PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschall verspricht kabellose Stromversorgung



Roboternetz-News
01.09.2011, 09:00
Die 22-jährige Studentin Meredith Perry von der University of Pennysylvania hat mit "uBeam" eine Methode entwickelt, die den Betrieb von Elektronik ganz ohne Stromkabel ermöglicht. Dabei bedient sie sich der Eigenschaften von Ultraschallwellen und der Piezoelektronik. Erste Produkte sind auf dem Weg und ihr junges Start-up verhandelt bereits mit Investoren (Foto: ubeam.com). * Der Ausgangspunkt für ihre Erfindung war ein alltägliches Problem. Sie saß mit ihrem Laptop in einem...

Weiterlesen... (http://www.elektor.de/elektronik-news/ultraschall-verspricht-kabellose-stromversorgung.1937025.lynkx?referer=rss)

Sag deine Meinung zu der Meldung und diskutiere im Roboternetz.

News Quelle: Elektor
Diese Nachricht wurde automatisiert vom Roboternetz-Bot gepostet. Verantwortlich für den Inhalt ist daher allein der Herausgeber, nicht das Roboternetz.de oder deren Verantwortliche.


https://www.roboternetz.de/bilder/news.gif

daniel.weber
01.09.2011, 17:50
sehr interessantes Konzept. Bin mal gespannt was daraus wird.

Thegon
01.09.2011, 19:07
Frage mich nur wie viel Leistung damit "rüber" geschickt werden kann, also ob das tatsächlich reicht, um z.B. einen Laptop zu betreiben
Mfg Thegon

Besserwessi
01.09.2011, 19:41
Ultraschall durch Luft ist nicht besonders intensiv. Das wird also mehr was für geringe Leistung, ggf. eine Alternative für RFID oder sparsame Sensoren.

Mit Ultraschall im Festkörper gibt es so was ähnliches schon, als akustischen Transformator. Das geht z.B. um bei kleiner Leistung (1-100 mW Bereich) eine sehr gute Isolierung zu bekommen. Für hohe Isolationsspannungen hat das durchaus Vorteile gegenüber einem magnetischen Transformator.

daniel.weber
01.09.2011, 23:52
also laut der Homepage, von der Erfinderin der ganzen Sache, gibt es wohl schon eine Anwendung mit der man einen Laptop oder ein anderes Gerät aufladen kann. Über die Leistung wird auf der Homepage leider nichts gesagt.

robocat
02.09.2011, 02:10
Soweit ich weiss, sind Hochtöner besser lokalisierbar als Tieftöner, die Richtwirkung der Schallquelle nimmt also mit steigender Frequenz zu. Vielleicht deshalb das lustige Icon-Bildchen mit den vielen Speakern in verschiedene Richtungen. Soll ein ganzer Bereich "bestrahlt" werden, wird man massig Verluste haben, kW-Bereich in der Abstrahlung, um ein paar Watt ans Ziel zu bringen. Oder täusche ich mich da?

Ich muss gestehen, mir missfällt der Gedanke, Lärm zur Energieübertragung zu verwenden, auch wenn dieser Lärm für Menschen unhörbar ist. Es gibt Studien zur Schädlichkeit von Ultraschall, die die Erfinderin hoffentlich berücksichtigt hat.

Mir kommt die Meldung bissl wie eine Bildzeitungs-News vor, und ich hoffe dass man davon genausowenig je wieder etwas davon hört. Klingt einfach primitiv.

Irgendwie waren mir da sogar die Ansätze von Nikola Tesla vor 113 Jahren sympathischer.

Just my 2 cents

Manf
02.09.2011, 06:49
Nach zahlreichen Nächten des Selbststudiums hatte die junge Forscherin schließlich ihre Lösung parat.
Die Mittel die dabei eingesetzt wurden werden hier nicht erwähnt.
Es geht nach der Meldung um einen heutigen Laptop der in einem besetzten Hörsaal in Betrieb gehalten werden soll, über eine Strecke für die das Kabel zur Steckdose zu kurz ist.
Die Meldung kam aber wohl eher entweder 5 Monate zu spät oder 7 Monate zu früh und wird wohl nicht einmal mehr eine Auflösung nach sich ziehen.

vohopri
02.09.2011, 07:49
Einfach eine der leider üblichen unseriösen "Weissenschafts-" Meldungen.

daniel.weber
02.09.2011, 10:01
man darf gespannt sein. Ich frage mich nur wie das mit Haustieren ist, die ja im Ultraschallbereich recht gut hören können...

Thegon
02.09.2011, 10:18
Das mit den Haustieren hab ich mich auch schon gefragt, als mir erste gedanken über die Ultraschall - Entfernungsmessung gemacht habe.
Aber ich habe irgentwo gelesen, dass die besten unter den Tieren villeicht bis 50-30kHz hören, aber nicht mehr. Wenn die übertragung in einem Höherem bereich stattfindet, können die das auch nicht hören.
Naja, aber mit welcher Frequenz hier gearbeitet wird ist ja auch nirgentwo zu finden...
Mfg Thegon

PICture
03.09.2011, 01:11
Hallo!


Einfach eine der leider üblichen unseriösen "Weissenschafts-" Meldungen.

Das meine ich auch. Hat schon jemand über ein Tauchkühler (wie der Tauchsieder) gehört ? Das hat mal einer mir bekannter Frau eingefallen und ich habe damals die "verrückte" Idee als toll gefunden. :lol:

Abnormal
03.09.2011, 08:11
mehr als die Reichweite von sagenhaften 7m *g* hätte mich der Wirkungsgrad interessiert...

Janvi
03.09.2011, 08:56
sehr amerikanische Webseite mit nahezu Null Inhalt - ebenso wie der dazugehörende Artikel. Die hübschen Mädels auf den Fotos müssen wahrscheinlich nur als Bauernopfer herhalten und wissen von der Sache möglicherweise gar nichts weil dahinter irgend ein kleverer Verkäufer steckt der bei einem ebenso nichtswissenden Investor Gelder abzocken möchte. Das wirklich schlimme ist nun, daß ein solcher Artikel in Elektor erscheint, wo man annehmen sollte daß es eine seriöse oder zumindest technisch fundierte Sache ist. Eben über die zentralste Frage nach Wirkungsgrad und Leistung liest man auch in der FAQ nichts. Vielleicht sollte man damit Herrn Krempelsauer mal konfrontieren, damit er seine Artikel künftig besser recherchiert.

Auffällig ist auch: Die Seite hat kein Impressum, im Juni gab es 6 Pressemitteilungen und im Juli und August zusammen gar keine mehr. (=Eintagsfliege) Das Präsentationsvideo braucht einen Werbevorspann (weil man sich keinen rechten Server leisten kann?) und die "Erfinderin" bzw. "CEO" hat X-Beine (weil sie sich kein besseres Modell zur Präsentation leisten können ?)
Wer sich mit dem Thema drahtlose Energie beschäftigen will kann hier lesen: http://www.ecoupled.com/
oder hier: http://www.wirelesspowerconsortium.com/
immerhin gibt es von Texas schon Chipsätze dazu http://e2e.ti.com/support/power_management/wireless_power/default.aspx

Aber das wird nun wie die LEDs mit >100lm/Watt auch schon mehr als 20 Jahre alles angekündigt und wegen Risiken und Nebenwirklungen gibts keine wirklichen Produkte dazu. Vielleicht verbieten die Politiker nun auch mal neben den Glühlampen die drahtgebundenen Steckernetzteile damit etwas Bewegung in den Markt kommt ? Oder sie führen dazu rote gelbe und grüne Punkte ein, mit welchem ein vorhandener Bestand aus dem Verkehr gezogen wird?

Richard
03.09.2011, 11:06
Also seit ca. 30 Jahre wird immer wieder etwas in der Art "Ulmer Zucker Uhr", ein Artbanduhr ähnliches "unblutiges" Blutzucker Messgerät vorgestellt. letztes Jahr sogar bist einige Stunden vor der Öffentlichen Präentation (die nie statt gefunden hat). Solchen Meldungen "müssen" gelegentlich sein damit die Sponsoren nicht abspringen = Ihre Geldgier erhalten bleibt.....In wie weit per US Energie übertragen werden kann, sollte mittels entsprechenden Wandlern und Frequenz Generatoren nachprüfbar sein. So ein fetter Tieftöner hält zumindest den Schaum auf dem Bier. :-)

Gruß Richard

daniel.weber
03.09.2011, 11:48
also ich muss ja zugeben, dass ich anfänglich sehr interessiert war an dem Konzept aber jetzt habe ich mir doch mal dieses tolle Demo Video angeschaut und muss sagen, das ist ja mal der totale Reinfall. Was sie da vorstellt und als totale Innovation preist ist doch nichts anderes als ein besserer Ultraschall Entfernungsmesser. Sie geht auch nur auf die Spannung ein aber nicht wieviel Leistung wirklich raus kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit aber auch nur im entferntesten was aufladen kann. Da ist ne Solarzelle im dunklen effektiver...

Schade klang echt mal gut :(