PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur über ADC0?



danimath
29.09.2011, 16:04
Moin *,

gerade habe ich mal den neuen Lötkolben ausgepackt und dem RP6 einen Temperatursensor (AD22100) an ADC0 verpasst. Die Temperatur von 138 °C im Wohnzimmer mag ich aber nicht glauben ;).

ADC0 liefert mir zur Zeit den Wert 918 zurück - was mir schon sehr hoch erscheint (und nach Umrechnung die 138 °C liefert). Die Spannung zwischen GND und ADC0 (also GND und V_O am Temperatursensor gibt 4,49 V. Eigentlich ist das ja alles schlüssig - wenn die Zimmertemperatur tatsächlich so hoch wäre.

Muss ich außer initRobotBase () am Anfang und task_RP6System () in der Hauptschleife noch mehr machen? Habe vielleicht den AD22100 beim Einlöten gegrillt?

viele Grüße
Andreas (ratlos)

Besserwessi
29.09.2011, 16:20
Ein wert von 918 paßt schon in etwa zu 4,49 V am Eingang. Das Problem wird wohl eher beim Sensor oder der Verbindung liegen.

danimath
30.09.2011, 16:36
Verdammt! Um mal den Sensor als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich gerade einen AD22100 auf meinem Steckbrett gemessen; also nach Datenblatt: links Versorgungsspannung, Mitte Ausgabespannung (5V), rechts GND (bei flacher Seite nach oben). Dann zwischen GND und Mitte gemessen: 4,47 V, entspricht ca. 138 °C. :-k Das entspricht auch den Werten, die ich am ADC0 des Robbys bekomme.

Nach Datenblatt (z.B.: Rev. D, S. 7) gilt: V_out = (1,375V + 22,5 mV/°C) * T) oder
T = (V_out - 1,375V) / 22,5 mV/°C

Wo ist denn da mein Denkfehler?

viele Grüße
Andreas

PICture
30.09.2011, 17:14
Hallo!


Wo ist denn da mein Denkfehler?

Ich sehe in deiner Berechnung keinen Denkfehler und vermute anderen Fehler. ;)

danimath
30.09.2011, 18:04
Welcher mag das noch sein? Mein Steckbrettaufbau ist minimal - nur AD22100 (genauer AD22100 KT) 100k und 0,1µF nach dem Schaltplan im Datenblatt; selbst meine Frau hat's kontrolliert, während ich den Aufbau erklärt habe - manchmal sehen ja vier Augen mehr als zwei:). Deshalb gehe ich mal davon aus, dass elektrisch alles in Ordnung ist, aber mein Verständnis wohl etwas hakt.

viele Grüße
Andreas

PICture
30.09.2011, 18:27
Für mich wäre noch möglich, das sich der Sensor wegen durchfliessenden Strom selbsterwärmt ?

danimath
30.09.2011, 18:58
138 °C sollte ich fühlen können ;), aber das Teil bleibt kühl. Wenn zwei Sensoren das gleiche Ergebnis bringen, zweifele ich erst mal an meinem Verständnis - ich werde wohl noch mal drüber schlafen müssen.

viele Grüße
Andreas

Edit: auch mal mit Eiswürfel und Feuerzeug (vorsichtig) getestet: Sensor reagiert.

PICture
30.09.2011, 19:23
Ich bin leider nicht in der Lage alle mögliche Fehler in deiner Schaltung zu finden. Es bleibt eben noch Softwarefehler, vor allem bei richtiger Ausgangsspannung des Sensors übrig. ;)

danimath
01.10.2011, 09:03
Mein Minimalaufbau (Post #3) hat ja gar keine Software. Ein Kollege hat mich gestern Abend noch gefragt: "Warst Du geerdet, als Du mit den Teilen rum hantiert hast?" War ich nicht; habe ich jetzt zwei Chips so gegrillt, dass sie das gleiche Verhalten zeigen? Selbst auf Temperaturänderungen sprechen sie ja noch an. Ach - ich schiebe das erst mal auf; einen dritten hätte ich ja noch. Ich werde mal was zum erden suchen und dann nochmal versuchen.

viele Grüße
Andreas