PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motion Controller mit PWM Eingang



Jörg T.
02.08.2011, 18:05
Moin!

Ich möchte eine BLDC Motor-Steuerung bauen, die möglichst aus einem IC (MotorTreiber) und einen MicroController besteht. Es geht erstmal nur um das Prinzip. Also nicht um eine ganz bestimmte Anwendung.

Nun habe ich schon ewig gesucht,werde aber nicht so richtig schlau aus den Datenblättern.

Zum Beispiel habe ich den ST L6235 rausgesucht. Nur mal ganz blöd gefragt, wo hat der seinen Steuereingang? Verstehe ich das richtig, dass ich den, wie auf dem Beispielbild im Datenblatt (Seite 18 Datasheet ( http://www.st.com/internet/com/TECHNICAL_RESOURCES/TECHNICAL_LITERATURE/DATASHEET/CD00002347.pdf)), über eine analoge Spannung an Pin 13 regel (natürlich mit entsprechender Verschaltung)? Und erzeugt er dann selber daraus irgendwie ein PWM Signal?

Und jetzt bitte nicht schlagen (bin noch blutiger MircoController Anfänger), kann ich den einfach über einen MC ansteuern? Ich kenn das eigentlich nur so, dass man einen komplett fertigen Motion Controller kauft und dem dann über einen MC ein PWM Signal "gibt"...

Grüße
Jörg

toemchen
03.08.2011, 21:36
Hallo Jörg,

wenn Du einfach einen Leistungstreiber für den Microcontroller suchst, nimm den L6234, der wurde mir hier im Forum unter "Suche Bauteil" genannt.

Dieser hat mehr oder weniger nur 3 Halbbrücken mit etwa denselben Leistungsdaten wie der L6235. Du brauchst 3 PWM-Ausgänge am Microcontroller sowie drei normale I/O-Pins, die den jeweiligen Halbbrücken sagen, ob sie nach Masse oder Plus "pwmen" sollen.

Für die Stromsteuerung bietet er ebenfalls die SENSE-Ausgänge an, von denen man Shuntwiderstände nach Masse schaltet und mit einem ADC-Pin des Microcontrollers eine dem Strom äquivalente Spannung abgreifen kann.

Gruß
Tom.