PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTL Extra: Netzwerk Koppler?



oZe
20.09.2011, 00:37
Hallo Community!
Ich bin grade bei RTL Extra hängen geblieben wo grade ein Bericht zum Thema Stromklau lief. Hierbei wurde neben der bekannten Methode mit dem Magneten am Zähler ein Gerät vorgestellt das dort als "Netwerk Koppler" bezeichnet wurde (Stromklau.com). Durch dieses Gerät läuft der Stromzähler (herkömmlicher Drehstromzähler mit Scheibe) rückwärts.
Um es vorweg zu nehmen: Es geht hier nicht darum so ein Teil zu bauen oder zu betreiben sondern nur um den technischen Hintergrund.
Ich würde gerne verstehen wie so ein Gerät funktioniert. Soweit ich in der Uni gelernt habe, hat ein gewöhnlicher Stromzähler zwei Spulen welche mittels Magnetfeld die Scheibe im Zähler drehen. Um die Drehrichtung umzukehren müsste demnach ja das Magnetfeld im Zähler genau andersherum drehen. Hat jemand da nähere Informationen wie das gehen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass in so einem Zusatzgerät die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung geändert wird aber hab da noch keinen genaueren Ansatz. Vielleicht habt Ihr da ja mehr Ideen zu.

Und um es nochmals zu sagen: Es geht hier nicht um konkrete Lösungsvorschläge sondern um eine reine Diskusion über Elektrotechnik. Also bitte keine Schaltpläne o.ä. sonst haben wir hier bald lauter Jugendliche die keine Ahnung von Elektronik haben und sich später noch beim versuch sowas zu bauen umbringen. Trotzdem ein sehr interessantes Thema finde ich.

BASTIUniversal
21.09.2011, 16:19
Schau mal in den Thread rein: http://www.mikrocontroller.net/topic/120966

Gruß
Basti