PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohrverbindungssystem für Robotik



Dennis2011
04.08.2011, 16:51
Hallo,

ich suche ein gutes und leichtes Rohrverbindungssystem um daraus Roboter bauen zu können. Die Rohre sollten aus Aluminium sein und die Verbindungsadapter am besten auch.

Hat sowas schon jemand im Einsatz?

Danke!

Gruß

Dennis

Slowly
04.08.2011, 17:41
Item Profile sind unter anderen Anbietern eine super Sache !
Die gibt es in verschiedenen Baugrößen.
Ich würde sagen... Fischertechnik für große Kinder. ;-)
19561

Sebas
04.08.2011, 18:12
hey die dinger sehn ja echt aus wie fischertechnik :-)
preislich sind sie auch in ordnung...hmm interressante teile
was ist denn das für ne wilde Konstruktion auf dem foto? die lötstation hab ich übrigens auch :-)

mfg Sebastian

Slowly
04.08.2011, 18:56
Jau, Weller. :) Ein Lebensgefährte durch dick und dünn. Super Lötkolben. !

Mit Gehaüse sieht die wilde Konstruktion im Moment so aus:19562

Viele Grüße
Slow

Sebas
04.08.2011, 19:12
tolles teil. baust du dass beruflich? sieht echt top aus *neid* :-)
was sind denn das für ketten? und was macht der schwarze kolben hinter der kamera?
soviele fragen sorry...
mfg Sebastian

P.S.: @Dennis: sorry fürs offtopic

Slowly
04.08.2011, 19:39
ja.. das ist schon Hobby.
Ich habe, da wo ich arbeite , die Möglichkeit die Betriebsaustattung zu benutzen. Danke Chef !
Die Ketten sind Kabelführungsketten von Igus.
Wenn ich Dir erzähle was der schwarze Kolben hinter der Kamera macht ,wird Dieser Beitrag in 5 4 3 2 1 Sekunden gelöscht. :cool:
Der Entwurf ist für friedliche Zwecke entstanden und soll auch so bleiben.

P.S.: @Dennis: sorry to fürs offtopic
Wenn Du mehr über Profile wissen möchtest? Frag einfach. :-)

Dennis2011
05.08.2011, 03:40
Hey,

die Itemprofile kenne ich und habe die auch im Einsatz. Sind echt ene tolle Sache.

Allerding shatte ich mehr an Rundprofile (Alurohre) gedacht.

Schöne Konstruktion. Mit welchen Motoren steuerst Du den schweren Arm an?

Slowly
05.08.2011, 08:34
Von ITEM gibts da auch in Rund ein System.
http://catalog.item24.com/index.php?cat=c1000657354_Baureihe-D30.html

Der Arm wird mit 24V Linearzylindern angetrieben, die man auch für elektrisch verstellbare Lattenroste verwendet.

Arkon
05.08.2011, 09:12
Diese Profile gibt es auch von Bosch Rexroth, Rose+Krieger uva.

Habe damit während meiner Ausbildung gearbeitet (da nach bin ich Student geworden, hier ist praktische Arbeit leider Mangelware) und kann nur sagen: Super Zeug! Der Preis ist nicht grade günstig aber in Anbetracht der Möglichkeiten, Profilformen und -größen sowie erhältlichen Verbindungsarten und Zubehör muss ich zugeben, dass es sich hierbei wirklich um LEGO für Erwachsene handelt!

BlueGene
07.08.2011, 18:49
Wo kann man als Privatperson die Preise der item-Produkte einsehen? oder muss man wirklich jedes Mal eine Anfrage abschicken?

Christian Knüll
08.08.2011, 09:08
Hallo,

Item schickt Preislisten (besser gesagt nen Riesen Ordner mit dem man mühelos jemanden erschlagen könnte) auch an Privatkunden - war zumindest vor Jahren noch so.
Allerdings: Item lässt sich sein gigantisches Teileangebot und die sehr gute Beratung auch entsprechend bezahlen.
Wer einfach nur Profile und Verbinder sucht kommt z.B. bei http://www.bso-gmbh.de/ oder arb-montagetechnik.de deutlich günstiger weg (allerdings keine Rundrohre).
Ein typisches 40x40er Profil kostet z.B. so um 12 Euro je Meter...

Viele Grüße
Christian