PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasenkanten Sensor



Kampfwurst_Hugo
16.09.2011, 21:22
Hallo

Für meine Abschluss Arbeit entwerfe ich einen Rasenroboter. Der Roboter soll selbstandig die gemähte Fläche erkennen. D.h der Roboter fährt mit ca 1/4 seiner Arbeitsfläche im gemähten Grass. Mit den Restlichen 3/4 mäht er. Dafür brauche ich Sensoren die erkennen wo die genaue Schnittkante ist.
Ich dachte daran die Front mit 8 Sensoren auszustatten um so in 8 Schritten die Schnittkante erfassen zu können.

Was für Sensoren nehme ich da??

MFG Christoph

shedepe
16.09.2011, 23:36
Eventuell wären Abstandssensoren das passende. Denn das geschnittene Gras ist wie kürzer (also tiefer) als das ungeschnittene Gras.

Richard
17.09.2011, 07:33
Eventuell wären Abstandssensoren das passende. Denn das geschnittene Gras ist wie kürzer (also tiefer) als das ungeschnittene Gras.

Oder Bildverarbeitung, gemäte Flächen sehen anders aus als ungemäte (Falschfarben vergeben)?

Gruß Richard

Kampfwurst_Hugo
17.09.2011, 09:09
vieleicht habe ich vergessen zu sagen das, dass ganze mit einem Atmega funktionieren soll.

shedepe
17.09.2011, 09:16
Dann sind Abstandssensoren (Infrarot oder Ultraschall) wohl definitiv die bessere Lösung für dich.

Kampfwurst_Hugo
17.09.2011, 09:54
Ok Danke

Werde mich mal in die Vor und Nachteile von Infrarot Sensoren einlesen

Richard
17.09.2011, 13:06
Ok Danke

Werde mich mal in die Vor und Nachteile von Infrarot Sensoren einlesen

Hmm an diese Aufgabe tüfteln schon viele ziemlich lange, ich halrte das mit herkömmlichen Mitteln für Aussichtslos IR oder US haben nicht die nötige Auflösung um geäte von ungemäten Flächen zu unterscheiden. :-( Ein Amerikanischer Mäher soll das angeblich über Kapazitive Sensoren können, abe außer "angeblich" ist auch nichts konkretes zu finden. Bei Rasen der nur gelegendlich gemät wird = hohes Gras, könnten locker gelagerte dünne Blattfedern, Stahlbänder zum Ventile einstellen möglicherweise gehen. Bei einem gepflegten "Englischen" Rasen habe ich so meine Befürchtungen. Wenn man eine auf leichteste Berührung reagierende Fläche findet an der das ungemähte Gras "Langsteicht/Scheuert", das gemähte Berührungslos überfahren wird........Doch kapazitiv? Dann müsste die Sensorfläche Mechanisch (Schleppkufe) sehr genau auf Rasenhöhe gehalten werden. Dazu müsste man einmal 2 Leiterplatten als Platten Kondensator missbrauchen und am Rasen testen. :-)

Gruß Richard

Kampfwurst_Hugo
17.09.2011, 13:24
Hallo

Mir ist schon klar das es nicht bei einem "englischen Rasen" funktioniere wird.

Hier wurde es mit Reed Kontakten gelöst. http://www.lars-projekt.de/

Würde es aber gerne ohne mechanische Sensoren lösen. Vieleicht mit Biegesensoren

Sensor (http://www.nodna.de/Roboter-und-Zubehoer/Sensoren/Druck/Biegung/Biegesensor-6cm--787.html)

Das es nicht einfach wird war mir klar.