PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logikfrage Stern-Netzwerk



Shinzon
13.09.2011, 13:20
Servus,

Soweit mir bekannt, fragt ein Router permanent die eigenen Ports ab, um neue Verbindungen zu registrieren und den Status ggf. zu aktualisieren! Jetzt ist letztens ein Switch "ausgefallen" (Hardwaredefekt!) und damit war das Netzwerk als Ganzes offline - was mir auf der Arbeit sehr ungelegen kam!

Logikfrage:

> Kann ich ein Notebook mit mehr als 1 Netzwerkkarte betreiben, also z.B. die interne Netzwerkkarte und WLAN oder einen USB-WLAN-Adapter, oder gibt es dann interne "Probleme" beim Routing??

Arkon
13.09.2011, 13:40
Kurz: Ja, du kannst ein Notebook gleichzeitig mit WLAN und LAN betreiben. Nur welche Schnittstelle grade benutzt wird lässt sich, glaube ich, nicht so einfach festlegen.

Sollte das "aktive" Netzwerk (WLAN oder LAN) ausfallen verbindet sich das Notebook nach einer kurzen Zeit mit dem verbliebenen. Zumindest betreibe ich mein Notebook mit Win7 schon seit einiger Zeit auf diese Art.

021aet04
20.09.2011, 10:18
2 Netzwerkkarten funktionieren. Ich habe schon mit meinem Laptop mit aktiver Internetverbindung (muss manuell verbinden) über Wlan das RJ45 Kabel angeschlossen. Die Internetverbindung hat sich nicht getrennt. Ich bin mir aber nicht sicher ob der PC automatisch umgeschalten hat, sich die Verbindung geteilt hat (ein Teil über Wlan und ein Teil über Lan oder ob er auf Lan umgeschalten hat.

Vielleicht hilft dir das weiter.

MfG Hannes