PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lampe in einer lampe ?!?



Thomas$
20.08.2011, 22:47
Hi mal was ganz interessantes zum glühbirnen verbot Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

oberallgeier
20.08.2011, 22:54
... interessantes zum glühbirnen verbot ...Hmmmm - Birnen dieser Bauart habe ich seit vielen Monaten - meine sind Halogenleuchtmittel. Deshalb vermute ich, dass die abgebildete Birne auch ´n Halogenbirnchen intus hat. Die Halogengefüllten fallen erstmal nicht unters Glühlampenverbot - auch wenn sie beim Lichtabgeben ähnlich glühen. Ihre Effizienz ist etwas besser als die der modernisierten Kohlefadenlampe - das hat ihr derzeit das Leben gerettet.

Thomas$
20.08.2011, 23:04
bei bedarf kann ich das bild auch größer hochladen dann sieht man noch genauer wie das halogenbirnchen in die glühbirne gemacht wurden ist als erstsatz für den wolframdraht eine halogen birne :D sieht nach einer schnell gebastelten lösung aus :D

oberallgeier
20.08.2011, 23:45
... dann braucht man in dem grösseren Glas kein Vakuum mehr, oder ...Das sehe ich nicht so. Die innere Birne kann - ob drumrum Vakuum ist oder nicht - sehr heiß werden ohne wesentliche Verletzungsgefahr und damit kann die Lichtausbeute besser werden. MIT Vakuum ist natürlich die thermische Isolation besser.

Manf
21.08.2011, 13:32
Das Thema Halogenlampen und speziell solche für 240V ist schon komplex.
Es wurde schon gesagt, dass der (innere) Glaskörper heiß werden kann bzw. muss, um die Vorteile einer Halogenlampe zu nutzen.
Bei "Hochspannungshalogenlampen" (240V) kommt noch die Explosionsgefahr hinzu, die bei Glühfadenbruch und Lichtbogen auftritt. Ohne Schutzmaßnahmen wie Schnellabschaltung kommt es durch den Lichtbogen zu einer Wolke von glühenden Glassplittern die z.B. auch auf einen brennbaren Untergrund geschleudert werden. Das Leuchtmittel lebt dann zwar etwas länger nur beim Auswechseln muss man dann ggf die ganze Einrichtung auswechseln.
Man muss da schon sehr auf die integrierte Abschaltung oder entsprechende Schutzmaßnahmen achten. Der zweite Glaskolben sieht da schon etwas dünn aus und schützt eher gegen Verbrennung beim Berühren.

Thomas$
21.08.2011, 22:29
der äußere glaßkolben ist der selbe wie bei einer normalen Glühbirne
weitere daten:
MÜLLER-LICHT 230-240V 42W


bei Gelegenheit werde ich versuchen herauszufinden was sich im glaskolben um die birne drum herum befindet unterdruck (vakuum), schutzgas , oder normale luft


habe bis jetzt noch keine halogenlampe explodieen sehen
kliungt trotzdem gefährlich

Jaecko
10.10.2011, 11:25
So ne ähnliche Lampe hats mir schon mal zerrissen (eine mit stehendem Halogen-Stab). Bzw. nur die Glashülle aussen rum; die heissen Splitter natürlich schön in der Gegend verteilt.
Das Innenleben blieb intakt, das Teil leuchtete weiter. Berührungsschutz war somit keiner mehr da; der Führungsdraht zum anderen Ende des Stabes wäre berührbar gewesen.