PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : entladung einer kondensatorbank 5000V 420µF



hvfreak
20.09.2011, 22:11
hi leute bin neu hier.
habt ihr eine idee wie mann eine kondensatorbank von 5kv 420µf kostengünstig entladen kann? ( 5000²x420)2=5,25Kj. hab schon widerstände in reihe geschalten das geht auch aber die sind kurz vorm explodieren, und die spannungsfestigkeit pro widerstand ist auch am maximum. die entladezeit sollte unter einer minute liegen. vielleicht habt ihr ja ne idee außer ner erdungspeitsche, oder teuren widerständen.

gruß und danke im voraus

TheDarkRose
20.09.2011, 23:14
Bremswiderstände wie bei FU's

Lemonsquash
21.09.2011, 10:37
Bremswiderstände oder Wiederstände und Glühbirnen (500 Watt aufwärts :) )

PICture
21.09.2011, 10:46
Hallo!

Ich würde versuchen die Kondensatorbänke durch geeignete Spulen zu entladen und damit hergestellte Permanentmagneten bzw. magnetisierte Werkzeuge zu verkaufen, damit die Energie nicht ganz verloren geht. ;)

hvfreak
21.09.2011, 20:20
danke für eure antworten.
1. was sind bremswiderstände ?
2. glühbirnen sind glaub keine gute idee zwecks der spannung. hab grad leider auch nich so viele da ;-)

gruß und danke

Lemonsquash
22.09.2011, 09:28
Kurz gesagt: Bei Bremswiderständen handelt es sich um eine Schutzeinrichtung für Motoren (in der Regel). Mittels eines Bremswiderstandes lässt sich der Strom im Motor begrenzen und sich somit zum Beispiel auch ein Motor abbremsen.

PICtures Idee find ich gut :)

Gruß;
Lemon

hvfreak
22.09.2011, 20:52
ich finde PICture`s idee auch gut :-) bloß "geeignete spule" ist auch so nen bergriff, da es jeden draht unter 10mm² zerlegt :-)
so bremswiderstände sind glaub ne feine sache, aber wie siehts mit der spannungsfestigkeit aus? warscheinlich sind die teile auch recht teuer.

vielen dank für eure antworten
gruß

robocat
22.09.2011, 21:19
Evtl liesse sich kostengünstig über ein Becken mit destilliertem Wasser entladen (mit minimalem NaCl Zusatz)?

hvfreak
22.09.2011, 21:29
ja.. das würde in jedem fall funktionieren, vlt würde es auch ein bischen zitronensäure machen. (es funktioniert auch mit normalem wasser bloß das es da "etwas" spritzt. :-) )
mir wär es lieber wenn man das mit konventionellen widerständen lösen könnte. Die kondensatorbank ist etwas problematisch da die spannung so hoch ist... und die gesammtleistung mit 40 megawatt puls ist auch nicht zu verachten.

gruß und danke

PICture
22.09.2011, 21:31
... "geeignete spule" ist auch so nen bergriff, da es jeden draht unter 10mm² zerlegt :-)

Ich habe es vorab geschätzt und es ist nich so schlimm, wenn die Entladung ca. 1 Minute dauern wird. Dann komme ich auf T = R * C = 10s, R = 24 kOhm und Anfangsstrom um 0,2 A. Die 5 kV können um 5 mm als Funk überspringen, habe mir aber bisher keine praktische Lösung überlegt. Die im Kondensatorbank gespeicherte Energie ist leider riesieg: E = 1/2 * C * U² = 5250 Ws, was in 60 s durchsnittlich 87,5 W ergibt, die abgeführt werden müssen. ](*,)

hvfreak
22.09.2011, 21:38
hast du eine ahnung wie das knallt wenn du das über eine spule entlädst ? :-)
wie du schon sagst, die energie ist riesig das is ja das problem... ich kann das ding auch kurzschließen zum entladen, bloß hab ich dann irgendwann die polizei am hals :-)
auf die, um die 20kohm bin ich auch schon gekommen aber da brauchste richtige brummer, die aber auch die spannung aushalten. oder, worauf ich keine lust hab man lötet zig widerstände in reihe.

gruß und danke

PICture
22.09.2011, 21:45
... man lötet zig widerstände in reihe.

Das scheint mir aber leider die einfachste Lösung zu sein, besonders bei Hochspannung. ;)

hvfreak
22.09.2011, 21:50
neiiiiin.... :-) ja ich weis ich dachte vlt hat irgend jeman noch ne andere möglichkeit diese kleine kondensatorbank zu entladen. (ohne das ich so arg viel löten muss, und ohne das es knallt )

PICture
22.09.2011, 22:00
Noch einfacher (eigentlich optimal) wäre gar nicht aufladen.

Übrigens, 1 kW "krach" macht mir persönlich nix aus (Lautsprecherspulen). :lol:

hvfreak
22.09.2011, 22:16
gar nicht aufladen geht nicht :-)
mir macht der krach auch nichts aus, hab ja oropax ^^
achso, der aufbau steht im freien ;-) und den knall kannst du mit einem pistolenschuss vergleichen :-)

PICture
22.09.2011, 22:27
Vielleicht geht es in längerer Zeit (z.B. während deines Schlafs um 8 Stunden) leiser ... ;)

Klebwax
22.09.2011, 22:50
hi leute bin neu hier.
habt ihr eine idee wie mann eine kondensatorbank von 5kv 420µf kostengünstig entladen kann? ( 5000²x420)2=5,25Kj. hab schon widerstände in reihe geschalten das geht auch aber die sind kurz vorm explodieren, und die spannungsfestigkeit pro widerstand ist auch am maximum. die entladezeit sollte unter einer minute liegen. vielleicht habt ihr ja ne idee außer ner erdungspeitsche, oder teuren widerständen.

Probiers doch mal mit einem "stabilen" Widerstand, z.B. einem Heizstab für eine Waschmaschine. Der wird durch die hohe Spannung nicht kaputt gehen, 5kV werden keinen Überschlag von einem Anschluß zum anderen erzeugen. Ihm wird höchstens die Überhitzung zu schaffen machen. Und um die Hitze wegzubekommen, kann man ihn zum Kühlen in einen Eimer mit Wasser packen, er ist ja für Wasser gebaut.

Eine weitere Idee: eine Funkenstrecke um von den 5kV runter zu kommen. Bau eine elektrisch verstellbare Funkenstrecke z.B. mit einem RC-Servo oder einem Getriebemotor, die gesteuert bis runter auf 1mm oder weniger geht. Damit sollte ein guter Teil deiner Energie abgebaut sein, den Rest erledigen dann Widerstände.

MfG Klebwax

hvfreak
22.09.2011, 22:55
das sind sehr gute vorschläge. das werd ich auf jeden fall mal testen.
vielen dank. werd die erfolge, oder misserfolge mitteilen.

gruß hvfreak

hvfreak
27.09.2011, 20:59
heut ist der erste heizstab mit einem lauten knall abgeraucht, den hats einfach zerissen.
aber ich teste weiter.

gruß

021aet04
27.09.2011, 21:12
Ist es möglich das du die Kondensatoren trennst und mehrere kleinere Kondensatorgruppen entlädst? So wirst du nicht so viele Widerstände eliminieren.

MfG Hannes

TheDarkRose
28.09.2011, 07:36
heut ist der erste heizstab mit einem lauten knall abgeraucht, den hats einfach zerissen.
aber ich teste weiter.

gruß

War der auch im Wasser, oder hast du den im Trockenen angeschlossen?

Arkon
28.09.2011, 08:21
Und warum gibt es davon kein Video? :D

hvfreak
28.09.2011, 21:39
@theDarkRose: der widerstand war im wasser, aber das hat nicht geholfen ich denk der war einfach zu schwach.

@Arkon: ich dachte nicht das es den zerlegt :-) aber ich hab für dich ein anderes video, was aber bloß mit einem kondensator aus der bank ist. (aber das reicht ;-) ) http://www.youtube.com/watch?v=xqvPt72TqUI

@ 021aet04: ich hab ein paar pneumatikstempel, womit ich auch meinen schalter realisieren werd damit wär das möglich. dann könnte man die einzeln zuschalten, und die last auf die zeit verteilen auserdem wär der anfangstrom im ertsten tau nicht so hoch

PICture
28.09.2011, 21:49
... auserdem wär der anfangstrom im ertsten tau nicht so hoch

Der Spitzenstrom beim Eischalten ist von tau unabhängig. Der Mittelstrom im ersten tau ist in diesem Fall wirklich kleiner. ;)

hvfreak
28.09.2011, 21:54
aber du musst ja über den widerstand die enegie über die zeit abführen, und da ist wohl das erste tau das "gefährlichste".
klar ist der strom beim einschalten am höchsten. ;-) und von tau unabhängig.
aber wenn du die kondensatoren trennst, ist der spitzenwert nicht ganz so astronomisch ^^

PICture
28.09.2011, 22:21
Mir ist gerade eine "verrückte" und nicht ausprobierte Idee eingefallen: den Entladestrom direkt durchs Wasser zu jagen (Widerstand aus leitenden Wasser). Ich habe mir eben erinnert, das wir während des Studiums zwei in Korken gestekte Rasierklingen mit prowisorisch angeschlossenem Netzkabel fürs Wassserkochen für unseren Kaffee verwendet haben.

Das einzige was ich befürchte, ist mögliche Explosion von durch Elektrolise enstandener Mischung aus Sauer- und Wasserstoff. :(

Gewünschten Leitwiderstand kann man mit zusatz von Säure (z.B. Essig), wie am Trimmpoti "einstellen". Das Kochsalz wegen freigesetzten giftigen Chlor (Cl) wäre dafür, ausser Experimente, nicht besonders geeignet.

Wenn dir das Wasser abraucht, könnte es hoffentlich nur ein Dampf sein. ;)

hvfreak
29.09.2011, 20:27
du wirst es nicht glauben, aber das hab ich schon getestet :-)
funktioniert super, gibt nen mega blitz im eimer, ist leise, explodiert nichts, aber jetzt kommt der nachteil. leider ist so ein 10L eimer total unpraktisch :-)
ich wolt halt eine gute lösung ohne wassereimer.

gruß

PICture
29.09.2011, 20:38
Hallo!

Das freut mich sehr. :D

Warum sollte ich es nicht glauben, ich habe bisher aus "verrückten" Ideen gelebt. Momentan weiss ich nicht weiter, weil ich nur langsam denken kann. Sollte mir noch etwas sinvolles einfallen, werde ich gerne schreiben.

Leider suchst du immer nur Nachteile ... :lol:

Je nach Wassertemperatur könnte man vielleicht kleineren und teilweise geschlossenen Behälter nehmen. Ausserdem bin ich sicher, dass es nicht die einzige Möglichkeit ist. ;)

hvfreak
29.09.2011, 20:53
ja... das mit den geschlossenen teilen ist auch eine möglichkeit, man muss halt die strecke entsprechend dimensionieren zwecks explosion :-)
hab ich aber noch nicht drann geforscht muss ich zugeben.
ich denke übrigens auch langsam ;-)

gruß

PICture
29.09.2011, 20:56
Wahrscheinlich nur deswegen leben wir beide noch. :lol:

Übrigens, das Leben ist zu kurz um alles interessantes selber erforschen zu können.

So wie es aussieht ist der Stromimpuls zu kurz um Elektrolise zu erzeugen. Es bleibt eigentlich zu prüfen (z.B. mit einem dicht zugedekten Eimer) ob drinen ein Druck entsteht. Wenn der Deckel nicht wegfliegt, könnte man die Funkstrecke in einem dicht geschlossenem Behälter realisieren. Vorteil: du brauchst dafür keinen Lötkolben. :p

Deine bisherige Experimente haben aber, ausser Wasser, mit meiner Idee nix zu tun.

hvfreak
29.09.2011, 21:29
denk ich auch :-)
und du hast recht ^^
ich werd morgen neue tests machen, und euch davon berichten.

gruß

PICture
29.09.2011, 21:50
Genau, langsam ist am schnellsten, also vieeel Erfolg ! :D

Weil du es geschafft hast mich über Grenze meines bisherigen praktischen Wissens zu bringen, bleibt mir nur geduldig mit Neugier auf deine Forschungsresultate zu warten übrig. ;)

hvfreak
02.10.2011, 21:48
ich werd natürlich alle erfolge, und misserfolge posten :-)
jetzt z.b. hab ich ein problem mit dem ladungstrafo, oder dem gleichrichter. die leistung der bank stimmt nicht mehr ich denk da ist irgendwas kaputt.

gruß

PICture
02.10.2011, 21:55
Hallo!

Ich denke, dass die Ladeschaltung beim Entladen getrennt war, sonst konnte die Funkstrecke im Wasser während des Entladens für die Ladeschaltung eine Art vom Kurzschluss darstellen. ;)

hvfreak
02.10.2011, 22:04
ne die ladeschaltung ist nie getrennt, und es war diesmal auch ohne wasser einfach 5kv mit erdungspeitsche kurzgeschlossen. aber es war viel zu leise.... da stimmt was nicht.
achso die ladeschaltung funktioniert über den NO schalter von nem schütz im tipbetrieb.

PICture
02.10.2011, 22:09
Ich würde eher sagen: da ist etwas kaputtgegangen ... ;)

hvfreak
02.10.2011, 22:10
ich hoffe mal das es nicht die kondensatoren sind .... hier mal das "datenblatt."

http://dl.dropbox.com/u/36756030/Russischer_Pulskondensator.pdf

gruß

PICture
02.10.2011, 22:22
Nach dem anklicken deines Links kommt bei mir: "Die Datei st beschädigt und kann nicht repariert werden". Laut Murphy Gesetzen bestätigt es dein Verdacht. :(

hvfreak
02.10.2011, 22:25
http://dl.dropbox.com/u/36756030/Russischer_Pulskondensator.pdf

PICture
02.10.2011, 22:33
Wenn deine "erdungspeitsche" weniger als 2 Ohm hat, wurde der max. zulässige Strom von 2,5 ... 3 kA bei 5 kV überschritten und die innere Sicherungen in Kondensator(en) durchgebrannt sind.

Die durch Sicherungen geschützte Kondensatore selber, sollten i.O. sein, Einfach nach langsamer Entladung der Kondensatoren die Sicherungen prüfen und evtl. auswechseln,

hvfreak
02.10.2011, 23:16
kondensator auf flexen öl entleeren sicherung prüfen öl wieder einfüllen kondensator wieder zuschweißen ^^

scheise :-)

gruß

PICture
02.10.2011, 23:24
Schnell kann leider bei unüberlegter Forschung länger dauern ...

Vielleicht wäre langsameres Entladen doch schneller ? ;)

Hoffentlich sind die Sicherungen ganz oben und man muss nicht das ganze Öl enfernen.

Ubrigens, ich habe noch nicht Sicherungen für ein paar kA gesehen, würde deshalb für dein Foto dankbar. :p

Wenn die Kondensatoren unbewegt bleiben, würde ich sie nur zudecken und erst nach Beendigung der Forschung zuschweißen.

robocat
03.10.2011, 00:15
Es lässt sich doch sicher von Aussen eingrenzen, welcher Kondensator Schaden genommen hat. Hochohmig sind zwar hoffentlich alle, aber man kann ja auf kleine Spannung laden und dann messen.

Ein Bekannter brachte den Vorschlag, zum Entladen zwei Metallspitzen in den Boden zu rammen (Aussenumgebung angenommen ^^). Würde das evtl gehen? Ist das etwa genau das, was mit "Erdungspeitsche" gemeint ist? Ist das Erdreich hinreichend niederohmig, um die Kondis zu zerstören? Sorry, viele Fragen, aber ich finde das Thema interessant.

Klebwax
03.10.2011, 08:09
heut ist der erste heizstab mit einem lauten knall abgeraucht, den hats einfach zerissen.
aber ich teste weiter.

Hät ich jetzt nicht erwartet, sorry für den suboptimalen Rat

MfG Klebwax

hvfreak
03.10.2011, 19:15
hallo robocat und PICture. ich habe alle kondensatoren auf ihrer kapazität gemessen, und nichts ungewöhnliches festgestellt jeder kondensator hat die kapazität die er haben soll. des weiteren hab ich den isolationswiderstand von den kontakten zum gehäuse gemessen, das sind auch einige Mohm. mit erdungspeitsche ist eigendlich bloß eine dicke leitung an einem langen stab gemeint, die mit einem kontakt der bank verbunden ist zum direkt kurzschließen.
ich glaube nicht das da eine interne sicherung durch ist bei den werten.

gruß

PICture
03.10.2011, 19:19
Für mich sieht es auch sehr gut aus. Vielleicht mit dem Nachteil, dass es leise ist, kannst du leben ? :D

Ob die Ladeschaltung auch i.O. ist, kann man durch Messung der Spannung und der Zeit während des Ladens kontrollieren.

hvfreak
03.10.2011, 19:24
also mal ganz ehrlich. wenn die kapazität stimmt kann das doch nicht kaputt sein oder?? mal angenommen da wär bei einem segment die sicherung durch, dann würd doch die kapazität fallen. oder lieg ich da falsch ^^
ich mess die ladespannung mit meinem multimeter :-)

PICture
03.10.2011, 19:36
Natürlich, du liegst sicher gut. ^^

Übrigens, vor zig Jahren nach längerer Messung von ca. 3 kV AC in einer Microwelle muste ich danach abgerauchten Widerstand in meinem damals noch analogen Multimeter auswechseln, der nur max. 1,5 kV konnte. _._

hvfreak
03.10.2011, 19:38
wenn ich drann komm auf jeden fall :-)
hier mal nen bild http://dl.dropbox.com/u/36756030/IMG_0199.JPG
sorry für die schlechte qualität

hatt ich vergessen zu sagen. ich mess die spannung über einen spannungsteiler a 50x 100Kohm widerstände =5 Mohm verhältnis geteilt durch 10 also 5000V = 500V auf dem multimeter.

PICture
03.10.2011, 20:00
Der sogar mit Wasser gefüllte Eimer sieht im Vergleich zu den Kondensatoren nicht besonders gross aus. ^^

Deine Reihenfolge ist richtig, zuerst messen und erst danach evtl. Fragen stellen. :D

hvfreak
03.10.2011, 20:03
die teile wiegen 45Kg das stück ^^

PICture
03.10.2011, 20:19
Vielleicht könnte man die Verbindungsstreifen aus Kupferblech als leicht aswechslbare Sicherungen nutzen ?

Sorry, das verlangt nächste Forschung. _._

hvfreak
03.10.2011, 20:24
das wär bestimmt eine möglichkeit. die würd auch nicht mehr so leicht durchbrennen. ^^ (wenn sie denn überhaupt durchgebrannt ist)
mann kann nie genug forschen :-)

PICture
03.10.2011, 20:30
Aber leider meistens nicht ohne Ende, wenn es nicht nur eigene Forschung ist. _._

Es kann aber sicher bei 1...2 kA das Flexen von Kondensatoren nach "Forschungsunfall" verhindern.

hvfreak
03.10.2011, 20:35
du hast doch auch skype ??

hvfreak
03.10.2011, 20:39
du meinst, das ich die kupferschienen so perforier das die bei spätestens 9000A durchbrennen ?

hvfreak
03.10.2011, 20:51
vieleicht hast du mal lust bei skype zu reden. deine antworten sind sehr sinnvoll ich würd das gern mal direkt besprechen.

gruß hvfreak

PICture
03.10.2011, 20:52
Ich habe an bloss 1000 A (1 kA) gedacht, da die innere Sicherungen in Kondensatoren mit 2,5...3 kA angegeben sind. ;)

Gerne, möchtest du aber wirklich den Spass dem Leser deines Threads wegnehmen ?

Wenn ja, dann rufe mich, bitte, an. :D

hvfreak
03.10.2011, 20:55
da es aber eine paralellschaltung von 3 kondensatoren ist, kann man das um das dreifache heraufsetzen. also 3kA
will niemandem den spass wegnehmen.

hvfreak
03.10.2011, 21:08
dann lass mal lieber schreiben ^^

PICture
03.10.2011, 21:09
Wenn jeder Kondensator einzeln geschützt werden soll, müssen "Sicherungen" von jedem Kondensator sternförmig zusammen verbunden sein was gemeinam z.B. 3 kA (3 x 1 kA) ergibt.

Übrigens, die Interessierten können auch Fragen stellen, was den Thread deutlich verkürzen sollte. ;)

Momentan sind es eben nur 5 Beobachter und das Reden per Skype (was mir lieber ist) behindert die Antworten im Thread nicht.

hvfreak
03.10.2011, 21:15
mit dem thread hast du in jedem fall recht ^^

jetzt benötige ich "bloß noch 1kA sicherungen" ^^ ich denke da an ein stück draht 2,5mm² - 4mm² starr.

PICture
03.10.2011, 21:21
Mit Sicherungen für kA und kV Bereich kenne ich mich gar nicht aus und bin eher für Forschung anstatt wissenschaftliche Berechnung. Deshalb würde ich bei einem Stromversorger darüber fragen. ;)

Ich vermute, dass der kleinere Entladestrom durch Querschnittsminderung (teilweise gescholzene innere Verbindungen/Sicherungen) verursacht ist, das durch Messung weder der Kapazität noch Spannung festgestellt werden kann.

hvfreak
04.10.2011, 18:39
hallo, hab jetzt neue erkentnisse. habe wie versprochen alle einzeln getestet, die bringen alle etwa das selbe ergebnis.
aber jetzt das interesante: ich mess nach dem gleichrichter (ohne kondensator) auf DC etwa 3700V. aber auf AC etwa 7800V ??? die diodenstrecke selbst ist nicht mehr messbar, weder in die eine noch in die andere richtung.
das ist auf jedenfall mal ein guter anhaltspunkt. werde eine neue löten, und mit einem guten vorwiderstand betreiben.
(7800V könnte höchstens der SS wert der trafos sein... aber das kann wiederum auch nicht sein weil die gleichgerichtet 5000V DC bringen was ja dem SS wert entspricht)
hab einen kondensator immer ohne vorwiderstand geladen.... das ging. komischer weiße funktioniert das ganze erst seit dem ich alle zusammen geschalten habe nicht mehr. weil der anfangsstrom in den ersten 2 tau sehr viel höher ist wird der gleichrichter das wohl nicht mehr schaffen. (hab auch ne eingebung gehabt heute nacht) ^^
ich denke der gleichrichter ist kaputt. oder besser ich weiß ^^

alles sehr verwirrt^^ aber ich bin am forschen:-)

gruß

PICture
04.10.2011, 22:45
... ich mess nach dem gleichrichter (ohne kondensator) auf DC etwa 3700V. aber auf AC etwa 7800V ???

Wenn nur einweg Gleichrichter (kein Brückengleichrichter mit 4 Dioden) verwendet wird, an der Ladung des Kondensators beteiligt sich nur eine Halbwelle der Spanung, also um 7800 / 2 = 3900 V. Dann stimmt es ungefähr. :)

Da während der Ladung die Belastung des Trafos sinkt, wächst natürlich die Spannung (weil der Spannungsabfall am Widerstand der Wicklung sinkt) und deshalb kannst du am Ende der Ladung die 5 kV am Kondensator erreichen.

021aet04
05.10.2011, 08:42
Welchen Gelcihrichter bzw Gleichrichterdioden verwendest du? Kannst du diese testen? Ich bin auf die hohe Vorwärtsspannung schon einmal hereingefallen (die Diode hatte ca. 13-15V Vorwärtsspannung). Diese Diode hatte auch nur ein If von einigen mA.

MfG Hannes

PICture
05.10.2011, 15:37
Weil ich mich nicht wiederholen mag: https://www.roboternetz.de/community/threads/51387-Geiz-ist-billig?p=496464&viewfull=1#post496464 . ;

Übrigens solche Ladungspumpe gibt am Ausgang Impulse von fast dreifacher Spannung Uaus (Spitzenwert) des efektiven Wertes der Spannung vom Trafo Uin (genau Uout = 2 * Wurzel aus 2 * Uin, siehe Code).

Durch Kapazität vom C1 lässt sich bei permanenter Netzfrequenz der (Lade)Strom C2 berechnen/einstellen und somit an Trafoleistung anpassen. Ich kann mir es leider nicht mehr genau erinnern, aber in meiner 700 W Mikrowelle war C1 um 1 µF und natürlich keine D2 und C2.

C1
TR D2
||
+------||-+->|---+
| | A || | A |
C|C | | ca.| |
C|C |3kV D1 - 9kV|--- C2
C|C | ^ |---
| | V | V |
+---------+------+

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

hvfreak
06.10.2011, 19:57
hi, habe das problem gelöst.
das war eine unglückliche verkettung von kaputten bauteilen die mich in die irre geführt haben.
zum 1. haben die trafos halb durchgeschlagen. 2. eine defekte diodenstrecke (BY133 @021aet04 die sind recht gut wenn man sie außreichend dimensioniert)
3. der messbereich DC von meinem multimeter stimmt ganz und garnicht mehr.
4. Messwiderstände haben irgenwie auch nen knacks.

und jetzt das beste: DIE KONDENSATOREN SIND NOCH GANZ !!! :-) (ich denke der knall hat die nachtbarn ausm bett geworfen ^^ )

grüße

hvfreak
06.10.2011, 20:13
ich habe mir überlegt die idee mit den heizstäben noch mal aufzugreifen.
mal paralell, seriell usw..... in wasser.....

da muss noch geforscht werden.

PICture
06.10.2011, 20:16
Das bestätigt nur, dass der grösste Fehler ist: in fehlfunktionierender Schaltung auf nur ein Fehler glauben.

Und wo siehst du jetzt Nachteile ? :lol:

Ich befürchte, dass das Wasser nichts bringt, da die blitzschnell erzeugte Wärme muss zuerst in dem Widerstand kurzzeitig "gespeichert" werden. Ich würde zuerst den Widerstand im kalten Zustand messen und vielleicht einen Taschenrechner fragen.

hvfreak
06.10.2011, 20:18
Ich kann darin keine Nachteile erkennen, und mit deiner Aussage hast du in jedemfall Recht. Wieder was gelernt :-)

Jetzt kann ich mich wieder der Forschung widmen. Oder besser, wieder anders forschen :-)

021aet04
07.10.2011, 10:21
@hvfreak
Ich habe richtige Hochspannungsdioden gemeint, nicht eine Gleichrichterdiode mit ca. 1-1,5kV.
Als Bsp. welche Dioden ich gemeint habe die BY713 (auf die schnelle über google gefunden) http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/102401/PHILIPS/BY713.html
Schau einmal im DB unter Forward Voltage nach. Dann weißt du was ich meine. Meine hatte allerdings "nur" etwa 10-15V.

MfG Hannes

hvfreak
09.10.2011, 19:43
hallo.
habe einen neuen versuch gestartet: Blitzeinschlag in ein telefonkabel simuliert, etwa 1,5m JYSTY 2x0,6.
eines ist sicher über diese leitung geht kein telefonat mehr.
http://dl.dropbox.com/u/36756030/hv6.jpg

grüße

PICture
12.10.2011, 00:05
Hallo!

Für mich sieht es ernst aus und deshalb glaube an keine Simulatin mit z.B. LT Spice. ;)

021aet04
13.10.2011, 08:45
@PICture
Wenn ich eine Schaltung plane verwende ich öfters ein Simulationsprogramm (LTSpice). Ich baue die Schaltung aber danach auf (wenn ich die Teile habe und laut Simulation so funktioniert). Hat bis jetzt auch soweit funktioniert, wobei ich noch keine schwierigen Schaltungen simuliert habe. Es geht halt nichts über praktisch aufgebaute Schaltungen.

MfG Hannes

radbruch
13.10.2011, 09:54
ich habe mir überlegt die idee mit den heizstäben noch mal aufzugreifen.
mal paralell, seriell usw..... in wasser.....

da muss noch geforscht werden. Vielleicht könnte man Trafoöl (http://de.wikipedia.org/wiki/Transformatoren%C3%B6l) verwenden? Wasser verdampft schlagartig und die entstehende Dampfschicht um den Heizdraht verhindert weitere Wärmeabgabe an das umliegende Wasser. Öl verhält sich anders, deshalb wird, z.B. bei der Härtung von Stahl, häufig Öl verwendet:
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rten_%28Stahl%29#H.C3.A4rten_durch_Abschrec ken

Gruß

mic

hvfreak
19.10.2011, 23:26
schulversuch ist sehr gut gelungen, da ist mal ein kleiner ausschnitt. eine banane in die luft gejagt.
http://www.youtube.com/watch?v=SpaGOAoXrkc

radbruch
20.10.2011, 00:14
Geh' mal näher ran, man sieht ja nix http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/biggrin.gif

robocat
20.10.2011, 13:18
Bei aller Begeisterung für explodierendes Obst: Was soll diese Versuchsreihe zeigen?
Als den von dir anfangs gesuchten Entladewiderstand halte ich Obst und Gemüse für ungeeignet.
;-)

hvfreak
20.10.2011, 13:44
Die versuchsreihe soll zeigen was für eine energie in so einer kondensatorbank stecken kann. Obst als entladewiderstand ist nicht sonderlich praktisch da muss ich dir recht geben. Was den richtigen entladewiderstand betrifft, ich mache gerade versuche mit 23 500w halogenstäben in reihe.
Nehme aber auch gerne andere ideen.

Danke für die antwort gruß

PICture
20.10.2011, 14:08
Hallo!

Ich würde dabei den min. Widerstand im kalten Zustand messen und annehmen, damit sie beim anlegen der 5 kV Spannung wegen vielfach höheren Strom nicht durchbrennen und mehrfach benutzt werden könnten. Angeblich müsste man viel mehr nehmen, weil sie hoffentlich nicht nur einmal blitzen, sondern ziemlich kalt bleben sollten. ;)

hvfreak
20.10.2011, 14:17
Hallo. Danke für die antwort das werd ich in jedem fall tun. Momentan such ich noch nach einer sinnvollen lösung die stäbe miteinader zu verbinden. Da die kontakte aus eisen oder ähnlichem sind, lasse sie sich nicht löten.
Und für jegliche art von klemmen, sind die kontakte zu kurz.

Gruß und danke für die antwort

robocat
20.10.2011, 14:23
Von den Halogenstäben würde ich unbedingt abraten. Im Einschaltmoment liegt der Widerstand der kalten Lampen bei unter 10% des Nennwertes - die Dinger werden dir um die Ohren fliegen -.-

Man müsste ein bisschen rechnen. Der Strom durch eine Spule steigt ja langsam an, woher man allerdings eine so große Induktivität nehmen will (kostengünstig), weiss ich nicht.

Am schönsten zu berechnen sind immer noch ohmsche Widerstände, wenn die groß genug sind, hält sich ja auch der Strom in Grenzen - aber das wissen wir ja bereits.

Richard
20.10.2011, 14:24
hallo.
habe einen neuen versuch gestartet: Blitzeinschlag in ein telefonkabel simuliert, etwa 1,5m JYSTY 2x0,6.
eines ist sicher über diese leitung geht kein telefonat mehr.
http://dl.dropbox.com/u/36756030/hv6.jpg

grüße

Ich durfte einmal die komplette Haus Verkabelung einer Alarmanlage + alles was daran hing Tauschen. Das die Hütte nicht abgefackelt ist grenzt an ein Wunder! Die Isolierung der JYSTY 16x06 war komplett Verdampft und die blanken Drähte in das Holz der Dachbalken gebrannt....

Gruß Richard

PICture
20.10.2011, 14:26
@ hvfreak

Hast du schon mit Lötfett probiert, das zum Stahllöten verwendet wird ? Möglicherweise geht es mit Hartlöten beim Glas im Wasser. ;)

robocat
20.10.2011, 14:29
Hast du schon einmal bei http://www.srt-restech.de//index.php?option=com_content&task=view&id=36&Itemid=86 oder ähnlichen Firmen angefragt? Widerstände in der von dir gesuchten Groessenordnung sollten dort schon zu bekommen sein.

Manf
20.10.2011, 20:39
Es wurde doch schon ausgerechnet welcher Widerstandswert zusammen herauskommen soll und wie groß die Leistung für die Entladezeit von 1min ist. Mit der richtigen Tüte Leistungswiderstände aus Ebay für ca. 20€ wäre die Aufgabe doch sauber zu lösen.

http://www.ebay.de/itm/4-x-Leistungs-Widerstand-3-K-Ohm-20-Watt-Rosenthal-/330621851276?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkgeräte&hash=item4cfa99168c

3k Widerstände in Tüten zu 4 Stück
bei Reihenschaltung ergibt sich



Stück
Volt
Amp
Watt


4
1250
0,417
521


8
625
0,208
130


12
417
0,139
58


16
313
0,104
33


20
250
0,083
21

hvfreak
24.10.2011, 20:52
vielen dank für deine antwort.
das ist auf jeden fall eine gute idee.
das werd ich in jedem fall machen wenn das mit den halogenlampen fehlschlägt.

gruß, (und danke für den link)

hvfreak
30.10.2011, 19:25
Hi Leute meld mich mal wieder ich war ne weile verhindert.
habe heute 2 widerstände bei ebay ersteigert, das stück 100Kohm 200W. ( spannungsfestigkeit weis ich noch nicht)
ich denk die beiden paralell = 50K 400W müste eine gute grundlage sein.

PICture
30.10.2011, 20:05
Hallo!

Ich denke, dass es wegen Leistung optimal ist, bloss musst du ca. 2 Minuten warten. ;)

hvfreak
30.10.2011, 20:14
ich denke 2min ist besser als alle nachbarn wach :-) wollte zwar immer ne schnelle entladung, aber das ist nicht so einfach realisierbar.
und die widerstände für 1€ sind glaub unschlagbar.

hier mal ein bild.

http://dl.dropbox.com/u/36756030/100k.jpg

hvfreak
03.11.2011, 20:56
hi leute hab mal wieder eine frage vieleicht könnt ihr mir helfen.

und zwar: meine ladeschaltung besteht aus zwei mikrowellentrafos sekundär in serie ( um auf die 5kv zu kommen).
das problem ist jetzt, das einer trafos ab 3,5-5 kv anfängt mit knistern. klar, hab ich mir gedacht... die isolation der trafos sind jeweils warscheinlich bloß auf 2,5kv ausgelegt,
und jetzt fängt halt einer der beiden an durchzuschlagen in der sekundärwicklung.
aber komischer weise trit dieser effekt bloß auf wenn die kondensatoren mit dem einpulsgleichrichter angeschlossen sind.

gruß hvfreak

robocat
03.11.2011, 22:15
Das ist eine sehr ungleiche Belastung der Trafos (siehe zB hier http://www.joretronik.de/Web_NT_Buch/Kap2/Kapitel2.html ) und da du vielleicht sogar ohne Ladewiderstand lädtst nicht so ganz zu vernachlässigen.

-> Graetz Gleichrichtung oder notfalls Ladewiderstand..

Gruesse von der Katze