PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD-Beleuchtung schalten/PWM - BC548



stereolog
17.09.2011, 17:38
Hallo zusammen!

Ich hatte hier noch ein kompatibles 4x20 LCD (EA W204B-NLW), welches ich erfolgreich an der RP6 Control M32 betreibe. Allerdings habe ich bisher die Hintergrundbeleuchtung noch nicht angeschlossen. Ich würde da gerne eine Lösung haben, mit der ich die Beleuchtung per Software schalten und idealerweise auch per PWM dimmen kann.
Des Weiteren habe ich hier noch ein paar BC548 Transistoren.
Da ich auf dem Gebiet nicht wirklich sicher bin, habe ich nach einiger Recherche den angehängten Schaltplan entworfen. Den würde ich mir gerne mal von ein paar erfahrenen Augen absegnen lassen, bevor ich zur Tat schreite.

Notwendige Daten dabei:
Datenblätter:
http://www.reichelt.de/index.html?;ACTION=7;LA=3;OPEN=0;INDEX=0;FILENAME= A500%252FLCD204BBL%2523EAS.pdf;
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/fairchild/BC548A.pdf

Daten LCD-Beleuchtung:
Flussspannung 3.0 - 3.6V
LED-Strom: max. 45mA @ 25°C
VEE = typ. 4.7V

Fragen:
Bei den Daten für den BC548 bin ich etwas überfordert...welche Werte muss ich da genau berücksichtigen?
Was ist im LCD-Datenblatt der Unterschied zw. "Flussspannung" und VEE?
Ist der BC548 für mein Vorhaben geeignet?
Habe ich die Widerstände passend dimensioniert? Die 1k für R1 (Basiswiderstand) sind momentan eher willkürlich, siehe Frage 1.

Wär super, wenn da mal jemand kritisch drüber schauen würde.
Vielen Dank!

Gruß, Benny

Besserwessi
17.09.2011, 18:35
Der BC548 ist schon passend, und auch 1 K als Baisiswiderstand geht, könnte ggf. noch etwa größer sein, falls der Strom knapp ist.

Die Flussspannung ist die Spannung die an den/der LED abfällt. Entsprechend muss man den Vorwiderstand dimensionieren. Dazu kommt dann moch etwa 0,2 V (nicht nachgeschlagen, ist ein typischer Wert) als Kollektor-Emitterspannung vom BC548. Beim Tranisistor ist dann noch der Verstärkungsfaktor für die Berechnung des Basis Widerstandes interessant. Damit die Sättigungsspannung klein bleibt sollte der Baisisstrom etwa 2-4 mal so groß sein wie man es rein nach dem Verstärkungsfaktor berechnen würde.

stereolog
22.09.2011, 16:24
Vielen Dank!
Ich hab die Schaltung jetzt so aufgebaut, lediglich 1,5k statt 1k als Basiswiderstand.
Alles funktioniert bestens ;-)