PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rookie Verwirrung pur - Motortreiber und Amtel



acrobat88
26.09.2011, 13:18
Moin werte Gemeinde,

ich dachte kurz ich wüßte was ich wollte um festzustellen, dass ich jetzt nichts mehr weiss. Zu meine Frage/n:

einen Schrittmotor steuere ich mit Signalen an und erzeuge somit ein Drehfeld, dass dem Motor die Bewegung gibt. Als klassische Treiber dienen die L297/L298 alternativ kann ich auch L293D verwenden.Nun will ich die Motoren mit einem Arduino Board ansteuern. Bis hierhin wäre mir denke ich alles klar. Mit Hilfe des Arduino Board gebe ich Takt und Drehrichtung vor, Der Treiber übernimmt Die Spannungszuweisung und die Strombnegrenzung im Chopperbetrieb und alles ist fein.

JEDOCH:
Ich hätte gerne ein Mikrostepping!

HIER meine Verwirrung:
Sämtliche Treiberboards haben ja auch schon nen Amtel oder nen anderen Controller drauf. Ist dann dies noch nötig? Das Arduino Board kann doch eigentlich shcon das Microstepping übernehmen, wenn es die L29/L298 Treiber ansteuert, da brauch ich doch kein so teures Board mehr das dies alles übernimmt?

Wenn ja: kann man mit dem arduino Board ein 1/64 Stepping hinbekommen

Wenn nein: Ich bin total verwirrt und bitte mal um kurze Aufklärung, wie ich im Selbstbau ein 1/64 Stepping hinbekomme.

Beste

Ben


PS.wenn einer fragen sollte warum ich es brauch, dann sach ich ich brauch es genau und ne Untersetzung kommt es noch hin, aber es soll ruhig laufen und auch mal gas geben können.