PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterstation (gekauft) Problem



Extisher
13.10.2011, 16:47
Hallo

ich hätte mal eine Frage / ich habe mir diese Wetterstation gekauft:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41jEy1PMmiL.jpg

Auf welche Wert muss ich den Zeiger bei der Luftfeuchtigkeit und des Barometers stellen?

Ich will einen genauen Wert haben. Also wo muss man den Zeiger hinmachen damit es genau misst.

oberallgeier
13.10.2011, 18:52
... Auf welche Wert ... Luftfeuchtigkeit und ... Barometers stellen ...Luftfeuchtigkeit: z.B. bei mehreren Stunden Regenwetter die Station vor Regen geschützt auf den Balkon stellen - dann sollte sie 100% anzeigen. Warum mehrere Stunden? Die Station sollte die Temperatur der Umgebung angenommen haben - und die Feuchtigkeit "eingeatmet" haben. NOTFALLS kann man das auch über einer dampfenden Badewanne machen - aber ich würde die Balkon/Terrasse-bei-Regen-Variante vorziehen.

Luftdruck ist etwas kompllizierter. Meist wird der auf Meereshöhe korrigierte Luftdruck als Nullwert angenommen. Nur - wie kriegt man den? Bevor ich lange erkläre (ich habe mehrere Barometer hier, z.B. auch barometrische Höhenmesser) würde ich ne Schule in der Nähe (Gymnasien haben oft ne AG Wetter) fragen und mit der die Einstellung abstimmen. Evtl. schauen, ob es in Deiner Nähe eine Station des Deutschen Wetterdienstes gibt und die fragen. ABER - schon ein Höhenunterschied von 50m in der Lage kann den angezeigten Luftdruck sichtbar verändern. (Sollte die Anzeige merkbar verändern, wenn das Gerät gut ist).

Viel Erfolg

Extisher
13.10.2011, 19:18
Dankesehr

habe die wetterstation rausgehangen. / Muss sie bloß noch irgendwie vor Regen schützen. Ein bisschen unterm Dach ist sie ja.

Was mache ich eigentlich wenn es schneit?

eroteha
13.10.2011, 20:11
Auf welche Wert muss ich den Zeiger bei der Luftfeuchtigkeit und des Barometers stellen?


Beim Barometer: der nächstgelegene Optiker hat bestimmt welche im Schaufenster. Eventuell den Mittelwert bilden (haha) und dann schnell nach Hause und einstellen...

Grüße, Peter

oberallgeier
14.10.2011, 09:29
Beim Barometer: der nächstgelegene Optiker hat bestimmt welche im Schaufenster ...Wenn ich die als Referenz für den Luftdruck nehme, dann lande ich entweder 100 m GND oder 50 m UNTER GND, nach meinen Erfahrungen stimmen öffentlich aufgestellte Barometer so gut wie nie. Bei den "Optikern" laufen ja nichtmal die Uhren korrekt. Selbst die Umrechnung auf NN stimmt nicht, nicht mal bei einigermassen passenden Standardbedingungen, obwohl manche Betreiber mir versicherten, dass ihr Barometer so eingestellt sei.