PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch Datenblätter werfen manchmal neue Fragen auf.



steep
01.10.2011, 02:51
Gefunden in der Intersil Application Note 046 (http://www.intersil.com/data/an/an046.pdf) . Wie soll das ganze nun funktionieren? :confused:
Intressant sind die Schalter unter R/99.01 und R/9
20164

PICture
01.10.2011, 03:19
Hallo!

Tatsächlich in der o.g. Aplication Note fehlt jegliche Beschreibung. Es ist vereinfachter Schaltplan des Eigangsteilers zwischen Eingangsbuchsen für Messleitungen (V IN) und Eingang des ICL7106 (In HI und In LO). Die gekreutzte Kreise sind CMOS Schalter (CD 4016), die durch die SWITCH CONTROL LINES gesteuert (geöffnet bzw, geschlossen) werden. ;)

steep
01.10.2011, 03:55
Stimmt. Aber schaue Dir die CMOS-Schalter auf dem Bild mal genau an und verfolge wie die Spannung geteilt wird.

PICture
01.10.2011, 04:48
Na ja, Wissenschaftler waren am Werk, weil ich es mit drei CMOS-Schalter realisieren werde. :)

Ubrigens, das ganze mit einem µC sollte auch realisierbar sein (nur ein IC).

ManuelB
01.10.2011, 07:56
Vielleicht bekommt man einen Kurzschluss noch niederohmiger wenn man einen CMOS Schalter parallel schaltet ;)

MfG
Manu

Manf
01.10.2011, 08:53
So soll es wohl aussehen, wenn die Schalter beliebig hochohming werden können aber einen endlichen Widerstand im geschlossenen Zustand behalten.

Besserwessi
01.10.2011, 09:37
Da sind in dem Plan wohl ein paar Punkte für Verbindungen der Leiterbahnen zu viel. Bei den Kreuzungen unter den Widerstand R/99.01 und R/9 ist der Punkt zu viel. Manf hat da auch schon den korrigierten Plan geliefert.

BMS
01.10.2011, 12:59
Hallo,
gehe ich recht in der Annahme, dass diese Glühlampensymbole die CMOS-Schalter darstellen?
Die kenne ich unter dem Namen "Transfergatter" oder "Transmission Gate", das Symbol hierfür sieht
auch anders aus (hier die obere Bildhälfte: http://www.danyey.co.uk/cmos8.png )
Sind diese Glühlampensymbole die amerikanische Norm oder ist das einfach veraltet (Die App.Note ist von 1999) ?
Grüße,
Bernhard

PICture
01.10.2011, 14:22
Hallo!

Für mich ist ganzes unseres Wissen relativ definiert, aber angeblich nie veraltet. Das änliches Problem ist z.B. mit Gattersymbolen in digitalen Schaltplänen. Jeder zeichnet wie er mag und die "Leser" dürfen immer Fragen bzw. eine Erklärung selber suchen.

Übrigens, ich habe keine Normen studiert, weil sie sich jederzeit ändern können (wie Rechtschreibungregeln). Man ist eben mit dem Urteil geboren: lebenslang lernen. ;)

steep
01.10.2011, 16:04
Vielleicht bekommt man einen Kurzschluss noch niederohmiger wenn man einen CMOS Schalter parallel schaltet

Genau dies war meine Frage :)