PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwicklung eines Richtig großen



NumberFive
14.01.2005, 14:15
Hallo Leute,

nun wird es erst das Fahrwerk ist ready und die Motoren drauf.

http://mine-robo.homepage.t-online.de/images/seite_offen.jpg

leider brauche ich erst dicke motor treiber damit ich weiter machen kann.

Gruß

vish
14.01.2005, 14:26
Hallo!

Nicht schlecht, schaut gut aus!
Hast du vielleicht ein paar Maße? Weil auf Fotos kann man das nicht so gut sehen, wie groß der nun wirklich ist.
Ist diese Abdeckplatte eine Epoxydplatte?

Grüsse,
Jonas

14.01.2005, 14:54
hi,

woher hast du die raupen?

MFG

NumberFive
14.01.2005, 14:57
Aus was die platte ist kann ich dir nich sagen so was findet man im keller von meinem Opa.

Ist das zeug wo raus die Schilder sind wenn man eine bushalte stelle verlegt.

NumberFive
14.01.2005, 14:59
Die Raupen sind industrie Zahnriemen mit beschichtung.

x-ryder
14.01.2005, 16:35
man scheiße sieht das gut aus, wie hastn das so gut und sauber hinbekommen? *neid*

Martin

NumberFive
14.01.2005, 16:44
planung und so alles von mir aber bei erstellen habe ich mir dann bei einer Firma hilfe gehol war nich ganz billig aber ich finde hat sich gelohnt

Gruß

x-ryder
14.01.2005, 16:47
das sich das gelohnt hat KANNST DU LAUT SAGEN!

in welchem rahmen läuft sowas denn (preis)

NumberFive
14.01.2005, 16:53
das willst du garnicht wissen alleine so ein Riehmen kosten fast 200 Euro

alles in allem hat das teil bis jetzt ca. 2300 Euro gekostet aber da sin auch schon ein paar sensoren und un so zeug dabei.

Gruß

Felixx87
14.01.2005, 17:02
iss heftig wenn man(ich) bendenkt(bedenke) dass das teil nur doppelt so breit ist wie mein LKW noch isser genauso hoch wenn ich das maß richtig im kop habe ;)

und denn der Preis!!! mich würde das echt abschreken!!!!!

NumberFive
14.01.2005, 17:11
ja gebe es zu model bau währe billiger gewesen aber machmal muß man auch spinnen dürfen.

*g*

Gruß

stupsi
14.01.2005, 17:29
sieht ja echt sehr gut aus, das Fahrwerk, wirklich klasse!
Die Profilschienen kenn ich auch, wurden bei uns in der Firma als Maschinentisch verbaut.
wie schwer ist er denn und welche Motore sind eingebaut?

Gruß Stupsi

NumberFive
14.01.2005, 18:11
zur zeit bin ich mit akku und motoren bei ca 40 KG.
die Motoren sind von Pollin die scheibenwischer motoren
die rechts und links lauf können.

Gruß

toemchen
14.01.2005, 18:46
Mann, bist Du weiter gekommen! Respekt.
Aber Deine Bemerkungen von "knapp bei Kasse" sehe ich jetzt in einem ganz anderen Licht. Temporär wohl mal knapp, aber wenn was da ist, wird es ohne mit der Wimper zu zucken in den Roboter gesteckt.

Nochmal: Respekt.

deftone
14.01.2005, 20:01
Also Nunberfive, meine Meinung:

...staun...Kiefer nach unten...staun...Kiefer immernoch unten...immernoch staun...
Sieht verdammt geil aus!
Damit hast Du Dir das realisiert, von dem hier im Forum viele träumen, mich eingeschlosssen.
Bin schon gespannt wies weitergeht, mit Deinem Lebenswerk (isses doch, oder?).

MfG
deftone

NumberFive
14.01.2005, 20:14
ja das ist es 16 jahre warten und träumen reicht.

NumberFive
23.01.2005, 22:47
So jetz habe ich die Motoren halter endlich fest genug.

So das das teil sogar die gerade wand hoch fährt.

Leider ist das aber zur zeit nicht zu erkennen (automatisch)
Deshalb habe ich für version 1 jetzt mal die sensoren vorne
auf 2 cm höhe gesetzt damit ich erstmal die software machen
kann und die Hardware fertig Motortreiber und so.

Gibt es eingenlich neigungs sensoren ?

x-ryder
23.01.2005, 22:51
adxl202 gibt es das misst zwar nur beschleunigung aber das dann hiochkant und du misst die z-achse

Frank
23.01.2005, 22:58
NumberFive:
Gratuliere auch, sieht sehr sauber aus. Der Preis hat mich aber auch ein wenig geschockt ;-) Aber ich weiss ja das diese Zahnriemen und Räder unheimlich teuer sind, da hatten wir ja schon mal ein wenig recherchiert.
Aber so teuer - schluck!
Vielleicht listest du mal bei Gelegenheit die ganzen Teile auf die du da verbaut hast. Die Profile gefallen mir, so was in der Art zuch ich auch noch. Möglichst preisgünstig und möglichst flexibel.

Gruß Frank

NumberFive
23.01.2005, 23:13
Hallo Frank,

zu deiner frage zu den profilen kann ich dir leider nicht viel sagen die habe
von der Firma die mit mir das ding entwickelt hat. Das sind Industryprofile
die man zum bauen von Förderbändern verwendet.

Bei ebay habe ich mal die klein version davon gesehen ich nehmen
an du willst das alles alleine bauen ?

Aber eines vorweg fexibel alu und güntig passt nicht.

Zum adxl202 da brauche ich schon wieder eletronik drum rum.
gibt es keine Quecksilber schlater mehr ? Oder sowas was nicht gar so giftig ist.

Habe "nur" ein Amega 16 für das lowlevel out/input.

Frank
23.01.2005, 23:20
Bei ebay habe ich mal die klein version davon gesehen ich nehmen
an du willst das alles alleine bauen ?

Ja, soll ja Hobby bleiben


Aber eines vorweg fexibel alu und güntig passt nicht.

Nu gut, aber es gibt immer ein "bestes Preisleistungsverhältnis" und dieses muss man nur finden


Zum adxl202 da brauche ich schon wieder eletronik drum rum.
gibt es keine Quecksilber schlater mehr ? Oder sowas was nicht gar so giftig ist.

Bei Robotikhardware.de gibt es einen einfachen Neigungsschalter, das ist sowas wie ein Quecksilberschalter. Siehe dort unter Sensoren!

Gruß Frank

NumberFive
23.01.2005, 23:32
danke frank

genau das habe ich gesucht.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46381&item=3868044808&rd=1

das sind die verbindungen zwischen den ketten modulen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

NumberFive
29.01.2005, 15:16
so hier kommen neue bilder

striker
02.02.2005, 19:10
der gefällt mir sehr gut, ich mags allerding lieber wenn man die drausen fahren kann, aber für innen, echt gut =D> =D>
greez striker

coldfirev3
02.02.2005, 19:20
Doch, bin sehr begeistert.

Wegen dem Mototreiber......was brauchst du für Leistung ?

NumberFive
02.02.2005, 19:32
Zu striker:

warum nicht draussen ?

Zu coldfirev3 ehrlich gesagt kann ich dir nich genau sagen da ich zur zeit nur bis 15 A messen kann. und im anlauf liege ich deutlich drüber. das weiß ich.

wenn ich die wnad hoch fahre wird der strom verbrauch ginagtisch.
Netzteil 20 A spannung bricht zusammen. da muß ich noch ein bisschen optimiren aber jetzt erstmal fahren.

Gruß

Minifriese
02.02.2005, 20:08
Moin moin!
Man kann es auf den Bildern nicht so ganz genau erkennen, wie verhinderst du, dass die Zahnriemen auf Dauer seitlich von den Rollen rutschen?
Nils

NumberFive
02.02.2005, 20:39
eim bild sag mehr als tausend worte

siehst du die schwarze kannte ?

NumberFive
19.06.2005, 08:36
den link erneuert das das bild wieder da ist

patti16
19.06.2005, 10:51
hi

dein roboter ist auch echt geil. gefällt mir gut will auch einen haben(wenn ich nur zeit hätte)


gruß
patrick

NumberFive
19.06.2005, 12:10
danke patti,

genau aus diesem grund komme ich zur Zeit nicht wirklich weiter.
Und aus dem Grund das die Motoren zu klien sind oder der Robi zu schwer
kanst dir was aussuchen.

Gruß

patti16
19.06.2005, 15:57
glaube es ist alles beide

was haste bis jetzt so an sensoren??

NumberFive
20.06.2005, 06:59
Kleine Cam und 4x Sharp 6 sollen es mal werden.

einen neigungs senor brauche ich auch noch (fährt die Wand hoch)

Gruß

NumberFive
27.08.2005, 17:17
So da ich es für jemanden eh machen mußte mal ein neues
bild mit dem ich hoffe das die Dimesionen besser rum kommen.

Als nächstes Steht an:

-roll wieder stände auf ein minum reduzieren.
-umbau auf 24 Volt grund Versorgung
-Richtige Motoren finden und kaufen
-Gewicht reduzieren mind. 15 Kg Nutzlast müssen drin sein.
-Kontzep Dockigstation und Notfallenergie (Rechner laufen weiter)

Idee sind willkomen.

dundee12
27.08.2005, 17:26
Wow echt nicht schlecht hätte echt nicht gedacht das die scheibenwischermotoren ca. 50kg "rollen" können...

NumberFive
07.01.2006, 19:22
So leute nach langer langer zeit mal ein neues bild bin gerade bei abspecken
die Löcher bringen ca 600 g pro Rad.

Aber es warten noch viele Probs auf eine Lösung

listner
19.01.2006, 20:21
siet gut aus kompliment !!!!

Murus
19.01.2006, 21:02
ähh, was heisst "fährt ne Wand hoch"??
Hammergeiles Teil! R-E-S-P-E-C-T

NumberFive
20.01.2006, 06:47
Er fährt die wandhoch bis er nachhin umkippt.
Eingenlich war geplant das er ein treppe fahren kann doch leider klappt
das mit der gewichts verteilung nicht also muß ich mir da was anders ein fallen lassen.

Das ist aber nur ein Rand problem ich brauche jetzt erst motortreiber die nicht nach 5 Minuten test hin sind.

Gruß

patti16
20.01.2006, 07:43
wie viel ziehen den deine 'Motoren??

und was hasten für ein gewicht?

gruß
patrick

NumberFive
20.01.2006, 08:00
Zur Zeit ca. 56 Kg kommt drauf an was alles montiert ist.

Was die Motrone wirklich brauchen ist mir leider nicht bekannt
da ich nicht weiß wie ich das messen soll.

Mein Messgerät kann nur bis zwei A aber das ganze liegt deutlich drübber

patti16
20.01.2006, 08:30
versuche doch mal mit dem rn-vnh2 dualmotor borad wenn du willst bringt dir das bis eine leistung von 20 A und mehr pro Kanal natürlich darf der Kühler da nicht fehlen aber ein problem dürfte das dann nicht mehr sein

kannste natürlich auch abersichern mit ner 20 Ampere sicherung dann passt das schon

gruß
patrick

UlrichC
20.01.2006, 11:19
Cool, sieht nun aus wie eine 3" Zoll Car-Alufelge ;-)

Was für ein Achsduchmesser ist das?
Bei 12 könntest Du gewichtstechnisch die Achse nochmal durchbohren.

Gruß,
Chris

NumberFive
20.01.2006, 20:40
Hat ja auch lange genung gedauert und mich zwei lager gekostet.

Ich hoffe das die Neue Lagerhalter bald kommen das sind insgesamt dann noch mal mindestens 12* 200 g.

Gruß

Gohlan
27.01.2006, 21:20
Erstmal respekt super Fahrchassis. Den Strom der Motoren messen kannst du ganz leicht. Und zwar indirekt. 0,1 Ohm Hochlastwiderstand in Reihe zum Motor. Spannungsmessgerät an den widerstand dran und einschalten. Die abgelesene Spannung mit 10 multiplizieren und schon hast du deinen Strom.
Gruß Micha

MrNiemand
27.01.2006, 21:59
FÜr Nr5 sollte man vielleicht noch erwähnen das bei dieser Messmethode auch der Widerstand die entsprechende Leistung aushalten können sollte. Im Anlauf sind das ja 20A die er nur messen kann, => 40watt an dem widerstand.

HannoHupmann
27.01.2006, 22:30
Ich kann die Begeisterung der anderen, was dein Fahrgestell angeht nicht teilen. Klar sieht schön aus und ist auch nicht schlecht. Aber es ist halt kein Selbergebaut. Mir würde das Herz brechen wenn ich ne Firma meinen Roboter bauen liese. Da kann ich mir auch gleich nen fertigen Aibo kaufen. Ne ne ich bin wohl eher der Bastler und bau mir mein Gestell selber.
Wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg bei der ganzen gewichtsgeschichte. Hab ich mitlerweile gelernt ist nicht ganz ohne und deswegen verbau ich jetzt auch kein Alu mehr (ist einfach zu schwer es gibt soviel leichtere Materialien mitlerweile).

MrNiemand
28.01.2006, 09:10
Da kann ich dir nur zustimmen @HannoHupmann. Ich glaube aber er verwendet die schweren Alu Profile. Die wiegen glatt mal das doppelte wenn ich mich recht erinnere.

marvin42x
28.01.2006, 10:25
Hi NumberFive
Ich habe hier noch einen Link wo grössere Kettenfahrzeuge mit Antrieb vorgestellt werden. Vielleicht ist das hilfreich.
http://www.bigtanks.de/

Ich vermute 4 Motoren in Deinem Fahrgestell? wenn dem so wäre könnte man möglicherweise die zwei einer Kette in Reihe schalten und die Spannung für den Antrieb auf 24 V ändern. Ich habe hier zwei 20A I2C Endstufen (MD03) liegen die können bis 50V. Das wären 20x50= 1000watt zur zeit hast du 12V 20Ax12V=240watt . Wenn es dir was weiterhilft könntest du sie eine Weile zum Testen haben. Mein Rasenmäherbot braucht die zur zeit nicht :-)

Netter Gruß

UlrichC
28.01.2006, 12:04
Ich kann die Begeisterung der anderen, was dein Fahrgestell angeht nicht teilen. Klar sieht schön aus und ist auch nicht schlecht. Aber es ist halt kein Selbergebaut. Mir würde das Herz brechen wenn ich ne Firma meinen Roboter bauen liese. Da kann ich mir auch gleich nen fertigen Aibo kaufen. Ne ne ich bin wohl eher der Bastler und bau mir mein Gestell selber.
Wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg bei der ganzen gewichtsgeschichte. Hab ich mitlerweile gelernt ist nicht ganz ohne und deswegen verbau ich jetzt auch kein Alu mehr (ist einfach zu schwer es gibt soviel leichtere Materialien mitlerweile).

Hallo
... ich kann deine Meinung nicht Teilen denn es ist ein (Selbergebaut???).

Das Projekt ist ein "Eigenbau" mit Industrieteilen.
Ich baue einen ähnlichen Roboter und kann daher abwegen wo Gekauft aufhört und Eigenbau anfängt.
Den Unterschied ob jemand Industrie-AU-Profile oder ein Eisenwarenhändler-AU-Profile zusammennagelt kenne ich nicht. Ich find es eher lobenswert das in diesem Projekt mit den ersichtlichen Teilen ein Roboter entstanden ist.

Das für und wieder kann man auf einer sachlicheren Ebene betexten ... und muß nicht mit Firmenanforderungen bis zum Herzbruch rumlametieren. Aber egeal es spricht eigentlich trotzdem alles für das Projekt... wenn ein Projekt schon mit Firmenprojekten verglichen werden muß ;-)

Also nach wie vor "greatings GUTE ARBEIT"

Gruß,
Chris

HannoHupmann
28.01.2006, 12:13
Ich sag ja nicht dass ich deswegen das ganze Projekt schlecht find, ich würd ja nur nie ne Firma beauftragen mir mein Roboter Chassie zu bauen. Das soll aber bitte jeder selber entscheiden, ich leg halt mehr Wert auf die Mechanik. Kann aber vollkommen verstehen wenn andere lieber gleich programmieren und deswegen nicht so gern basteln.

Seis drum ich wünsch ihm viel erfolg sein Gewichtsproblem zu lösen. Es mag vielleicht ein wenig spöttisch (oder neidisch, was ihr wollt) klingen aber so ganz durchgeplant hast du deinen Roboter wohl doch nicht.

Keine Frage das Fahrgestell ist prima und sicher sehr viel genauer als selber gebaut (das macht schon was aus). Schau doch mal ob du bei den Alu Profilen nicht was machen kannst. Vielleicht geht da noch was an Gewicht, dann musst du auch nich soo viel kg durch die Gegend schupsen.

UlrichC
28.01.2006, 12:40
Klingt etwas besser ...
Man muß Projekte nach den Gegebenheiten abwägen und nicht nach eigenen Vorstellungen. Mir wäre im übertriebenen Sinne ein Bot aus Gewebe der nur 10 Kg wiegt, fliegen kann, 200 M tauchen,180 Km/h fahren, mechanisch gefertigt, als Baukasten erhältlich ist, beliebig erweiterbar ist und für 5 Euro nachzubauen ist auch lieber.
Alles geht eben "nicht"... aber besser "immer"

Ansonsten... das mit den Profilen klingt plausibel.
Man könnte mit der Kreisäge nicht benötigte Zinken des Profis entfernen.

Gruß,
Chris

HannoHupmann
28.01.2006, 12:48
. Mir wäre im übertriebenen Sinne ein Bot aus Gewebe der nur 10 Kg wiegt, fliegen kann, 200 M tauchen,180 Km/h fahren, mechanisch gefertigt, als Baukasten erhältlich ist, beliebig erweiterbar ist und für 5 Euro nachzubauen ist auch lieber.


Klingt nach nem Interessanten Projekt wobei ich glaube, dass du eher 5000€ ausgeben wirst dann =P~ . Naja ich bin jemand der sich halt 3 Platten Lexan eine Packen Servos und ne Menge zeug kauft, seine Laubsäge auspackt und sich die Teile sägt. Aber ich hab auch keine Werkstadt oder gar richtig dolles Equipment (bin zufrieden).

UlrichC
28.01.2006, 19:30
Klingt nach nem Interessanten Projekt wobei ich glaube, dass du eher 5000€ ausgeben wirst dann =P~ . Naja ich bin jemand der sich halt 3 Platten Lexan eine Packen Servos und ne Menge zeug kauft, seine Laubsäge auspackt und sich die Teile sägt. Aber ich hab auch keine Werkstadt oder gar richtig dolles Equipment (bin zufrieden).

Mhh daß Projekt war nur als Beispiel angebracht ... die realisierung steht sozusagen noch aus :-k so in ca. 10 Jahren wenn die Batterien leichter sind und die Materialien besser sind.

Ja nun Lexan ist aber auch nicht das stabile Leichtgewicht unter den Materialien oder teusche ich mich da?
Würdest Du so einen Bot wie den vom NumberFive mit Lexan und einer Laubsäge basteln wollen?

Gruß,
Chris

NumberFive
30.01.2006, 06:19
Hallo HannoHupmann,

natürlich währe es schön gewesen alles selbst zu machen aber es gibt dinge da muß ich einfach sagen die kann ich nicht. Weil dem leider so ist muß man sehen wie man die Löst. Für mich war das die Lösung. Zu dem kam hin zu das mir keine Werkstatt zu diesem Zeitpunkt zur verfügung stand die Situation ist heute etwas besser.

Ich bekomme mit der Laubsäge nun mal keinen Geraden schnitt zu stande.
Auserdem steht bei mir immer noch der Gedanke der reproduzierbarkeit im hintergrund.

Ja was das gewicht angeht habe ich mich verrechnet aber das ist halt mach mal so. Machst du nie einen Fehler oder verrechnest du dich ?

Mir gefällt was ich hin bekommen habe und den rest bekommen wir auch noch in den Griff wenn ich jetzt mal nicht nur am WE zuhause bin.

@marvin42x
Danke für dein Angebot aber ich hoffe das Stupsi irgendwann die neue vertig bekommt die währe genau das was ich brauche. Ich lasse die Pollins jetzt schon mit 24V laufen dann halten die zwar nicht so lang aber der Speed ist ok.

Gruß

HannoHupmann
30.01.2006, 09:52
Jo Werkstatt hab ich auch keine, nur mein Schreibtisch. Naja gerade sind die Schnitte auch nicht Aber dann wird halt nachgefeilt.

Reproduzierbar sind meine auch, weil es zu allen Teilen entsprechende Pläne gibt Aber kein Thema ich verrechne mich auch (auch was das Gewicht angeht, musste extra nachrüsten bei den Servos). Aber genau da hab ich rausgefunden, dass Gewicht eine der entscheidensten Komponenten bei Robotern ist.

Aber aus Erfahrung wird man klug. Keine frage schaut ja auch nicht schlecht aus, das Ding ist halt schwerer als meine Freundin, sowas würde mir zu denken geben.

@UlrichC Weis nicht ob es mit Lexan genauso gut geht, würd ich aber eher machen als aus Aluminium, aber eventuell müssten die Platten dann aber entsprechend verstärkt sein. Vielleicht ist Kohlefaser dann die bessere Wahl, aber da wird man Preislich nicht unter den 2k € bleiben.
Epoxyd ist auch nicht schlecht, aber auch nicht bilig. Lexan und Epoxyd sind vom Gewicht her ziemlich gleich, die Festigkeitswerte von Lexan sind auch nicht zu verachten. Wenn du die da Aluminium anschaust musst du schon sehr viel dicker werden um auf die gleichen Werte zu kommen.

Mhm vielleicht ja, ein ähnliches Projekt schwirrt gerade in meinen Unterlagen herum. Gut bei meinem Hexabot sind die einzigen kritischen Masse eh nur die Abstände zwischen den Löchern, das ist be dem hier ähnlich.

Ich finds halt etwas krass über 2000 Euro dafür auszugeben, soviel kosten im Moment meine Roboter. Wahrscheinlich will ich nur einfach auch soviel Geld mal für meine Projekte zur Verfügung haben.

mfg Hanno

PS: Ich find das Projekt trotzdem spannend

UlrichC
30.01.2006, 10:44
@UlrichC Weis nicht ob es mit Lexan genauso gut geht, würd ich aber eher machen als aus Aluminium, aber eventuell müssten die Platten dann aber entsprechend verstärkt sein. Vielleicht ist Kohlefaser dann die bessere Wahl, aber da wird man Preislich nicht unter den 2k € bleiben.
Ich verwende Lexan nur als Plexiglas-Ersatz ... aber auch nur wenn ich biegen muß oder andere mechanische Schnickschnaks machen.
Den Lexan hat eine weichere Oberfläche als Plexi und verkratzt daher auch besser. Zudem hat Lexan die doofe Eigenschaft (ähnlich wie Holz) über einen längeren Zeitraum die Werkstoffspannung in Formänderung auszutoben... das ist dann ätzend, gerade wenn man auf mehere m² diese Lexanplatten als Gehäuse verbaut "und gebogen" hat.
Ansonsten fänd ich es etwas komisch anstatt mit AU, mit Lexan arbeiten zu wollen. Die Werkstoffeigenschaften sind zu weit auseinander.
Das einzige was ähnlich ist.. man(n) kann Sie mit Handwerkzeugen bearbeiten.
Der Killerfaktoren bei Lexan für einen 50 Kg Bot ist:
es wird nicht wirklich leichter mit Lexan (Bei gleicher Bauart und stabilität).

Kohlenfaser muß nicht sein... eher GFK
Die Stoffeigenschaften für Kohlefasern sind für den Privatgebrauch nämlich GFK-ähnlich. Für jeden der meint GFK hebt nix kann ich nur noch Stahl ab ST40 empfehlen ;-)
http://www.ulrichc.de/project/cu-gripper/

@NumberFive
Ist das schwerste an deinem Bot abgesehen von den Akkus und den Motoren wirklich der Rahmen?

Gruß,
Chris

marvin42x
30.01.2006, 14:30
Danke, meine armen Pollin Motoren, ich weis jetzt das sie bei 24V nicht sofort abbrennen :-)

NumberFive
30.01.2006, 20:55
@UlrichC

ja der Rahmen hat im zusammen gebauten zustand ca. 30 Kg.
Aber ich habe schon das eine oder andere Teil gefunden bei dem ich
ein bisschen gewicht sparen kann ohn das gleich heftigst auf die Stabilität
geht. da sind zu beispiel die Halter der rollen die wigen zur Seit ca. 800 g
und davon gibt es 12 Stück die neue Variant hat nur noch 350 g leider kommen die nicht bei.

Aber wenn Jeti seiner auch ca. 50 Kg hat sollte das ding sich auch bewegen
habe jeti gerade nach dem motorne gefragt mal sehen was das für dingen sind vielleicht kann da noch was drehen.

Gruß

UlrichC
31.01.2006, 10:43
Wie es scheint ist 50 Kg die magische Marke...
Ich geh mir nun "doch" mal eine Waaage kaufen um ein bischen zu wiegen.
Meine Motoren (E-Scooter 100W) enwickeln bei 24V auch Grillartige eigenschaften. Hier hab ich mir schon überlegt das bisher geschlossene Gehäuse mit Bohrungen etwas luftiger zu gestalten.
Bei den Elphantmotoren etc. ist kein Getriebe dabei... da muß man selber ran und eine Gerarbox oder Untersetzung bauen. Der Elephant (alleine) ist auch kein Hochleistungsmotor :-(

Meine alternative lautet nach wie vor "KFZ-Kühlerlüftermotor" ... die haben bis zu 500 W.

Die Halter mit den 350 g sind wohl wieder Aufpreis?

Gruß,
Chris

PS:Post mal ein aktuelleres Bild von der Rahmenseite.. ist doch bestimmt schon was geändert

NumberFive
05.02.2006, 16:50
Nein noch hat sich nix an dem Rahmen sich bargeändert ich hoffe das Klappt noch nexte woche.

Ich habe mal mit der RN Power von Stupsi gespielt dieses WE. und jetzt kann ich per RS232 den Robo vom pc aus Steuern. als noch fliegend verkabelt natürlich aber sieht erst mal gut aus.

Ich hoffe morgen Abend mal alles ein zu bauen dan sehen wir weiter.

So weit mal ein zwischen bericht.

Smokey
05.02.2006, 21:43
Respekt!!!!!! Der Preis hat mich wie alle anderen hier auch ein wenig abgeschreckt jedoch das endprodukt ist es wert.

mfg Smokey

1hdsquad
14.02.2006, 20:29
shit!!! sieht verdammt gut aus! 2300 würde mein budget allerdings etwas übersteigen...
was mich stört: der ist nicht schlammtauglich (bei 200 € für eine kette würde ich das nicht ausprobieren ;-)
trotzdem: 1A!!!

1hdsquad
14.02.2006, 20:39
ach ja: wie wärs mit 230 volt motoren und wechselrichter? da gehen dann auch 2x 3500 watt :evil:

womb@t
14.02.2006, 21:52
Wegen den hohen Verlusten? Erst ne Wechselspannung und dann transformieren, da geht einiges ab (an Wärme)!!!

NumberFive
15.02.2006, 07:51
und der Akku ist in 5 minuten leer nein nei so was machen wir nicht es muß auch anders gehen.

Die schlam tauglich kein liegt nicht an den Ketten die Kette würde auch ein säure bad aus halten. Das Problem sind die Lager hier müsste man auf wasser dichte kugellager um bauen dann währe ein wasser tife von 10 cm zu machen oder wenn man die Sensoren doch setzt dann kommt man sicher auf 23 cm wasser tiefe nur dann er kenne ich die Wände bei den Wettbewerben nicht mehr damit ist das für mich aus geschlossen.

Gruß

1hdsquad
15.02.2006, 16:53
der malt ja auch den dreck richtig ins fahrwerk, das is nich gut...

Lunarman
15.02.2006, 18:40
Ababababa... 2.3k€... umpf. Aber der sieht ja schon krass aus! Hoffe, der funzt mal - das Vorzeigeprojekt von Roboternetz!
Übrigens, wenn Lexan ungefähr das gleiche wie Alu wiegt - in die Abdeckung große Löcher (5 cm Durchmesser) aber halt auch genug stehen lassen, damit man noch was draufbauen kann. Wär halt so meine Idee...

GEILER BOT!
Tschüß,
Lunarman

P.S.: Bist du Bill Gates oder hast du nen guten Job?

NumberFive
16.02.2006, 06:32
Nein Bill Gates bin ich nicht,

aber mein Hobby ist mir wichtig. Und ich arbeite als Programmierer ca. 14 Stunden am tag. Ein zusammen leben mit mir ist schwer den ich kann nicht lange ohne Tastatur sein.

Wenn einer meiner Rechner nicht läuft ist das schlimmer als wenn ich Fieber habe. Alles klar ?

Das Geld treibt man schon auf wenn man nicht mehr braucht als Zigaretten und Kaffee.

Die Abdeckung ist nicht das problem die Ist das leichteste am dem Teil.
werde mal am we ein liste mit den gewichten machen.

Gruß

Lunarman
16.02.2006, 17:14
Hmm... ist nicht böse gemeint, aber wieviel rauchst du am Tag?

Tschüß,
Lunarman

NumberFive
16.02.2006, 20:57
Zu viel ich kann es dir nicht genau sagen da ich viel stopfe.

So 1,5 bis 2 Packchen sind es schon am Tag. Das ist auch ein Kleinwagen im Jahr also bloß nicht an fangen. !!!

Gruß

1hdsquad
18.02.2006, 12:50
http://data.blogg.de/8874/images/Raucher.JPG
;-)

Lunarman
18.02.2006, 13:14
Auf dem Bild brennt aber nicht eine einzige Zigarette. Einige haben noch nie gebrannt und die anderen sind, soweit ich das da sehen kann, ausgemacht worden. Wär sonst auch ein bisschen sehr tödlich.

NumberFive
18.02.2006, 20:22
Solche bilder schocken mich nicht mehr habe so geteerte (rötgen bilder) lungen gesehen und kann es doch nicht lassen.

Aber zurück zum Thema:

Heute habe ich es endlich geschaft die Motoren um zubauen jetzt sind sie potenzial frei so das das gehäuse noch keine Saft mehr hat.

was ein arbeit mit ein und ausbauen und Finger Quetschen habe glatt sechs stunden gebraucht das mit den Motoren ist ein Ordendliche fummelei.

Aber ich habe das gefühl das er jetzt ein bisschen schneller ist wie auch immer das sein kann.

Gruß

NumberFive
03.03.2006, 07:29
Habe gerade zwei bilder von meinen gefunden:

http://www.team-iwan.de/bilder/robochallenge2006/index.php

wie ihr da seht er fährt wirklich zwar nur am kabel aber er fährt.

Gruß

NumberFive
05.03.2006, 17:29
Zwei neue Bilder:

http://www.i-do-more.de/mine-robo/images/groesse.JPG

http://www.i-do-more.de/mine-robo/images/motortreiber.JPG

techboy
05.03.2006, 20:21
Mann ist das ein Gerät!!! Wie viel Mikrocontroller hat er?

Beim unteren Bild sieht man wie aufwendig die Mechanik ist, lob!

NumberFive
05.03.2006, 20:27
Zur Zeit Zwei. Plus Notebook.

Der Notebook sol noch ein Epia borad ersetzt werden.

Gruß

HannoHupmann
06.03.2006, 10:07
Das erste Bild geht nicht, da ist Link defekt

NumberFive
06.03.2006, 10:16
Also ich sehe beide bilder auch wenn ich nicht an gemeldet bin.

Wo könnte das Problem sein ?

Gruß

listner
06.03.2006, 11:31
ich sehe auch nur das untere aber siet sehr gut aus

NumberFive
06.03.2006, 12:03
jetzt sollte es bei allen gehen sorry war ein dummer von mir.

Gruß

listner
06.03.2006, 12:19
jo jetz geht es

NumberFive
14.04.2006, 08:26
So die neuen Platten sind endlich fertig

http://www.i-do-more.de/mine-robo/images/Platten.jpg

Alte Platte --------------------------------- Neue Platte

Die gewichts ersparnis ist in der Hand zu spüren leider habe ich gerade keine Wage greifbar.

Finde sieht auch besser aus:

http://www.i-do-more.de/mine-robo/images/eingebaut.jpg

Gruß

patti16
14.04.2006, 22:57
sieht gut aus

was das verdeckte board für eins oben auf den bildern sieht man ja nur das Rn control M32

gruß
patrick

NumberFive
17.04.2006, 07:18
Hallo Patti,

was möchtest du mir mit deimen Post sagen ?

Gruß

patti16
17.04.2006, 17:17
ich welche Boards im moment verbaut sind(Bezeichnung).

gruß
patrick

NumberFive
18.04.2006, 06:21
Eine RN-Control wie du schon gesehen hast aber mit einem Mega 16.
Passt da auch ein Mega 32 sind die Pin Kompatible ?

und ein RN-Power die sitzen hinten zwischen den Motoren.
damit die Kabelwege schön Kurz sind.

Ein Notebook ist mach mal auch drauf.

@alle:
Gewichtsersparnis durch die Neuen Platten runde 4,5 Kg

Gruß

patti16
18.04.2006, 21:05
Eine RN-Control wie du schon gesehen hast aber mit einem Mega 16.
Passt da auch ein Mega 32 sind die Pin Kompatible ?

ist ne Gute und Interresante frage ob das geht

gruß
patrick

BlackDevil
18.04.2006, 22:40
schau mal in die wiki;)

CowZ
19.04.2006, 14:04
Kurz gesagt: ja.

NumberFive
26.04.2006, 07:32
jetzt gibt es den GB1A030 mit 6mm loch und gestern habe ich mich an eine Drehbank gestellt um ein Achse zu drehen wo die scheibe drauf passt wie gemein. *Frust*

Papa Schlumpf
30.04.2006, 09:34
Schaut ja echt schon klasse aus, spornt mich auch gleich wieder an die Arbeiten an meinem Projekt nicht aufzugeben (wird aber bei mir realistisch betrachtet noch ein paar Jährchen dauern - leider zuwenig Freizeit).
Es lebe die Gigantomanie ;-)
Viel Spaß und Erfolg bei den weiteren Arbeiten

mfg

Papa Schlumpf

NumberFive
01.05.2006, 10:38
danke !

schön wenn ich dich animieren konnte leider habe ich im moment auch sehr wenig zeit.

Gruß

Simlan
17.05.2006, 20:35
Zum Thema Motoren wenn du Geld hast schau dir das Zeug mal an:

http://www.hacker-motor.com/ (als beispiel) kennste warscheinlich schon aber die Motoren
kann ich für alles was Power braucht nur empfehlen.MUsst dir halt einen entsprechenden Regler dranhängen und dann über Servo ausgang rein.

Mfg sim

NumberFive
22.03.2007, 07:46
Hillfe !!!
jetzt muß langsam mal fertig werden hasse es morgens so lange im kalten zu sein

http://www.i-do-more.de/mine-robo/images/Schnee1.jpg

http://www.i-do-more.de/mine-robo/images/Schnee2.jpg

Lunarman
22.03.2007, 14:33
Der Roboter ist auf den Bildan aba nich drauf?

Reeper
22.03.2007, 14:57
Es wäre schön, wenn der Bot nicht gänzlich auf Eis gelegt wird :D

Der hat best. Potential.

NumberFive
23.03.2007, 06:08
Nein auf den Bilder ist Roboter nicht drauf das ist ja das Problem weil so muß ich selbst schieben. Die Bilder sind dafür das man sieht wie viel weg ich schieben muß. sin ca. 750m Weg.

Mit Bilder fand ich das besser als mit ein textlichen Beschreibung.

Wollte Ihn nie ganz auf Eis legen nur Bauerhof, Arbeit und eine Kleine Familie sin nicht einfach unter einen Hund zu bekommen.

Gruß

NumberFive
02.06.2007, 06:46
So ein paar wenige neuig keiten.

Dank UlrichC und Stupsi gibt es jetzt ein paar neue Teile Sensorhalter und ein Motorsteuerung die nun hoffendlich hält. Neue Motoren habe ich auch leider nur noch nicht das passende getriebe. Wenn doch alles so einfach währe wie software.

http://www.i-do-more.de/mine-robo/images/winkel2.jpg

http://www.i-do-more.de/mine-robo/images/rnpowerundmotor.jpg

Gruß

stupsi
02.06.2007, 09:33
Die Motore haben ja schon ein Kettenrad. ähnliche gibt es beim grossen C im Bereich des technischen Modellbaus, die könnten passen. Somit ist das Getriebe drinne. An der verlängerten Achse für dieses Kettenrad kann man dann gleich das Decoderrad des Drehgebers anbringen.

gruss stupsi

NumberFive
03.06.2007, 06:38
Die Drehgeber kommen an die Antriebs Achse ich hoffe das die Drehzahl ausreich doch sind jetzt schon Achse Adapter eingebaut.

Nur die Halterung für die Lichtschranke fehlt.

Die Motoren lassen ich im Moment mal Außen vor ich will das er endlich fährt wenn auch langsam. Irgenwie ist aber dauert irgendwas anderes so das ich einfach nicht weiterkomme.

Gruß

NumberFive
20.11.2007, 06:08
Das Epiaboard und die neue Motroren Steuerung sind jetzt montiert.
PC software zu Testen der Motorsteuerung gibt es auch.
Aber ich schaffe es irgenwie nie auch nur ein neues Kabel für die Kiste zu löten damit man alles mal in Betrieb nehmen kann.
Die Angst das es nur rauch ist einfach irgend wie zu groß.

So weit das Update.

Gruß

MrNiemand
20.11.2007, 17:46
dann stell doch einfach nen Feuerlöscher daneben ;)

stupsi
23.11.2007, 05:40
nur Mut, numberfive.
glücklicherweise hat doch deine Motorsteuerung Sicherungen drinne. wenn du kleine sicherungen (unter 5A) einsetzt, wird sie jeden Fehler überstehen.


gruss stupsi

NumberFive
23.11.2007, 05:59
Danke für's Mut machen. Ich bin mir sicher der Tag kommt an dem er Fährt
Auch wenn es noch ein bisschen dauert.

Gruß

NumberFive
14.08.2008, 08:07
Es gibt neuigkeiten. Habe jemanden gefunden der noch ein bisschen Geld in das Projekt stecken kann / will und jemanden der mit bauen will so das ich guten hoffung bin an Weihnachten einen Fahren roboter zu haben.
Das Sofware konzept wird komplett überarbeiten.

Da alle Projekte "Standard" programmieren gescheitert sind wird die nächste Applikation für meine verhältnisse sehr Monolytisch ausfallen.

Dennoch möchte ich es als Opnesource machen. werden aber mein schnittstellen definieren und nicht lang dran rum diskutieren.

Wer trozdem lust hat an dem Projekt mit zu programieren kann sich ja melden. PC wird in VC6 mit Processor Kit programmiern und auf dem AVR C.

Gruß

squelver
14.08.2008, 09:53
Ein kleiner Panzer, der macht was her \:D/
Deine Rupenspanner kann man erkennen, find ich gut. Kommt da noch was drauf auf die Platte?

Andreas

NumberFive
15.08.2008, 07:27
Weiß du die graue ?

wenn ja ich habe den Unteren Sharp so weit unten montiert damit ich an Roboterwettbewerben teilnehmen kann. Das aber immer an der mechanik gescheitert ist. Un Natürlich an seiner größe. Da für das Aktuelle Projekt der aber viel zu tief ist muss er jetzt darauf. Unten kommt dann ein starrer sharp hin so fern das aktuelle Projekt abgeschlossen / am laufen ist. Bei einer Wiese erkennt er in diese Postion jeden Grasshalm als Hinterniss *g*.

Kleiner ist nett aus gedrückt habe zwar lange nicht mehr alle Kettenfahrzeug im blick die Hier gebaut werden aber bis lang war er einer der größten.

50 Kg lebend gewicht. Und wenn die neuen Motroren drin sind 7 Km/h laut theorie. Ich hoffe das ich da gewicht noch senken kann. Weg von Bleigel Akku und so ein paar andere dinge.

Mir ist schon klar das bei 7 km/h die sharps von der reichweite nicht mehr aus reichen aber dann komen halt noch US drauf. Aber ich finde die Autonome nav bei 7 Km/h ein nettes Ziel *g*.

Gruß

hunni
15.08.2008, 08:44
Das sieht super geil aus das Ding!!!! Sach ma der Rahmen sieht ziemlich nach CNC aus. Stimmt das?
Also einige sagen ja ich wäre mit meinen Modellen (Flugzeug) verrückt, aber was zum Teufel is das??
Auf jeden Fall RESPEKT!
Hunni

NumberFive
16.08.2008, 06:50
der Rahmen ist aus Industrieteilen welche normaler weise als Föderbänder ein gesetzt werden. Die Kette ist ein Zahnriehmen mit auf Vulkaniesierten Sägezahn. Alles recht stabil.

Wollte eigendlich nur ne Platform für mein Software Tests bauen. aber habe nix gescheitest zum Kaufen gefunden das resultat sieht man hier.

Leider bin ich Mechnisch ne 0 so das es nur sehr schleooen voran geht.
Aber mein Opa im rollstuhl zieht er im grass und das fand der Opa klasse.

Gruß

Alpha_23
18.02.2009, 02:07
Hey NumberFive,
bin durch zufall auf deinen "Kleinen" getroffen und wollte mal Fragen gibts fortschritte??

Ist ja ein mega interessantes und Qualitativ sehr hochwertiges Projekt, nur weiter so, geile Maschine...

Gruß Marc

NumberFive
23.02.2009, 05:21
Ja in ganz ganz kleinen schritten geht es weiter.
Ja ein Stückweit mit meine eigen Anspüchen was zu Tun.

Mein nach wievor ungelöstest Problem ist das Getrieb für die neuen
Motoren. Jede bekommt kalte Füsse bei den Leistungsdaten.

Gruß

NumberFive
27.05.2009, 14:06
Anbei zwei Bilder von dem Aktuellen stand

http://www.i-do-more.de/mine-robo/images/bot_mit_deckel-3.JPG

Meine offline ansieht von OpenstreetMap Daten

http://www.i-do-more.de/mine-robo/images/openstreettest1.jpg

UlrichC
27.05.2009, 15:18
Hi Michael,

freud mich das du nun doch weiter machst.

Viel Erfolg und halt durch!

Christian

Thoralf
09.02.2011, 10:34
Wahnsinnsteil...Respekt...
ich bevorzuge auch große Roboter, muß nur mal einen fertig kriegen *ggg*
NumberFive, gib zu, du willst nach paar Design-Studien den Badger von Howe & Howe (s. youtube) nachbauen ;-)....*pfeif*