PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C File Compilieren mit AVR-GCC, nur wie? :(



Adam
11.01.2005, 16:59
Hallo,
ich habe ein kleines programm i C bekommen und würde es gerne auf meinem AVR ausprobieren. Leider habe ich noch nie was mit C gemacht. Ich hab mir das hier und da durchgelesen aber so ganz versteh ich den ablauf nicht.
Mit AVR-GCC kann ich nun die *.hex erstellen und die dann mit Pony Prog in den AVR laden, richtig? Und wozu ist die Makefile?
AVR-GCC ist ein Konsolenprogramm, wie muss ich die C-Datei nun Compilieren damit ich eine schöne *.hex file erhalte? :)

MfG
Adam

Pascal
11.01.2005, 18:51
mit avr-gcc allein hab ich noch nichts gemacht, aber winavr basiert ja darauf, das verwende ich auch
das Makefile ist, wie der Name schon sagt, fürs Kompilieren da (der Befehl dazu heißt make), darein schreibst du solche Dinge wie den verwendeten Mikrocontroller, wie deine c-Datei heißt und ähnliches
bei winavr ist dafür auch ein schönes Programm dabei, das ein passendes Makefile erstellt

bluebrother
11.01.2005, 19:12
Das Makefile is quasi so ne Art »Bauanleitung« für dein Projekt. Prinzipiell kannst du mit mit jedem normalen Compiler eine C-Quelldatei übersetzen a la "gcc -o hello hello.c". Beim WinAVR machst du Cross-Compiling, das ist etwas aufwändiger und im Makefile steht dann drin welche Schritte in welcher Reihenfolge gemacht werden. Dafür gibts dann das o.g. »make«, was das Makefile auswertet und dann die nötigen Schritte abarbeitet.


bei winavr ist dafür auch ein schönes Programm dabei, das ein passendes Makefile erstellt
das Programm heißt mfile.