PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie plane ich einen Roboter?



TheBlackRave
16.01.2004, 21:59
Diese Frage hat mich öfters gestellt. Nun hier meine Lösung dazu!
Ich habe mich dabei an der OOP Programmierung orentiert.
Jeder Baustein des Roboters muss selbstänig sein und jeder Zeit mit anderen Bausteinen in Verbindung kommen.
Ein Beispiel. Wie nehmen mal an wir haben den Roboter Alpha.
Dieser besteht aus mehrere Bausteinen:
Die Basis - auf ihr kann man andere Bausteine aufsetzen
Steuerung des Gerüstes - diese Einheit steuert das Basis
Die Zentral Einheit - das Gehirn eigentlich
Die Erfassungs Einheit - alles was mit Zensoren zutun hat
Nun nachdem wir viel Erfahrung gesammelt haben mit unserem Roboter möchten wir seine Basis ändern. Er soll statt Räder Beine haben, da alles einheitlich gebaut wurde muss man nur das Gerüst und die Steuerungs Einheit ändern. Dies zeigt die Vorteile.
Man sollte aber darauf achten, dass die Kommunikation zwischen den verschiedenen Bausteinen sehr breit gefächert ist.
Auch wenn es zusätzliche Arbeit mit sich bringt, wird sich diese später auszahlen. Ich hoffe ihr habt diese Grundzüge verstanden.
Welche Erfahrung habt ihr selber gemacht? Wie organisiert ihr eure Roboter? Immerhin sind Roboter nicht grad billig und man kann sich immer freuen, wenn bestimmte Bausteine ihre Arbeite auch in nächsten Generationen verrichten. :wink:

error4ever
26.01.2004, 22:31
Ich habe das selbe Denkschema!

Jede Einheit ist in sich selbst organisiert und wird modular erweitert. D.h. Man kann alle Komponenten jederzeit ersetzen - und das Systm funktioniert trotzdem einwandfrei - wird halt immer umfangreicher ergänzt!

sme-bbg
02.03.2004, 14:04
Habe auch diese idee... bin dabei mal einen großen roboter zu bauen ...