PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raupenfahrwerk für Faule



negaH
13.01.2005, 15:52
Hi Leute,

für denjenigen, der so wie ich, zu faul ist sich selber ein Raupenfahrwerk samt Getriebe und Ketten zu basteln könnte nachfolgendes interessieren.

Es gibt von der Firma Academy Panzerbausätze mit kabelgebundenen Antrieb. Die Bausätze sind im 1:48 Maßstab und sehr preiswert.

Einige technische Daten:

- Fahrwerk über alles 150mm x 65 mm x 32mm
- Getriebe 70mm x 37mm x 23 mm
- Untersetzung 34:1 (10-28-8-28-8-28 )
- 2 Motoren 3V, getestet mit 3-5V
- Stromaufnahme mit Getriebe ohne Ketten 2 x 200mA
- Stromaufnahme mit Getriebe und Ketten unter Last 2 x 400mA
- Stromaufnahme Spitze beim Anfahren und 1Kg Belastung 2 x 600mA
- Verfügbarer Platz im Innenraum 55mm x 37mm x 23mm
- Bodenfreiheit 7mm
- Getriebe ist separat und zerlegbar
- gute Spurtreue auf ebenen Untergrund
- Bausatz ist ein Stecksystem, kein kleben, kein zuschneiden nötig
- Ketten aus Gummi, sitzen stram
- Geschwindigkeit bei 4V Dauerbetrieb 40cm/sec -> 1.44Km/h
- Preis 18.90 Euro

Einen Händler zu finden war schwierig und nur zwei konnte ich finden.
Ich habe hier bestellt:
http://www.plastikus.de/(c5mnql45ukbpqy45524pssuf)/?CURI=ARTLST:1201,ACA,0,8
Bestellnummer ACA-1301, der Händler bietet eventl. Rabatt wenn man telefonisch nachfragt.

Gruß Hagen

RCO
13.01.2005, 16:13
Sorry, wen ich da mal nachfragen muss, ich finde nix wo steht, dass man da irgendwas fernsteuern kann, oder das die Modelle überhaupt über Motoren... verfügen.

MFG Moritz

negaH
13.01.2005, 16:30
Hier mal der Link zum Hersteller
http://www.academy.co.kr/en2/pla/pla_detail.html?id=212&p_mode=1

Die "Fernsteuerung" ist Kabelgebunden, also nicht Funk oder sowas.
Die obigen Bilder sind zum Modell ACA-1301, und das habe ich hier vor mir liegen ;)

Gruß Hagen

17.01.2005, 21:08
Hi Hagen,
die Bausätze gibt es auch im Modellbaugeschäft (22€).

Frage, wird das Getriebe leiser , wenn es Fett bekommt oder können die bunten Zahnräder kein Fett ab.

Musste den Motor mit einem oder drei Kondensatoren entstören damit die Elektronik arbeitet.

Gruß Ralf

pebisoft
17.01.2005, 21:42
sowie ich sehe, ist der komplette antrieb aus billige modellplaste.
diese kann über längeren zeitraum keine kräfte übertragen ohne schnell kaputt zugehen. fett und öle verträgt diese plaste nicht, sie wird spröde und brüchig.
mfg pebisoft

recycle
17.01.2005, 22:48
sowie ich sehe, ist der komplette antrieb aus billige modellplaste.

Eine Titan Legierung wird bei 20 Euro wohl auch niemand erwarten ;-)



diese kann über längeren zeitraum keine kräfte übertragen ohne schnell kaputt zugehen. fett und öle verträgt diese plaste nicht, sie wird spröde und brüchig.


Ist das nicht auch mal wieder ein etwas vorschnelles Urteil?
Wenn du dir mal so ansiehst, welche Materialien heutzutage selbst in teuren Modellbausätzen verwendet werden, wirst du auf ne ganze Menge Kunststoff-Anteil stossen.
Die Getriebe von den meisten RC-Autos sind z.B. auch aus dem was du als Billig-Plaste bezeichnest und die halten eine ganze Menge aus. Wenn man das richtige Schmiermittel verwendet wird da auch so schnell nichts spröde und brüchig.


Wenn man es nicht stärker belastet als vorgesehen, kann auch Plastik Jahre lang Kräfte übertragen - wenn man ihn zu stark belastet gibt aber auch ein armdicker Stahlträger nach.

Auf ein gerade mal 15 cm langes Fahrgestell wird wohl niemand nen 15kg Bleiakku draufpacken. Ein bischen Elektronik ist nicht so besonders schwer und viel mehr passt da eh nicht drauf..
Es soll ja Leute geben die erst mal klein anfangen wollen und das Gewicht von ein paar Sensoren und nem µC wird das Fahrgestell wohl vertragen.

Bei knapp 20 Euro lässt es sich wohl verschmerzen, wenn das Fahrgestell nicht ewig hält.
Vielen Leuten gehts ja sowieso mehr ums basteln und experimentieren und nicht so sehr darum, dass der Roboter täglich stundenlang durch die Gegend kurvt.

negaH
18.01.2005, 00:55
@Ralf:

ja, solche Getriebe sind immer laut, das liegt einfach an der Technik und dem billigen Aufbau. Öl, Fett oder sowas würde ich nicht verwenden. Die größte "Lautstärke" wird erstmal durch das Gehäuse ansich erzeugt, es arbeitet sozusagen wie ein Lautsprecher. Ich habe bei meinem Projekt das Gehäuse versucht zu kapseln, und die Vibrationsübertragung zum Gehäuse zu reduzieren. Will man leise Robots bauen dann sollte man meiner Meinung nach eh auf Radgetriebene System aufsetzten.

Entstören sollte man Motoren immer. In diesem Falle sollten drei kleine Kondensatoren pro Motor ausreichend sein.

@pebisoft:

Das Getriebe ist aus Plastik das ist richtig. Allerdings sind die Zahnräder für Plastikzahnräder schon eine stabilere Form als die meisten. Sie haben auf einer Seite der Zähne eine erhöhte Kante die somit das Abschneiden der Zähne verhindern soll.

Es stellen sich doch einfach folgende Fragen:

Wie groß soll der Robot werden ?
Nicht jeder wird einen 15 Kg Stahlgepanzerten Roboter bauen wollen. Es zeigt sich das ja besonders die Disziplinen der Mini-Roboter immer interessanter werden. Das Fahrgestell samt Motor ist also für diesen Preis eine Alternative wenn man kleinere Robots bauen will.

Wieviel soll die Mechanik im Vergleich zur Elektronik kosten ?
Ein Anfänger wird sich meistens für fertige Elektronik entscheiden, sowas wie das C Control usw. Alleine dafür investiert er schon einen Batzen Geld ohne eigentlich zu wissen ob er dann mit der nötigen Programmierung überhaupt fertig wird. Gerade am Anfang zählen schnelle Erfolge. Wenn man dann aber erstmal anfängt sich das Getriebe selber ander Drehbank zusammenzubauen dann benötigt man schon eine Menge an Disziplin und Ausdauer. Nun, funktioniert aber die Elektronik samt Software zb. für einen zweimotorigen Robot, so wird es viel leichter später die Mechanik durch qualitativ höherwertiges zu ersetzen.

Ich schrieb ja schon das ich damit hauptsächlich Anfänger informieren wollte und das impliziert auch das JEDER wie er mag auch andere Wege gehen kann.

In meinem Falle zB. suchte ich einen Weg um Roboter zu bauen die nicht größer als 10cm * 15cm sein sollten. Als erstes ist mir die Mechanik grundsätzlich erstmal ergal. Sie muß stabile und ausreichend schnelle Bewegungen des Robots ermöglichen. Ob er dabei Oma im Nebenzimmer aufweckt oder ob er nur 300 Stunden durchhält ist mir erstmal wurst.

So, ich habe lange und ausführlich im WEB verschiedene Lösungen gesucht. Seien es Angebote von Conrad (die nicht gerade billig sind) oder die Lösungen mit billigen Servos (die meisten dann zu langsam und zu schwach sind), in den meisten Fällen kommt man nicht mit 20 Euro für ein fertiges System das sich leicht modifizieren lässt aus.

Pebisoft, sieh mein Posting einfach als Information darüber das es sowas für 20 Euro zu kaufen gibt. Wichtig ist doch nur das die Leute die eventuell so ein System suchen wissen was die technischen Maße, Leistungsdaten und Bezugsquellen sind. Immerhin habe ich selber mehrere Tage danach gesucht ohne das es irgendwelche genauen Daten gibt (selbst beim Hersteller nicht) .

@recycle: danke.

Gruß Hagen

BlueNature
18.01.2005, 05:41
Hey super, gibts das auch in anderen Masstäben? Ich bin ja wohl in der Richtung ein wenig aktiv. Bin schon am eigenen Alu-Rumpf entwickeln, aber Teile selbst bauen ist nicht so gut und der Kompass CMPS03 mag nunmal nicht all zu viel Alu im Umfeld. Damit wäre eine solige Kunststoff-Konstruktion recht sinnvoll. Wenn jemand das Modell in den Händen hat möge er sich melden, ich wäre um Tips oder Informationen darüber sehr dankbar.

Grüsse Wolfgang

Hessibaby
18.01.2005, 06:43
Hallo,

die Aussage das man solche billigplaste Getriebe nicht schmieren darf kann ich so nicht stehen lassen. Mein Junior hat mehrere kabelgesteuerte Modelle die allesamt mit ihren jaulenden Motor-/Getriebekombinationen genervt haben. Mit feinem Schleifpapier die Grate entfernen und mit Vaseline schmieren und schon ist Ruhe und das seit 10 Jahren.

Gruß Hartmut

morob
18.01.2005, 07:26
Hallo,

die Aussage das man solche billigplaste Getriebe nicht schmieren darf kann ich so nicht stehen lassen. Mein Junior hat mehrere kabelgesteuerte Modelle die allesamt mit ihren jaulenden Motor-/Getriebekombinationen genervt haben. Mit feinem Schleifpapier die Grate entfernen und mit Vaseline schmieren und schon ist Ruhe und das seit 10 Jahren.

Gruß Hartmut

morgen,

kann ich nur bestätigen, wichtig ist es neutrale schmiere zu nehmen, also vasiline.

gruß morob

Manf
18.01.2005, 08:00
Kompass CMPS03 mag nunmal nicht all zu viel Alu im Umfeld.
Nur ganz nebenbei: das würde ich noch mal nachmessen.
Manfred

18.01.2005, 08:32
man sollte da den junior nicht alles aus der hand nehmen, er sollte ruhig bestimmte sachen mitlernen, auch beim abschmieren und entgraten der zahnräder.
mfg pebisoft

18.01.2005, 09:17
oh mann pepisoft, du nervst

nicht nur dass dein küchenbrettroboter das teil schlechthin ist und ihn hier alle gefälligst eins zu eins nachzubauen haben.
nein es muß auch noch fast in jedem threat dein "schau dir doch mal meinen küchenbrettroboter an" stehen.
wenn sich jemand dafür interessiert dann wird er deinen roboter hier im forum auch finden.

jetzt mischt du dich aber auch noch in die kindererziehung anderer leute hier ein. wer bist du überhaupt dich da einzumischen?

nichts gegen dich und deinen roboter, aber es gibt eben leute die nicht das geld haben um gleich groß einzusteigen.
manche haben auch nicht die handwerklichen fähigkeiten und auch nicht die technischen möglichkeiten sich ein
fahrgestell für ihren roboter zu bauen. aber auch solche leute möchten vielleicht einen roboter bauen und
was spricht dann dageben auf ein solches modell zurückzugreifen?
nicht jeder muß küchenbretter verwenden, manche nehmen lieber eine alte schuhschachtel, lego, profialuprofile
oder was auch immer, jeder wie er mag.
es muß auch nicht jeder roboterbastler einen avr verwenden oder dein video-ir-kamera- übertragungsteil. lass die leute doch machen

die leute wollen und sollen ihre eigenen erfahrungen machen und durchaus auch mal andere wege gehen als du.
wenn die jugend immer nur das nachmacht was die alten vorgemacht haben dann geht nie irgendwas vorwärts und
es gibt keine weiterentwicklung mehr.

jeder hier hat seine eigenen vorstellungen was sein roboter machen soll und jeder hier wird versuchen
diese mit seinen fähigkeiten und möglichkeiten zu verwirklichen. dabei geht sicherlich auch manches in die hose,
technisch wie finanziell. aber aus fehlern lernt man und macht es das nächstemal besser.

ich, und vielleicht auch manch anderer hier, würde mir nur wünschen dass du dich ein wenig mit deinem lehrerhaften stil zurückhältst.

trotzdem, nichts für ungut

Manf
18.01.2005, 10:09
oh mann pepisoft, du nervst
Ich halte es für ausgewogen, daß auch einmal eine solche Meldung abgegeben wird. Wir kennen ja alle unsere Teilnehmer und ich habe als Moderator vor, sie stehen zu lassen, damit es nicht jeder neu zu formulieren braucht.

Sie steht dann hier zusammen mit vielen Meldungen Berichten und guten Ratschlägen unterschiedlichen Stils, Meldungen von unterschiedlichen Autoren, unteilbaren Personen, die wir alle nicht missen möchten.
Um wieviel ärmer wäre die Welt, wenn es keine Küchenbrettroboter gäbe.

Schön, daß wir auch einen Kommentar zum Stil haben, dann können wir ja mit Technik weitermachen.
Manfred

Hessibaby
18.01.2005, 12:14
Hi ,

jedem Tierchen sein Plesierchen. Junior hat sehr viel gelernt und kann mit seinen 12Jahren schon ziemlich elegant mit Werkzeug umgehen.
Vorhin habe ich mal bei EBAY/Modellbau/RC-Modelle/Kettenfahrzeuge reingeschaut da gibt es in allen Preislagen und Masstäben Panzer und sonstiges.

Gruß Hartmut

BlueNature
18.01.2005, 15:24
Kompass CMPS03 mag nunmal nicht all zu viel Alu im Umfeld.
Nur ganz nebenbei: das würde ich noch mal nachmessen.
Manfred
Hallo Manf,

Ich gieng hierbei von meinem neuen Roboter aus. Ich habe wirklich Abweichungen um paar Grad. Hab die eben mal so gelassen. Im jetzigen Roboter ist es etwas schwieriger weil auch ferromagnetische Teile existieren und Leitungen bedingt durch die Baugröße. Würde gerne mit dir ein Thema diesbezüglich machen. Wäre sicher sehr interessant auch für andere User.

Grüße Wolfgang

sonic
18.01.2005, 16:54
sowie ich sehe, ist der komplette antrieb aus billige modellplaste.
diese kann über längeren zeitraum keine kräfte übertragen ohne schnell kaputt zugehen. fett und öle verträgt diese plaste nicht, sie wird spröde und brüchig.
mfg pebisoft

Hi Pepisoft,

also deine Glaskugel ist ja unendlich groß ;-)

Was meinst du welche Werkstoffe für dieses Fahrgestell verbaut wurden? Ich konnte jedenfalls nix auf den Fotos erkennen. Aber nur mal so...

Kunststoff != Kunststoff
Kunstof != schlechter Werkstoff

Die Wanne ist mit 99% Wahrscheinlichkeit aus ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol). Das ist das Zeug aus dem die meisten Gehäuse (Handys, Taschenrechner usw.) gebaut werden und zwar aus folgenden Gründen:
http://www.gold-mann.de/g1absfgw.htm

- hohe Festigkeit
- hohe Zähigkeit
- hohe Härte

-> E-Modul ca. 2000 -2550

Die Zahnräder sind mit 99% Wahrscheinlichkeit aus Polyamid (PA)
-> http://www.kern-gmbh.de/cgi-bin/riweta.cgi?nr=1101&lng=1

- hohe Festigkeit
- sehr gute Gleiteigenschaften

PA ist übrigens auch gegen Mineral- und planzliche Öle beständig. Trotzdem schmiert man es am allerbesten mit 2-3 Tropfen Wasser. Tip von meinem "Kunstoffe"-Prof ,-)
Ohne Wasser ist PA spröde, Wasser fungiert in dem Fall als Weichmacher.
Ausreichende Wasseraufnahme geschieht aber schon durch die Luftfeuchtigkeit.

also erzähl mal nix von Modellbauplaste die Anwendung hat nix mit den Eigenschaften des Werkstoffes zu tun...
Es kommt immer drauf an welche Werkstoffeigenschaften gut bzw. schlecht für die Anwendung sind, und ob man weis wie man sie verarbeiten bzw. konstruieren muss...

Bezüglich den Kräften:

Das ABS-Fahrgestell wird den Kräften für die es konstruiert wurde locker standhalten. In wie weit die Konstrukteure ihr Wissen in den Hintergrund gedrängt haben um die Kosten zu senken ist die andere Frage. Aber das liegt sicher nicht am Werkstoff...

@Manf (nicht Hanf ;-) )

Was ist denn eine "unteilbare" Person, jemand der mit Vornamen "Atomos" heistt ;-)?

Gruß, Sonic

pebisoft
18.01.2005, 17:31
hallo, da ich unter anderem modelle sammle, habe ich 4 fahrzeuge von diesem modellen mit antrieb. hatte mir dann im herbst für den übergang doch den rpg5 robby gekauft, weil die 2800g gewicht meiner berechnungen in der skizze doch nicht zu einem ausbau so eines fahrgestelles kam. ich hatte ein chassic belastet und etliche male auf der hochachse drehen lassen und kurven ziehen lassen. die achsaufnahme der antriebsräder versagte, weil bei diesem gewicht die torsionskräfte viel zu gross waren. nach dem kennenlernen des robby habe ich 4 wochen später meine "küchenbrettproduktion" angefangen.
da ich vor hatte mit funk, video und kompass zu arbeiten kam mir das sehr , sehr feste material gerade gelegen. biegemomentfest, torsionsstabil und leicht erweiterbar, weil die vorstellungen während des baus oder in der ersten inbetriebnahme wieder neue löcher für halterungen erfordern, die man leicht nachholen kann. durch die viele empfindliche elektronik bereue ich nicht das ich kein metall genommen hatte. aber wie gesagt, ich wollte eine beeinflussung durch metalle vermeiden.
mfg pebisoft

Manf
18.01.2005, 18:07
Würde gerne mit dir ein Thema diesbezüglich machen. Wäre sicher sehr interessant auch für andere User.

Ja, mache ich gleich.
Ich mache mal einen Thread auf, unter Sensoren und fange damit an, daß ich einen Kompaß aufstelle und versuche mit Aluminium außen herum, ihn abzulenken.
Dann kommst Du und sagt wie das geht, wenn Du nichts sagst machen wir ihn wieder zu. Oder erkläre halt wie das gemeint ist.



Was ist denn eine "unteilbare" Person, jemand der mit Vornamen "Atomos" heistt ?

Das schöne an einem Forum ist ja, wenn es nicht nur eine weite Spanne an Alter und Erfahrung vereint (auch unabhängig voneinander) sondern noch mehr Aspekte die jeden einzelnen der Beteiligten auszeichnen. Die gesuchten Aspekte bekommt man dabei immer für den Preis der restlichen, eben wie im Leben.

Manfred

Hessibaby
19.01.2005, 07:52
Hi Manf,

ich liebe Deine sanfte Art von subtilem Humor mit verkleidetem erhobenen Zeigefinger. Ich glaube das Du manchen Beitrag mit dem selben ironischen Schmunzeln liest wie ich auch.
Wie heißt es doch so schön: Im Alter sieht sieht man vieles einfach viel lockerer und mit wesentlich mehr Lebenserfahrung.

Gruß Hartmut

24.01.2005, 14:20
Das der Antrieb etwas lauter ist könnte auch an der Art des Getriebes liegen. Wenn der Abtrieb des Motors durch eine Schneckenwelle erfolgt übertragen sich nach meiner Erfahrung die Vibrationen des Motors nicht so stark auf den Rest des Getriebes (Motorlagerung mit elastischem Material zum Bsp. Silkondichtmasse o.ä.).
Ham' wer aber hier nich und für 20 Euronen geht das auch in Ordnung. Ich benutze für die Schmierung von Getrieben das Getriebefett von LGB (Lehmann Garten Bahn). Das ist Wasserlöslich und harzt nicht aus.


mfG der E-Fan

Rubi
21.07.2005, 13:01
Ja, mache ich gleich.
Ich mache mal einen Thread auf, unter Sensoren und fange damit an, daß ich einen Kompaß aufstelle und versuche mit Aluminium außen herum, ihn abzulenken.
Dann kommst Du und sagt wie das geht, wenn Du nichts sagst machen wir ihn wieder zu. Oder erkläre halt wie das gemeint ist.

Manfred

LOL !!!
Dein Schreibstil ist wirklich unschlagbar.


LG