PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Threads automatisch schließen lassen?



Arkon
06.09.2011, 13:22
Moin,

wie in jedem Forum gibt es immer wieder ein paar "Leichenschänder", die meinen ein seit 5 Jahren vor sich hin vegetierender Thread bedarf noch einer Antwort. In den letzten Tagen kam das hier verstärkt vor wesshalb ich mich einmal mehr frage, warum Threads nach einer festgelegten Dauer ohne Beitrag nicht einfach geschlossen werden?

Selbst wenn ich bei einem Problem die Boadsuche bemühe und auf einen solch alten Beitrag stoße stehen die Chancen ziemlich schlecht, bei einer Nachfrage zum Thema eine Antwort des Thread-Gründers zu erhalten. Da kann man doch wirklich nen neuen für aufmachen.

Und sollte dann doch plötzlich der Thread-Starter wieder auftauchen um einen Fortschritt zu posten kann der einen zuständigen Mod um Entsperrung bitten.

Hubert.G
06.09.2011, 13:49
Das sich jemand auf einen alten Thread noch meldet, kann man nicht erwarten. Das muss jedem klar sein.
Ob sich der Aufwand lohnt, nur zu verhindern, das man in was altes noch was hineinschreiben kann, bezweifle ich sehr.
Das lesen sollte doch immer noch möglich sein, da ich schon öfter in alten Beiträgen eine Lösung oder zumindest Lösungsansatz gefunden habe.

Arkon
06.09.2011, 14:12
Natürlich soll lesen weiterhin möglich sein. Ich wollte die Beiträge ja nicht löschen.

Und natürlich ist es kein Weltuntergang, aber gerade Neulinge neigen dazu, sich ein Unterforum zu suchen und auf Alles eine Antwort zu geben, bei dem sie der Meinung sind helfen zu könne. Und das Unabhängig davon, wie lang der letzte Beitrag her ist. Das ist nicht schädlich irgendwie "unbequem" wenn man unter "Neueste Beiträge" einen unbekannten Beitrag findet, sich zwei Seiten Diskussion durchliest um mitten drin festzustellen, das aus der Milch schon längst Hartkäse geworden ist ^^

oberallgeier
06.09.2011, 14:19
... wesshalb ich mich einmal mehr frage, warum Threads nach einer festgelegten Dauer ohne Beitrag nicht einfach geschlossen werden ...Vermutlich wird das nicht gemacht, weil es nur wenige gibt, die einen Sinn in so einem Automatismus sehen. Zum Glück. Du darfst Dich vielleicht damit trösten, dass es meiner Meinung nach mehr Threads gibt die sich mit der gleichen oder ähnlichen Thematik beschäftigen, als solche, bei denen absichtlich, unabsichtlich, aus nach-mitternächtlicher Schläfrigkeit oder weswegen auch immer ein alter Thread wieder aufgewärmt wird.

Beispiel zu Langläufern: der Thread zur Hinderniserkennung mit dem asuro wurde Mitte 2005 von waste erstellt - und er ist so aktuell geblieben, dass die letzten Beiträge von Mitte 2010 kommen. Die Idee war klasse, waste´s Ausarbeitungen sind (wie immer) klasse und es gab und gibt vielleicht immer noch zusätzlche Bemerkungen. Und nun haben wir einen der besten Threads hier im Forum und ziemlich viel Wissen thematisch ordentlich hübsch in einem einigen Thread gesammelt. Stimmt natürlich nicht. Es gibt Ableger wie beispielsweise meinen zu einer baugleichen, aber multiplen Realisierung.

Auch vohopri´s Thread zu einem ausgefuchsten Roboter wäre zu erwähnen - und noch etliche andere , hoffentlich ist mir keiner böse, wenn ich ihn nicht nenne (gell willa - mit Deinem rekordverdächtigen Teilchen *gg*).

Oder - wie es so schön hochdeutsch heißt : never change a runnig thing.