PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsteuerung mit L 293 D funktioniert nicht richtig.



ListerStorm
19.09.2011, 23:35
Halle liebe RN Wissen Community,

ich hab jetzt mal ne saudumme Frage. Leider habe ich im Internets zu meiner Frage gefunden. So und zwar habe ich eine Motoransteuerung wie bei RN Wissen auf der Seite mit der Ansteuerung von Getriebemotoren mit einem L 293 D gebaut. Die Schaltung funktioniert nur wenn ich die Platine in der Hand halte und die 3 Kontake von der Motorsteurung (Pwm1, Motor1, Motor2) per Hautkontakt mit Masse verbinde. So jetzt bin ich nur ein Laie und komm nicht drauf und Google konnte mir auch nicht helfen. Ich hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann und bedanke mich schon mal herzlich.

Mfg Lister

ManuelB
20.09.2011, 04:46
Hallo,
womit wird den der L293 angesteuert ? Klingt fast so nach nicht genau devinierten Pegeln an den Eingängen (schwebendes Potential). Ich weiß nicht, ob der L293 intern etwas in Richung Pullup oder Pulldown hat. Ansonsten muss man schon definierte Pegel, also GND oder +5V an die Eingänge legen damit es richtig funktioniert.

MfG
Manu

oberallgeier
20.09.2011, 09:27
Hallo Lister,

kannst Du bitte mal Deine Schaltung - insbes. Anschluss DEINES L293D an DEINEN Controller genau aufzeichnen und hier posten? So - nach Deiner verbalen Beschreibung - sehe ich da nicht klar.

ListerStorm
20.09.2011, 13:35
Hallo,

erstmal vielen dank für eure Antworten. Ich hätte auch auf sowas wie fehlenen Pullupwiderstand getippt. Nur im Datenblatt und auf RN Wissen waren keine abgebildet. Oh hier noch mein Eagle Schaltplan. Dies ist mein Versuchsaufbau gewesen. Ich hatte erstmal nur einen Motor getestet. Im Plan ist der Attiny2313 selber nicht beschaltet aber im realen Aufbau ist er es hehe Ich hoffe man kann alles gut erkennen auf dem Plan.