PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zum Servobaustein SD20 ?



elktronic
16.01.2004, 18:24
Hallo Forum,

für die neue roboternetz.de Standard-Elektronik erscheint mir der SD20 etwas zu groß. Er selbst als IC und ich weiß auch nicht, wo ich 20 Servo-Anschlüsse unterbringen sollte.

Mein Wunsch an den Macher wäre ein SD8 oder SD10, der aber noch 1 oder 2 Adresspins haben sollte. Damit könnte man immer noch auf einem Zusatzboard erweitern.

Kann irgendjemand von euch den Kontakt herstellen ?

Bis dann, Michael

Kjion
16.01.2004, 22:19
Könnte man sich doch notfalls selbst programmieren. Man kann im Prinzip jeden AVR dafür einsetzten, also auch kleinere Bauformen und in SMD falls man das will.

MfG Kjion

elktronic
17.01.2004, 11:11
Hallo Kjion,

dann mach doch !
Ich denke schon, das man da einige von los werden kann. Falls es am Vertrieb mangelt, da könnte ich helfen.

Also, falls du Interesse hast, können wir ja erst mal zusammen das Datenblatt in Anlehnung an den SD20 definieren.

Bis dann, Michael

Kjion
17.01.2004, 13:04
Interesse hätte ich schon. Man könnte die Ansteuerung noch auf UART oder SPI erweitern....
Gibts noch ein paar Verbesserungsvorschläge ??

Die Software sollte eigentlich nicht so sonderlich kompliziert sein....

MfG Kjion

Frank
17.01.2004, 13:48
Hallo,
meint ihr das macht wirklich Sinn einen SD20 nachzubauen? Das würde ja nur dann sinvoll sein wenn man den Endverkaufspreis unter den vom SD20 bekommt. Das kann ich mir nu beim besten Willen nicht vorstellen!

<an Elektronik> Was erwartest Du vom Entwickler des SD20? Das er einen Chip konstruiert der etwas kleiner ist und nur 10 Servos ansteuert? Das würden doch ganz neue Entwicklungskosten verursachen und wäre niemals billiger als die schon eingeführten SD20. Da wäre es doch praktischer den SD20 vorzusehen und notfalls nur genormte 10 Servo Anschlussklemmen vorzusehen. Die restlichen 10 Signale könnte man über eine platzsparende Stiftleiste für Adapter bereitstellen.

Gruß Frank

PS. Es gibt übrigens auch ein IC das nur 10 Servos über RS232 ansteuert, wurde ja hier schon im Forum schon gepostet. Allerdings kostet der schon doppelt soviel.

Kjion
17.01.2004, 13:55
Man braucht ja eigentlich nur einen AVR und muss den Programmieren. Es sollte eigentlich also billger sein als der SD20...
Ich denk das könnte man an einem Wochenende hinbekommen...

MfG Kjion

Frank
17.01.2004, 14:30
Du brauchst noch ein Platinchen und ne Grundschaltung und Stecker und Kabel. Platz bräuchte das ganze jedenfalls mehr. Viel biller wird es bestimmt nicht

Gruß Frank

Kjion
17.01.2004, 16:04
Platz bräuchte das ganze jedenfalls mehr. Viel biller wird es bestimmt nicht

Warum bräuchte das ganze mehr Platz ?? Genauso wie beim SD20 bräuchte man nur den Chip, dann noch einen Quarz oder Schwinger und das wars schon...

Ein AT90S2313 kostet unter 3 €, ein ATmega8 um die 6 € ( Reichelt Preise )
keine Ahnung was dann ein fertiger Chip kosten sollte...

MfG Kjion

Rotlaus
17.01.2004, 16:14
Gabs nicht AVRs mit internem Schwinger? Der braucht dann nur noch Betriebsspanung.

Nur son Gedanke,

Andre

Kjion
17.01.2004, 16:23
Stimmt, die neuen ATmegas und vielleicht sogar die Tinys können das....
Wäre auch ne interessante Alternative...

MfG Kjion

Frank
17.01.2004, 17:07
Hmm, vielleicht schafft ihr es tatsächlich mich zu überzeugen ;-)
Ein Problem wäre da aber noch: Die Bausteine müssen immer erst programmiert werden. Wenn nun jemand keine entsprechende Hardware dafür hat müsste er die programmiert bestellen können.

elktronic
17.01.2004, 17:11
Hallo Frank,

das mit dem "programmiert bestellen können" wäre nicht das Problem.

Bei den mit internem Schwinger müßte man erst mal ins Datenblatt schauen. Sie Servo Pulse sollten schon recht genau sein.

Und warum wird das nicht kleiner ? Ich hätte das alles gerne in einem 18er od. 20er DIL, kein 28er.

Bis dann, Michael

Frank
17.01.2004, 17:22
Hi,
ok ok, ihr habt recht! Hab mir den SD20 nochmal genau angeschaut, ist ja auch nur ein programmierter PIC! Hatte das ganz anders in Erinnerung. Von daher müsste man es in der Tat günstiger hin bekommen.

Gruß Frank

17.01.2004, 18:50
Der Entwickler vom SD20 ist:
http://www.robot-electronics.co.uk/shop/Servox39s2010.htm

Rotlaus
17.01.2004, 21:06
Bei den mit internem Schwinger müßte man erst mal ins Datenblatt schauen. Sie Servo Pulse sollten schon recht genau sein.

Und warum wird das nicht kleiner ? Ich hätte das alles gerne in einem 18er od. 20er DIL, kein 28er.


Die AVR tinys haben 8 -20 Pins, je nach Modell, weiss aber nicht obs die mit internem Schwinger gibt. Und was die Genauigkeit angeht. wir brauchen Pulse zwischen 1 und 2ms, sebst wenn der Takt da mal 10% schwankt, sehe ich das nicht als kritisch.

Programmieren könnte ich die auch zum selbstkostenpreis. Hab nen Parallelprogrammer zur Verfügung, da geht das ganz fix mit.

Gruss,

Andre

Kjion
17.01.2004, 21:45
Schwankungen von 10% sind doch ein bißchen viel, aber auch etwas unrealistisch. Das sollte mit Interrupts doch sehr zu reduzieren sein ;)

Ich denk mal die Tinys sind ganz cool dafür. Die haben auch internen Osciallator und noch ein paar ganz nette Features ( Pin Change Interrupts auf fast allen Pins, Hardware I2C beim Tiny26 ).

MfG Kjion

LuK-AS
17.01.2004, 22:09
Hallo Gemeinde,

ich habe mir vor einiger Zeit mal einen Servocontroller mit einem Mega8 realisiert, er kann bis zu 18 Servos ansteuern und das ganze wird über die RS232 angesteuert.

hier findet Ihr ein Bildchen davon: http://www.cwnet.de/download/SC18/DSC00136.JPG

Lieben Gruß LuK

Frank
18.01.2004, 10:53
Hallo,

ist zwar anderes Konzept, aber auch eine interessante Platine! Warum veröffentlicht ihr nicht Schaltplan, Software und Layout zu solchen Projekten. Könnte man doch hier als ZIP Archiv in einer Download Sektion legen. Oder halt bei Euch auf der Seite und ich verweise in der Download Sektion darauf.
Schade ist derzeit nur, das jeder andere Steckverbindungen / Schnittstellen nutzt.

Gruß Frank

Frank
19.01.2004, 22:42
Hi,
gebt mal Info wenn ihr bei eurem SD20 Atmel Projekt weiter gekommen seit.

Gruß Frank

Hessibaby
20.01.2004, 16:31
Hi Luk-As,
kannst Du dir vorstellen Deine Schaltung mit allem Zip&Zap in das Standardboardprojekt einzubringen ?? Du weiß ja Open Source ?
Gruß Hartmut

Frank
26.01.2004, 12:14
Hallo Kjion,

da Du ja in Sachen SD20 Alternative von der Hardware schon was gemacht hast, wäre es schön wenn Du schon mal Prozessor und Beschaltung hier posten könntest. Der Baustein kann dann schon bei der Planung unseres Board-Projektes als auch anderer Projekte eingeplant werden. Ist das machbar?

Gruß Frank

Kjion
26.01.2004, 15:10
Hi,

im Moment sieht das ganze bei mir so aus:
http://www.kreatives-chaos.com/extern/AVR20.gif
Ich habe einen AT90S2313 genommen, weil ich bei noch zwei davon rumliegen hatte und so nicht extra noch was bestellen musste ;) ...
Zusätzliche Beschaltung wär noch ein Widerstand und ein Schwinger oder ein Quarz mit zwei Kondensatoren...


Mein Wunsch an den Macher wäre ein SD8 oder SD10, der aber noch 1 oder 2 Adresspins haben sollte. Damit könnte man immer noch auf einem Zusatzboard erweitern.

PD4 ist noch nicht belegt. Man könnte das ganze aber auch auf 8 Servos begrenzen und dann noch zusätzlich PD5 und PD6 benutzen.

An PD0 bis PD3 wird dann der I2C- oder Serielle Bus angeschloßen

MfG Kjion

Frank
30.01.2004, 09:41
Was kostet eigentlich der AT90S2313 dann mit Quarz und Kondensatoren?
Kann man den auch mit GCC und Bascom programmieren?

Hier übrigens ein Schaltplan und gute Seite dazu:

http://www.mino-elektronik.de/bilder/p90s/P90S.gif

http://www.mino-elektronik.de/power_at90s/powerat90s.htm

Kjion
30.01.2004, 10:32
AT90S2313 PDIP - 2.1 €
Quarz - 0.44 €
Kondensatoren 22p - 0.08 €
Kondensatoren 100n - 0.24 €
Widerstand - 0.10 €

mach zusammen ca. 3 € :)

Kann man auch mit AVR-GCC, Bascom, AVRco und Assembler programmieren ;)

MfG Kjion

Frank
12.02.2004, 12:29
Hi Kjion,

wie weit bist du denn mit der Software zum AT90S2313. Funktioniert der Slave-Modus schon.
Bin an Software und möglichst einen zusätzlichem Testprg. für Mega16 sehr interessiert.

Gruß Frank

Kjion
12.02.2004, 13:50
Ansteuern der Servos und ansteuerung über RS232 funktioniert. Ich muss mir allerdings noch ein kleines Protokoll dafür ausdenken damit das ganze störsicherer wird. Gibts da schon irgendwas ??
Den Rest hab ich noch nicht gemacht, da der Laufroboter erstmal wichtiger was ;)

MfG Kjion

Frank
12.02.2004, 18:09
Hi,

aber lass es nicht im Sand versickern, bei meinem neuen Board hab ich den Controller und dein Programm fest eingeplant

Gruß Frank

Kjion
12.02.2004, 20:22
keine Sorge ;)

Wie gesagt, teilweise funktionierts ja schon :)

MfG Kjion

REB
13.02.2004, 18:56
Ich hätte ebenfalls interesse an dem Code; dann könnte ich menen Hexapoden etwas aufpolierenhttp://www.smiliez.de/smilies/smiliez.de_2348.gif....

Gruß
REB

skontox
31.03.2004, 08:49
Guten Tag!
Schade, dass das hier nicht weitergeht! ;-)

Ich hab aber auch noch ne gute Alternative.

Der FT639 ist ein einfacher PIC vom Typ 12C508 /P04 und kostet bei Reichelt nur 1 Euro. Man braucht jetzt nur den Code vom FT639 auslesen und auf einen herkömmlichen PIC, des oben beschriebenen Typs heraufspielen. ;-)
Und schon hat man für einen Euro einen FT639.
Man kann das gleiche für den FT649 und FT629 machen.

Gruß skontox

31.03.2004, 10:34
Zum einen wird das Auslesen sicher gesperrt sein - zum anderen wäre das eine Raubcopy. Denke die Programmierer haben auch ihren Lohn verdient.

Kjion
31.03.2004, 13:42
@skontox
Es geht schon weiter. Nur leider muss ich nebenbei noch Abitur ( inclusive einer besonderen Lernleistung ) schreiben und bei Jugend forscht mitmachen( Man hat ja schon nix zu tun ;) ). Deshalb ich im Moment nicht so viel Zeit ... der Code ist aber schon fast fertig. Ich muss nur noch einen Fehler in der I2C Übertragung finden ... Servos bewegen sich aber über RS232 schon sehr net ;)

MfG Kjion

skontox
01.04.2004, 08:35
Guten Morgen!
zu Gast geschlecht männlich:
Du hast recht das wäre auf jeden Fall eine Raubcopy und nicht sehr fein.
Ich hab es gestern dann übrigens mal versucht auszulesen. Und ich bekomme tatsächlich nur sehr wenig aus dem PIC herausgelesen.
Wußte gar nicht, dass man das irgendwie sperren kann. Das ist ja nicht schlecht! Wißt Ihr wie man soetwas sperrt?

zu Kjion:
;-) Ich bin ja newbie hier und zufällig auf diesen Thread gestoßen, da hab ich nur gesehen, dass der letzte Eintrag schon längere Zeit her ist und da wollte ich nur den aktuellen Stand der Dinge nachfragen, denn es hört sich ja sehr interessant an, was Ihr da entwickelt.

Gruß skontox


Gruß skontox

Rama-k
06.06.2004, 18:57
Ich bin ja newbie hier und zufällig auf diesen Thread gestoßen, da hab ich nur gesehen, dass der letzte Eintrag schon längere Zeit her ist und da wollte ich nur den aktuellen Stand der Dinge nachfragen, denn es hört sich ja sehr interessant an, was Ihr da entwickelt.


Gruß skontox




Genau, ist nu was drauß geworden?

mfG Rama-k

Frank
07.06.2004, 18:15
Kijons Baustein bzw. Software ist schon länger fertig, nennt sich
Servo-Treiber RNKC10 und findest du hier

https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=category&cat_id=18

Er unterstützt RS232 und I2c mit ca. 20khz Busgeschwindigkeit

Da bei RNBFRA jedoch die volle I2C-Busgeschwindigkeit genutzt werden sollte, hab ich nochmal eine Alternative bereitgestellt die nur mit RS232 funktioniert. Eine I2C-Version hätte bei RNBFRA unter umständen Probleme machen können wenn die I2C-Routine im Servobaustein nicht deaktiviert wird und der Bus mit voller Geschwindigkeit arbeitet.

Daher empfehle ich für RNBFRA derzeit den Servotreiber RNS1!

Ebenfalls hier zu finden:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=category&cat_id=18

Beide sind in Kooperation entstanden (also keine Konkurrenz) und haben gleichen Befehlssatz. Nur die Nummerierung der Servos ist etwas anders, also aufpassen. Die Position bei RNS1 wird von 1 bis 255 angegeben. 0 ist Leerlauf! Die Servonummer geht von 1 bis 10.
Bei RNKC10 ist Position 0 bis 255 und Servonummer 0 bis 9

Rama-k
07.06.2004, 19:34
OK, Danke!

Hatte ich nicht gesehen :oops: