsehen unter "Anschlüsse (COM und LPT)" (im Gerätemanager auch mal auf "Ansicht"-"Ausgeblendete Geräte anzeigen" klicken) - oder bei FTDI die USBView.exe runterladen (http://www.ftdichip.com/Support/Utilities.htm) (etwa 1/3 runterscrollen) - die zeigt ziemlich viel an. Im Gerätemanager kannst Du auch die COM-Portnummer der USB-Anschlüsse ändern. Port anklicken => Eigenschaften von USB Serial Port (COM 3 nur als Beispiel) => Advanced - und jetzt kannste die COM Port Number ändern. Wie/wo der arduino geändert wird, weiß ich nicht :-(

oderlachs
25.10.2011, 17:49
@torrentula:

Alles in "Butter!" es funktioniert...hatte mich da wegen dem "Serial-Port-Namen" schwer getan Port 5 eingestellt der nach (erst nach) Neustart des PC sichtbar wurde und LED blinkt wie gewollt...Ist echt ein gutes Controllerboard, was ich bislang so erfahren konnte und für meinen Robby1 gut geeignet. :)


Ach - jetzt weiß ich, warum ich bisher um den arduino einen Bogen gemacht und stattdessen lieber RNControl und babyorangutan gekauft hatte. Oder Platinen eben selbst gemacht. Und für den allerersten Anfang hatte ich von Kainka/Verlag Franzis das Lernpaket Mikrocontroller - MIT Buch.

@oberall... Da must mich mit wem verwechseln , habe weder von Franzis ein "Leer-Paket", weder RN Control noch ein OrangUtang-Äffchen... ;)

habe aus meiner AVR zeit das STK500 sowie einige Pollinboard's (Evalation.., Funk.. AdOn...NetIO...usw..)
Aus der RN Serie ist nur der Motortreiber, auf den ich noch warte....

Allen vielen Dank
Gerhard

edit 1:
Oh mann , meine schlechten Augen oder Brille(?) , da habe ich doch das vom Oberallgeier total falsch gelesen und verstanden, er bezieht das gekaufte ja auf sich und nicht auf mich... peinsam peinsam sowas für mich...

Da sag ich mal laut ENTSCHULDIGUNG !!

Torrentula
29.10.2011, 09:35
Der ATmega328 auf dem Board kann auch per ISP (http://www.rn-wissen.de/index.php/AVR-ISP_Programmierkabel) programmiert werden, dann jedoch fällt die USB (http://www.rn-wissen.de/index.php/USB)-Kommunikation flach, wobei ich allerdings nicht weiß ob der ATmega8U2 (der chip der für die USB (http://www.rn-wissen.de/index.php/USB) <-> Seriell Wandlung zuständig ist) auch ohne den Arduino-Bootloader funktioniert.


Da habe ich mich gewaltig vertan. Natürlich kannst du den ATmega328P auf dem Board über ISP programmieren und der USB-Port funktioniert noch. Also eigentlich auch ein relativ günstiges ATmega328 Controllerboard.

So, erstmal Keller aufräumen und Arbeitsplatz einrichten, dann spaß mit dem neuen ATmega328 Controllerboard haben :)

MfG

Torrentula

oderlachs
22.11.2011, 14:19
Hallo Arduino Kenner noch ein Hilferuf meinerseits !

Ich wollte auf dem Arduino Uno eine "Huckepack-Leiterplatte" aufbringen, nun musste ich enttäuschend feststellen, dass die beiden Buchenleisten von Digital I/O Bu 1...13 gar nicht im Rastermass 0,1" zueinander stehen, also das Verbinden einer Uni-Leiterplatte, mittels 1-reih. Stiftleiste flachfällt. Gibt es eine Lösung dieses Makel zu umgehen, um eine Erweiterungs Universal-Lpl. aufstecken zu können ?

Bin über jeden Hinweis dankbar.

MfG
Gerhard

Sebas
22.11.2011, 14:40
Hallo
Ja es gibt eine Lösung :-)
Meine Lösung ist nicht schön klappt aber Hervorragend.
Also: Auf der Seite wo die Abstände passen die Steckverbinder durch die Lochraster Platine. Auf der anderen Seite habe ich gewinkelte Stechverbinder genommen und diese nicht durch die Platine geschoben sondern daneben leicht versetzt angelötet.
Fertig :-)
Ich geh in der Mittagspause mal ein Bild machen.
mfg Sebastian

oderlachs
22.11.2011, 20:23
Danke, da bin ich auf's Bild mal gespannt, noch schlechte Vorstellung davon habe ...

mfg
Gerhard

thewulf00
29.11.2011, 17:03
@Sebas (https://www.roboternetz.de/community/members/43081-Sebas):
Wo bleibt denn das Bild? Ich würde das auch gerne mal wissen/sehen.

Sebas
29.11.2011, 18:46
Sorry, das ist eine (fast) lustige Geschichte. Hatte die Kamera auf meinen Esstisch gestellt und als ich kurz weg war kam die Katze vorbei und war wohl sehr an dem Bändel was vom Tisch baumelte interressiert, und naja irgendwann hat sie wohl ein wenig fest gezogen und sie ist runtergefallen. Auf alle Fälle wollte sich das Objektiv nicht mehr bewegen.
Die war jetzt erst mal in Reperatur. Aber ich darf sie um 5 abholen gehen, ich bin mal gespannt. Wenn wieder alles funktioniert, gibts morgen Bilder.

Sebas
30.11.2011, 14:59
20691
20692
So ich hoffe man erkennts
mfg Sebastian

thewulf00
30.11.2011, 15:01
Ja, man erkennt es gut - das ist cool!

Vielen Dank!

Sebas
30.11.2011, 15:09
Ist nicht sonderlich schön spart aber Geld.
Das die das nicht von Vornerein so gemacht haben das man da Lochrasterplatinen draufstecken kann find ich echt blöd.
Da wird man fast zu gezwungen sich die Boards zu kaufen oder man muss eben sowas unschönes machen.

Torrentula
30.11.2011, 15:27
Das die das nicht von Vornerein so gemacht haben das man da Lochrasterplatinen draufstecken kann find ich echt blöd.
Da wird man fast zu gezwungen sich die Boards zu kaufen oder man muss eben sowas unschönes machen.

Ja das ist wirklich blöd, ich denke aber, dieser "ungerade" Abstand war als eine Art Verpolungschutz gedacht, sodass man die Platine eben nur in einer Richtung aufstecken kann. Das jetzt noch im Nachhinein zu ändern würde bedeuten, dass alle bisher produzierten Shields, zummindest nicht ohne Adapter, nicht mehr passen würden.

Jeder, der Shields für den Arduino gemacht hat müsste das Design ein wenig anpassen und jeder müsste sich ein neues Shield bzw. einen Adapter kaufen/bauen.

MfG

Torrentula

thewulf00
30.11.2011, 15:30
Dass man es jetzt nicht mehr ändern kann, ist klar, und das fordert auch niemand. Mir leuchtet nur nicht ganz ein, wieso das ein Verpolungsschutz sein soll, nur weil der Abstand zwischen den Leisten ein paar mm mehr sind.