PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Schrittmotore an einem Controller syncron betreiben



extremesports
08.08.2011, 14:37
Hallo,

ich benötige für meinen Roboterantrieb eine neue Steuerung und bin jetzt auf ein kleines Problem gesoßen.
Ich habe 4 Motore:
http://www.trossenrobotics.com/sparkfun-stepper-motor.aspx
Es sollen die beiden linken syncron angesteuert werden und die beiden rechten auch. Das heißt immer 2 Schrittmotore benötigen die selben Signale.
Und jetzt meine Frage:
Kann ich die beiden linken Motore an einen Controller hängen? Und die beiden rechten an einen, also so dass ich 4 Motore mit zwei Controllern ansteuere.
Controller:
http://www.trossenrobotics.com/easydriver-v3-stepper-motor-driver.aspx
Ich hab leider nicht genug Platz für 4 Controller, außerdem wäre es mit 2 auch günstiger.

Falls jemand einen Schrittmotorcontroller kennt, der 2 Motoren ansteuern kann und über USB angesteuert wird wäre ich sehr dankbar über nen Tip, da ich eigentlich keine Serielle Schnittstelle mehr übrig habe, aber genügend USB Schnittstellen.

Gruß
ext.


[edit]
Am liebsten wäre mir ein Controller wie dieser hier:
http://www.pololu.com/catalog/product/1373
Aber für schrittmotore und am besten ein Controller für zwei Motore...
[edit]

Richard
08.08.2011, 15:22
Wenn der Treiber genug Strom für 2 Motore liefern kann sollte das gehen, fragt sich nur wie man dann die Strombegrenzung regelt?
Kontrolleur halte ich nicht für nötig, das sollte ganz locker auch einer schaffen. :-)

Gruß Richard

extremesports
08.08.2011, 15:27
Wieso "wie man dann die Strombegrenzung regelt" ? Erstens wozu muss die geregelt werden? Und wie funktioniert das bei einem Schrittmotor pro Controller?

Gruß ext.

Richard
08.08.2011, 16:13
Wieso "wie man dann die Strombegrenzung regelt" ? Erstens wozu muss die geregelt werden? Und wie funktioniert das bei einem Schrittmotor pro Controller?

Gruß ext.

Ein Motor ist immer auch ein Generator der eine Gegenspannung erzeugt je schneller er Dreht je höher die Gegenspannung.Damit das Drehmoment gleich stark bleibt erhöht der Motortreiber (abhängig vom Strom) die Motorspannung um der Gegeninduktion entgegen zu wirken. Deshalb muss der Strom gemessen werden, das geschieht intern im Motortreiber. Wenn jetzt 2 Motore parallel betrieben werden fliehst auch der doppelte Strom und der Treiber regelt zurück. :-( Bei einigen Treiber Aufbauten ist der Sense Widerstand zum Strommessen allerdings zugänglich, dort kann man den Widerstand dann halbieren, so das es wieder passt. :-) Es kommt also auf den verwendeten Treiber an. Deine Ausgesuchten dürften aber sowieso ein wenig zu "schwach auf der Brust" sein.....

Gruß Richard

extremesports
08.08.2011, 20:44
Hey Richard,

vielen Dank für die Erklärung. Jetzt kann ich mir das Problem halbwegs vorstellen...
Hast du evtl. nen Tipp für einen Treiber, mit dem der geplante Aufbau mgl. ist?

Viele Grüße
ext.

Geistesblitz
08.08.2011, 23:48
Wobei, bei vielen Treibern lässt sich der Strom über Poti o.Ä. einstellen, da müsste man einfach nur den doppelten Wert einstellen und schon wär alles in Butter (solange die Motoren parallel geschaltet sind). Dann kommt es nur noch auf den maximalen Strom des Boards an, ob man auch so weit aufdrehen kann.

Ostermann
09.08.2011, 09:30
Diese "Controller" sind eigentlich reine Leistungsteile ("Endstufen"). Wenn man ganz pingelig sein will ist das sogar nur ein IC in Minimalbeschaltung. Der Treiber kann bis 750mA, die Motoren brauchen 280mA. Also sollte man auch 2 Motoren an einem IC betreiben können.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

radbruch
09.08.2011, 10:13
Wenn jetzt 2 Motore parallel betrieben werden ...Könnte man nicht einfach die Motorwicklungen der zwei Motore in Reihe schalten? Bei doppelter Eingangsspannung hätte man dann den selben Strom, oder? Bei halbwegs baugleichen Motoren natürlich...

Ostermann
09.08.2011, 11:35
Hallo "radbruch"!

Das kann man auch machen. Wenn man die Wahl hat, ist die Parallelschaltung aber besser. Mehr dazu siehe http://www.schrittmotor-blog.de/?p=66

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann