PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lötkolben, Leistung/Größe/Ausführung ???



a_em_de_quaehla
16.01.2005, 16:29
Hi,
plane mir einen neuen Lötkolben anzuschaffen, mein alter hatte schon vor langer zeit den Geist aufgegeben. Weiß leider auch nicht mehr welche Leistung er hatte.
Nun zur Frage: Welche Leistung muss/sollte heutzutage ein vernünftiger Lötkolben haben.
Und, wie groß muss die Spitzte sein und welche Form.
Ich dachte da an so ein Hand-Ding wo hinten gleich die Schnur zur Steckdose rauskommt.
Also was habt ihr für Lötkolben ...
ach, was euch sonst noch dazu einfällt.

Manf
16.01.2005, 16:35
Es gibt auch hier eine Reihe von Infos zu verwendeten Lötkolben.
Manfred

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=15299#15299

Felix G
16.01.2005, 17:45
Also ich habe zwei ganz normale ungeregelte Lötkolben von Ersa. (Ersa Multitip oder so)
Einen mit 15W und einen mit 25W, aber für Elektronikkram verwende ich nur den mit 15W.


Ich hätte natürlich gern eine Lötstation, vorzugsweise die "Digital 2000A" von Ersa
http://www.ersa.de/de/produkte/loetwerkzeuge/images/0dig20a27.jpg

Aber die is mir 'n bischen zu teuer.

Thorsten
16.01.2005, 20:01
Ich hab hier ne Weller Magnastat mit 50Watt.
Als Lötspitze ne flache 2mm, damit kann man auch mit
ein bischen Übung SMD Löten

HDSJCT
17.01.2005, 14:57
Ich muss gestehen mein Weller Magnastat begleitet mich schon über 20 Jahren,Typ TCP (24V) u. ich bin Heute noch zufrieden. Die Lötspitzen halten einfach super....(50Watt)


Ich lese gerade auf dem Typenschild 05/76

Thorsten
17.01.2005, 16:00
Meiner ist von 4/85, da war ich grad 2 Jahre alt
also los wer hat den ältesten :-)
Obwohl 76 wohl schwer zu schlagen ist

Andree-HB
17.01.2005, 16:12
...mein Ersa Tip260 und ich haben mittlerweile seit fast zwanzig Jahren schon so manche schöne Stunden zusammen verbracht... ;-)

HDSJCT
17.01.2005, 16:13
Hallo Thorsten, ich habe drei von den Stationen ich schau mal nach ob ich nicht noch einen älteren finde.
Hatte frühers mal ne Werkstatt, deswegen die drei...... [-(

Andree-HB
17.01.2005, 17:51
...jetzt geht der Trend also schon zum Dritt-Lötkolben.... :-b

Manf
17.01.2005, 18:07
Das geht schnell, es gibt da so eine Technik mit zwei 8W Lötnadeln nach der Art chinesischer Eßstäbchen :Ostern SMD Zweipole auszulöten, wenn man dann noch einen richtigen braucht...

Thorsten
17.01.2005, 18:07
Naja, ich hab auch drei (*proll*), die weller-station, nen
Ersa tip 260 und nen Gaslötkolben.
Der Ersa ist auch schön handlich, aber zu schwach (16W) für größere Flächen.

HDSJCT
17.01.2005, 18:24
Ihr sollt das nicht falsch verstehen, ich sagte doch das ich einmal eine Werkstatt betrieben habe desswegen (drei Stationen) zum wegwerfen einfach zu schade< :^o

ältere hab ich nicht gefunden>der letzte stammt von 01/89 TCP-S

man wird halt immer wieder daran erinnert wieviel schöne stunden man schon mit den dingern verbracht hat<<<<<meine Frau dürfte das nicht lesen :-k

Lektor
30.03.2005, 21:21
so wollte keinen neuen Thread anfangen deswegen poste ich mal die Frage hier rein, da es halbwegs passt.

habe jetzt den zweiten Lötkolben bei dem die Spitze sehr weit runterkorrodiert ist, ein Billiglötkolben ist, deren Spitze mit einer Schraube fixiert wird.
Jetzt weiss ich nicht ob ich der einzige bin, der dieses Problem hat, aber da es selbst ERSA Lötkolben mit dieser Spitzenbefestigung gibt, muß es doch eine Möglichkeit geben die Spitzen auszutauschen.
Die Antwort die ich erwarte ist:" Schraube lösen und Spitze tauschen" ;) aber so einfach ist es nicht. Die Schraubenköpfe reißen mir ständig ab und ein neuer Lötkolben muß her.
Hab das Lösen im warmen und kalten Zustand versucht, bringt aber beides nichts.
Hat jemand einen guten Tip?
Ich könnte mir natürlich den nächsten 4€ Billiglötkolben holen, aber so langsam habe ich den Preis eines guten ERSA Lötkolbens raus und ständig die Lötkolben wegzuschmeissen kann ja auch nicht die Lösung sein.
Sollte es jedoch das übliche Schicksal eines solchen Lötkolbens sein, so plane ich den Erwerb vom ERSA Lötkolben mit der Reicheltbestellnr. Multitip 910BN für 18,35€. Was meint ihr?

uwegw
30.03.2005, 21:46
ich hab einen multitip mit 25W, das wäre best.nr. "multitip 920BN"
mit dem bin ich eigentlich recht zufrieden, hab damit vor viereinhalb jahren angefangen zu löten... bald ist ne neue spitze fällig, aber es ist noch die allererste drauf (allerdings ne BD, also die etwas langlebigere ausführung)...


PS: mein heimlicher favorit ist aber immer noch die weller ws81 lötstation, die ich während meines praktikums benutzt habe. 80W in einem superkleinen, handlichen lötkolben verpackt, fein genug zum bequemen smd löten, aber auch genug power dahinter für dicke relais... der einzige haken: das teil kostet um die 250€... das sprengt mein budget... und deins wahrscheinlich auch...

Lektor
30.03.2005, 22:03
naja das entsprechende Budget habe ich dafür, nur würde ich mir den Kopf abreißen, wenn ich 250€ für einen Lötkolben ausgeben würde. ;) Das Geld packe ich dann lieber in die Urlaubskasse. :)
Kannst du mit deinem 25W Lötkolben auch SMD und die feinen Sachen löten? Würde natürlich auch sagen, je mehr Power desto besser, nur habe ich da meine Zweifel bei den feinen Bauteilen. 8W würde wohl nur für SMD reichen, aber 15W ist schon recht ausreichend oder nicht?
8W, 15W, 25W kosten das gleiche; jetzt habe ich die Qual der Wahl.

uwegw
30.03.2005, 22:32
smd habe ich bis jetzt noch nicht damit gelötet... widerstände dürften wohl grad noch so gehn, aber bei kleinen ic-rastern ist ende... da braucht man einfach nen kleineren lötloben mit kurzem abstand von griif zu spitze damit man genau trifft...


was ich mir schon mal überlegt hab zu kaufen ist die lötstation "auto temp 136", die es bei elv für 90€ gibt. der lötkolben davon sieht ähnlich aus wie der von der ws81... damit ist smd wohl ganz gut zu löten...

recycle
30.03.2005, 22:59
also los wer hat den ältesten
Obwohl 76 wohl schwer zu schlagen ist

Meiner ist von 08/73.
Ist auch ein Weller Magnastat Typ 24V
Den hat mir vor 20 Jahren ein Freund geschenkt, nachdem er in der Firma seines Vaters ausgemustert wurde. Hatte damals schon reichlich Gebrauchsspuren, weil er in der Firma jahrelang täglich in Gebrauch war, funktioniert aber bis heute immer noch tadellos. Die Spitze habe ich noch nie getauscht.

The dark Side
31.03.2005, 12:04
Ich hab ne ganze Sammlung:
1 Lötpistole 40W
3 Handlötkolben 7,5W;30W;80W
1 Lötstation 8W(!!!)
1 Batterie-Lötkolben 15W

Alle sind nicht älter als 3Jahre und fast täglich ist min einer in Gebrauch!

Siggi83
31.03.2005, 13:22
Servus,

hab ne Weller WECP 20.

Das Ding ist schon ein bisle älter aber tut immer noch hervorragend seinen Dienst. Und außerdem: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" *g*

hat 50W und man kann verschiedene Lötspitzen aufsetzten. Falls es doch mal feiner wird hab ich noch den passenden SMD-Lötkolben welchen man auch an die Station anschließen kann.

gruss Siggi

Ich89
31.03.2005, 22:06
Also Ich habe mir auch gerade einen neuen gekauft ( bei meinem alten weller hat sich langsam die spitze aufgelöst und auswechseln war auch nich drin)
Ich habe mir den Multipro 930cd mit 20W von ersa bei reichelt bestellt.
Bin ich auch recht zu frieden mit. Die serienmäßige Lötspitze ist mit knapp 2mm recht breit, aber doch auch gut für ICs verwendbar.
Das einzige is, dass das ding schweineheiss wird....450°C glaube ich.
Da muss man schon recht zügig Löten, um das Bauteil heile zu lassen.
Aber im großen und ganzen bin ich der Meinung das es doch ganz empfehlenswert ist.
mfg
Ich

Superhirn
05.05.2005, 08:40
Also ich hab eine 48W Lötstation für feine sachen und Elektronik und einen 80W für meine Modellflugzeuge wenn mal ein Akku oder große Stecker zum Löten sind.

mfG
Superhirn

michaelb
05.05.2005, 14:40
Ich habe die LS 50 von Reichelt. Die find ich einfach gut denn man kann Temperaturen einprogrammieren. Sie ist digital und hat 48W.
Gruß Michi

Florian
05.05.2005, 14:54
Hi Michi!
Die habe ich auch und bin auch vollkommen zufrieden!

michaelb
05.05.2005, 20:43
Hi Florian,
finde ich auch und so teuer ist die gar nicht! Völlig anfängertauglich!
Gruß Michi

Ringelkrat
11.05.2005, 20:11
Wozu braucht man eine Lötstation? Reicht nicht ein einfacher Lötkolben mit Ständer? Ich schätze mal nur für SMD, oder?

Alter Knacker
11.05.2005, 20:17
Wozu braucht man eine Lötstation? Reicht nicht ein einfacher Lötkolben mit Ständer? Ich schätze mal nur für SMD, oder?

naja, lötstation erleichtert, zumindest dem anfänger, schon etwas die arbeit.
der profi kriegt natürlich mit der zeit gefühl fürs arbeiten, dennoch stehen auf jedem guten arbeitsplatz sauteure stationen, auch wenn nicht smd gelötet wird.

ich löte zB mit 310° und entlöte mit 355°, wie sollte ich das mit so einem billigteil hinkriegen, ohne eine gewisse sicherheit zu haben im kopf?

ich habe auch das gefühl, dass die station die spitze schneller nachregelt, als das bei einem normalen kolben der fall wäre.
sieht man schön beim entlöten, wenn die temp steigt......

als kind wollte ich elektronik lernen und man schenkte mir so einen installateurslötkolben, natürlich hat nix funktioniert.
lötstation gekauft und plötzlich gings recht gut auf anhieb.

mfg knacki

chr-mt
11.05.2005, 20:27
Bei reichelt ist eine digitale Lötstation für etwa 40 Euro im Angebot.
Wir haben 2 davon in der Firma und sind bis jetzt recht zufrieden.
Vorteil der etwas teureren LS50: es gibt eine SMD Lötpinzette als Zubehör
(bei ELV)

Gruß
Christopher

Ringelkrat
11.05.2005, 20:31
Hm, ich löte seit ´Jahren mit nem 'normalen' Fuchtelding und das hats immer getan. Ob meine Platinen nun schneller und sauberer werden, wenn ich mir eine Lötstation kaufe?
Naja, ich werds bei Gelegendheit ausprobieren.

Schwabix
12.05.2005, 21:54
Natürlich kommt es darauf an, was man Löten will ...

Dachrinnen oder SMD dürften die beiden Extreme sein :-)

Mein Lötkolben-Lebenslauf für Elektronik:

1. Ersa Lötpistole: für die ganz gelegentliche winzige Lötstelle praktisch, für die meisten Anwendungen zu leistungsschwach, Griff heizt sich enorm auf, Spitzen sind schnell hin. Würde ich nicht mehr kaufen.

2. Ersa Tip260 16W. Unverwüstlich, seit knapp 30 Jahren mit der gleichen kleinen Meissel-Spitze. Für feine Platinen etwas zu grob.

3. Weller Akku-Lötpistole (mit Lötstellenbeleuchtung): Spielzeug.

4. ELV LS50, geregelt 48W: erst 3 Jahre alt, die Buchse zum Lötkolben hat gelegentlich Kontaktprobleme. Ansonsten durch einfach wechselbare Spitzen 3,2/1,6/0,8mm und ausreichend Leistung für eigentlich alles ideal. Für eine geregelte digitale Station sehr günstig (55€). Mein Tip!

Schwabix

Florian
12.05.2005, 22:02
4. ELV LS50, geregelt 48W: erst 3 Jahre alt, die Buchse zum Lötkolben hat gelegentlich Kontaktprobleme. Ansonsten durch einfach wechselbare Spitzen 3,2/1,6/0,8mm und ausreichend Leistung für eigentlich alles ideal. Für eine geregelte digitale Station sehr günstig (55€). Mein Tip!Auch mein Tipp, wobei ich bei meiner LS50 keine gelegentlichen Kontaktprobleme habe, aber meine ist von Conrad und hat damals 70€ gekostet! *lol*

moud
05.06.2005, 08:58
Ich Löte seit 2 Jahren mit meinem Kleinen aber sehr feinen NoName Keramikheizelement Lötkolben, und bin sehr zufrieden...
Das einzige Problem ist, dass es bei ELV (wo ich ihn gekauft habe) keine Lötspitzen u.s.w mehr für ihn gibt!
Mein Nächster Lötkolben wird ne Lötstation...

MfG moud
(P.s. der Lötkolben hat 20 W; gerade die grenze wenn man mit Empfindlicher Elektronik Lötet)

Matthias
05.06.2005, 10:21
Tach,
Ich benutze meißtens meine digitale 80W Lötstation. Bei 300° kriegt man schöne Lötbrücken hin, bei 270° und ner SMD-spitze Lässt sich gut auf SMD-Experementierplatinen löten und bei 350° kann man Bauteile schonend ent- und Cu-Lackdraht festlöten.

Außerdem hab ich dann noch ne 12W Lötnadel, die man super an nem 12V-Akku betreiben kann. Ist praktisch, wenn ich z.B. mein 50W(80W bei 2Ohm Lautsprechern, hab aber leider keine kleinen gefunden...) Rucksack-amp, dass sowieso ne 12V-Versorgung hat, in der Schule oder so reparieren muss :cheesy: .

Radian
08.06.2005, 20:49
Hallo Zusammen!

Ich bin auch grad auf der Suche nach einer Lötstation.
Hat jemand Ehrfahrungen mit der WHS40 von Weller? Kostet bei Conrad um die 65 Euro.
Für 30 Euro mehr gibts dann die gleiche mit einer Digitalanzeige. Aber die lohnt sich nicht wirklich oder? Auf den Grad genau muss es ja nun auch nicht sein.
Würde mir halt gern gleich was ordentliches zulegen.