PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Base empfängt keine I2C Befehle



Ezalo
20.10.2011, 21:43
Guten Abend,

ich war ja schonmal am verzweifeln mit dem Thema I2C und habe es dann aufgegeben. Nun geht es mir langsam wieder so...
Nach längeren selber probieren mit Hilfe der Sufu bin ich dann mal auf folgendes gestoßen: https://www.roboternetz.de/community/threads/50666-Programme-die-nicht-funktionieren-(wollen)-!-!-!-!?p=488822&viewfull=1#post488822

Habe es gleich mal probiert... aber es passiert rein garnix auf der Base.
Darum habe ich nach

if(I2CTWI_writeRegisters[0] && !I2CTWI_writeBusy)
ein

writeString_P("test/n");
eingefügt um im Terminal zu sehen ob da was passiert.
Leider erhalte ich diese Meldung nie im Terminal.

Mach ich denn immernoch was falsch?

MfG

Eza

Dirk
20.10.2011, 22:12
@Eza:
1. Daten werden ja nur von der M32 (Master) übertragen, wenn du einen der Taster auf der M32 drückst. Ok?
2. Auf der Base werden keine Textausgaben gemacht, sondern nur LEDs (passend zum gedrückten Taster) gesetzt.
3. Deine Textausgabe "test" erscheint nur, wenn du \n anhängst (nicht /n).

Ezalo
21.10.2011, 04:46
@Eza:1. Daten werden ja nur von der M32 (Master) übertragen, wenn du einen der Taster auf der M32 drückst. Ok?2. Auf der Base werden keine Textausgaben gemacht, sondern nur LEDs (passend zum gedrückten Taster) gesetzt.3. Deine Textausgabe "test" erscheint nur, wenn du \n anhängst (nicht /n).Das mit dem Taster ist mir schon klar. Das keine Textausgaben gemacht werden auch. Das mit dem /n ist mir aber nicht aufgefallen. Aber wieso passiert rein garnix auf der Base? :-)Also weder gehen leds an noch zuckt sich irgendeiner der Motoren.Ausser das mit der Textausgabe am Terminal, das ist ja mein Fehler.MfGEza

Dirk
21.10.2011, 09:17
@Eza:
Das Programm-Duo funktioniert bei mir.
Werden beide Progs denn ohne Fehler kompiliert?

Ezalo
21.10.2011, 16:40
Ja, Fehler treten keine auf auch keine Warunungen.
Hab jetzt mal aus dem /n ein \n gemacht. Trotzdem kommt keine Ausgabe auf dem Terminal (Programmer hängt an der Base).

MfG

Eza

Dirk
21.10.2011, 17:56
Ich habe mal die Mini-Progs als HEX angehängt.

Wenns damit auch nicht klappt, müßtest du deine Hardware checken.

Ezalo
21.10.2011, 19:01
Habs probiert und es tut sich leider noch immer nix :(
Naja, dann geht das Suchen mal los, malsehen.
Danke erstmal. Weitere Tipps sind Willkommen :)

MfG

Eza

Ezalo
21.10.2011, 20:28
Gelöst...

Hatte an SCL noch die LED's für die Frontscheinwerfer angeschlossen. :eek: