PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es noch Realismus im Fernsehen?



HannoHupmann
01.08.2011, 08:09
Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass im Fernsehen immer weniger Realismus gezeigt wird? Ich beziehe mich jetzt mal ausschliesslich auf Technik und Physik (das Liebesgeschichten nicht realistisch sind ist hinreichend bekannt).

Normalerweise würde ich jetzt sagen, klar ist ein Film da darf sowas passieren wie fliegende Autos und das alles gleich explodiert. Was mich aber stört ist, dass immer mehr Menschen nicht mehr wirklich unterscheiden können was real möglich ist und was eben Trickeffekte sind und physikalisch nicht möglich. Computer die alles können, Handys die unglaublich universal sind, Kamerabilder die man beliebig vergrössern kann, ja sogar nach der Aufnahme noch drehen als wären es 3D Bilder, ganz beliebt sind aus Säurebecken die nicht abgedeckt werden (natürlich kann man neben 99% Salzsäure stehen und atmen, ganz besonders wenn die Säure in einer Stahlwanne ist). Jeder kennt das vermutlich und ich fürchte immer weniger Menschen können wirklich abeschätzen was möglich ist und was erfunden wird.

Geht es euch genauso?

Manf
01.08.2011, 08:26
Irgendwas hat sich geändert im Fernsehen, wie soll man es am besten beschreiben?

19491 19493 19492

zykez
01.08.2011, 09:50
Wo früher mehr Informationen enthalten waren, ist heute mehr Entertainment zu finden, so ist es nicht verwunderlich, das man diese Formate auch Infotainment nennt. Informationen, gespickt mit viel Unterhaltungswert. Da Video/SFX-Effekte inzwischen teils weniger kosten als echte komplexe Aufbauten, wird gern darauf zurückgegriffen. Solange es leider noch genügend Menschen gibt, die auch schlechte Sendungen sehen, wird es auch diese weiterhin geben - inkl. Fehlinformationen, da scheinbar nur wenig der geneigten Zuschauer, sich über jenes oder dieses informieren bzw. es einfach als gegeben hinnehmen.


grüße,
zykez

Geistesblitz
01.08.2011, 10:18
Auf Realismus in Film und Fernsehen wert zu legen hab ich irgendwie schon aufgegeben...
Man muss sich nur bewusst sein, dass das wenigste im Fernsehen auch stimmt, aber leider bekommen viele das wohl einfach nicht in den Kopf...

Richard
01.08.2011, 15:09
Ich bin immer wieder aufs neue von auf Sandboden wimmernden Reifen fasziniert . :-) Autos mit Trinitrituolol im Tank sind aber auch ganz nett....
Echte Naturwissenschaftliche Themen kommen leider viel zu selten, zu kurz.

Gruß Richard

radbruch
01.08.2011, 16:24
Echte Naturwissenschaftliche Themen kommen leider viel zu selten, zu kurz.Ab Donnerstag Wiederholung der Staffel:
http://www.br-online.de/br-alpha/space-night/space-night-programm-bayerisches-fernsehen-ID1204832517013.xml

Natürlich zur Nischensendezeit. Mein Liebling ist ja der Lesch, aber seit der im Abendprogramm das Universum erklären muss, kann man auch bei ihm nur noch weiterzappen:
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-harald-lesch-videothek-ID1207836664586.xml.

Nano (http://www.3sat.de/nano/index.html) wäre aus meiner Sicht noch zu erwähnen und natürlich der Klassiker: Die Maus (http://www.wdrmaus.de/)

Quietschende Reifen auf Kies finde ich auch immer klasse:
http://www.motor-talk.de/blogs/dr-seltsam/filmklischees-auto-t3028382.html

Oder Außerirdische die Satellitensignale auswerten, aber nicht morsen können...

Sebas
01.08.2011, 20:10
@radbruch: weisst du ob man sich das auch im Internet anschaun kann?

@all: eigentlich sollte man mal eine Linksammlung zu guten (technik)dokus starten, weil wie es scheint sind immer mehr hier vom standard fernseh programm gelangweilt. Und auch ich bin immer auf der suche nach interressanten dokus.

Mfg Sebastian

.:Sebastian:.
01.08.2011, 20:14
Moin

90% vom Fernsehen sind sowieso zur Zeit niveauloser Müll.
Ich könnte regelmäßig kotzen, wenn das RealityTV neue hässliche Auswüchse bekommt.

Aber mein persönlicher Fail-Favorit kommt aus einer Wissen..... Äh... sagen wir Sendung mit G auf dem Restmüllverwe .... äh ...Sender mit 7.
Kernaussage : Die Erde dreht sich schneller wenn im Winter die Blätter von den Bäumen fallen, weil dann die Masse näher am Zentrum liegt.

Okay ... wo fang ich da an:

Ist die Masse von Blättern von den Blättern so groß ? Aber okay in der Physik passiert es öfter das man seeeeehr kleine Wirkungen von Effekten diskutiert.
Die Erklärung war irgendwas von wegen Fliehkraft. :confused:
Aber für mich ist Fliehkraft ist nur eine Scheinkraft, die in speziell gewählten Bezugssystemen auftritt.
Da geht es eigentlich um den Drehimpuls und den Drehimpuls-Erhaltungssatz.
Anscheinend kann man so was dem Deutschen Publikum nicht mehr zumuten.
Allerdings das schönste daran ist : Auf unserem schönen Planeten ist nicht überall gleichzeitig Winter.
Ich weiß nicht ob sich der Macher des Beitrags darüber im klaren war, aber wir haben eine Nord und eine Südhalbkugel.
Gleicht sich dass dann wieder aus oder wachsen auf einer Seite mehr Blätter als auf der anderen ?
Spielt es überhaupt eine Rolle von wo die Masse weiter zum Zentrum kommt ?
Oder eiert die Erde am Ende davon ?
Und warum hatte ich von diesem Effekt vorher noch nie etwas gehört ?


Am schlimmste daran ist, das am Ende Leute die von Drehimpulsen noch nie gehört haben, versuchen mir das als MESSBAREN Effekt zu verkaufen.
Inklusive Fliehkraft.

Somit habe ich auch inzwischen aufgehört mir Fernsehen an zu tun.
Ich hab eine schöne große DVD-Sammlung, da bekommt man tolle Filme und Serien auch ohne Werbung.
Und was noch viel wichtiger ist ein gut gefülltes Bücherregal.

Was Dokus im Internet angeht, könnte ich die Mediathek von ZDF empfehlen.
Dort kann man sich viele ZDF Beiträge online ansehen.


Gruß
Sebastian

radbruch
01.08.2011, 20:47
Die (aus heutiger Sicht auch für Laien verständlichen) Klassiker von Prof. Haber gibts auf den großen Videoportalen:
http://www.youtube.com/watch?v=ECRixkkV7ig

J-Master
01.08.2011, 20:48
Ihr spricht mir alle aus der Seele. Die Programme wo man einst schöne Sachen lernen Konnte haben jetzt auch nur noch Schrott.
Manchmal denke ich man sollte seine eigene Sendung drehen.

PS: Meine Film Lieblinge sind Roboter die plötzlich teile ausfahren und dann die 10 fache große haben oder auch Roboter die sich verlieben können.

mfg J-Master

Manf
01.08.2011, 21:13
... wo fang ich da an:
Ist die Masse von Blättern von den Blättern so groß ? Aber okay in der Physik passiert es öfter das man seeeeehr kleine Wirkungen von Effekten diskutiert.
Die Erklärung war irgendwas von wegen Fliehkraft. ...


Im Bereich der Präzisionszeitmessung gibt es Kurven, die die Rotationsgeschwindigkeit der Erde beschreiben. Das ist tatsächlich von Bedeutung, denn wir haben ja bei der Zeitmessung die Einheiten Sekunden, Tage und Jahre, die entsprechend der Gegebenheiten auf der Erde grundsätzlich völlig unabhängig voneinander in Gebrauch sind. Das heißt, dass die präzise Bestimmung der Erddrehung durchaus sinnvoll ist. Denn unwillkürlich sagt man das war vor 3 Jahren und 45 Tagen, also vor so und so viele Milli-Sekunden, wie viele Milli-Sekunden hat doch gleich ein Tag? Welcher, in welchem Jahr?

Die Kurve der Tagesdauer über der Zeit (in Sekunden) schwankt periodisch über die Dauer eines Jahres, soviel ist sicher. Da es auf der Nordhalbkugel mehr Vegetationsgebiete gibt nimmt man an, dass es auch auf Vegetation zurückzuführen ist. Vielleicht kann man es ja einmal abschätzen.

Da steckt eine ganze Menge drin, an Präzisionsmessungen und ihren Deutungen. Es gibt so viele neue Möglichkeiten etwas präzise zu messen, dass es direkt ein neues Aufgabengebiet gibt, irgendwie vernünftig damit umzugehen. Der Klimawandel mit seinen Ursachen ist ein herausragendes Beispiel dafür, die Radioaktivität nach Fukushima gemessen in unterschiedlichen Gebieten Europas ist ein weiteres, - und was ist ein Februarloch? Die Delle in der Statistik für die nach Monaten aufgetragenen Umsatzzahlen. Das glaubt man als Techniker eigentlich nicht wirklich, dass man im kaufmännischen Bereich Kurven über unterschiedlich lange Monate aufträgt, die im Februar Dellen haben.

19500

Vitis
01.08.2011, 21:47
das heutige private Fernsehen und auch große Teile des öffentlich rechtlichen fallen für mich nur noch unter die Rubrik "Brot und Spiele"

was sich verliebende Robbis angeht find ich persönlich Wall-E absolut gut ... ist Animiert, da darf man "spinnen" ;)

Richard
01.08.2011, 22:03
Moin

90% vom Fernsehen sind sowieso zur Zeit niveauloser Müll.
Ich könnte regelmäßig kotzen, wenn das RealityTV neue hässliche Auswüchse bekommt.



RealityTV?????? BÄÄÄÄ. :-( Ich bin zwar noch nicht so alt das ich quasi "scheintot" bin, aber ehe ich RTL,PRO SIeben, sat1 einschalte, sehe ich mir das Onesog Theater an oder wie gerade eben Inspektor Barnaby herrlich schwarzer Humor. :-)
Als leicht verdauliche Wissens Sendung hätte ich gerne auch einfache Erklärungen wie z.B. Stationäre Sattelitenbahnen. Das Ding fällt nicht herunter weil es gleich schnell fällt wie es sich tangial von der Erde weg bewegt (oder so ähnlich ausgedrückt). Oder Ballistik und ähnliches einigermaßen leicht verdauliches zum "Feierabend".

Die Sendung mit der Maus iet eh "Pflichtfach". :-) Gelegendlich ist auch Planet Wissen brauchbar oder Telekolleg brauchbar.

Gruß Richard

Richard
01.08.2011, 22:17
Im Bereich der Präzisionszeitmessung gibt es Kurven,

Auf rbalpa campus lief gerade eine Serie über Laser. Mit einem Laser Frequenzkamm ist es gelungen eine Optische Uhr zu realisieren mit der ein Laufzeit Unterschied zweier Uhren gemessen werden kann wenn eine der Uhren !!!10cm!!! höher hängt. Man glaubt das noch auf 2..2,5 cm Höhen Differenz ausweiten kann.

Absoluter Wahnsinn. :-) Gruß Richard

Martinius11
01.08.2011, 22:51
die schlimmste landplage von allen ist ja immer noch Galileo (dem armen Mann muss schon schlecht sein so oft wie der sich im
Grab schon umdrehen hat müssen) was da jeden Tag in die Luft gejagt wird. ich glaube die entsorgen die Atomwaffen des
"Start-Abkommens". und diese schwachsinnigen Tests wenn ich es nur eine sekunde an sehe sinkt mein IQ um 10 Punkte.

mfG Martinius

HannoHupmann
02.08.2011, 07:40
Ich würde gerne hier die Diskussion über Fernsehen beenden, da wissen wir, dass nur Schrott kommt. Also bitte keine weiteren Beiträge mehr zu pseudowissenschaftlichen Sendungen im Fernsehen.

Leider seh ich aber auch in den Filmen, dass immer weniger Realismus herrscht. Das war auch der Grund meines Threats und darauf würde ich ihn gern zurück führen.
Klammern wir mal Since-Fiction Filme aus, die können ja auch mit Antimaterie ein Warp-Feld erzeugen und mit logarithmischer Geschwindigkeite durch den Raum fliegen.

Es geht mir um ganz "normale" Filme wo dann mit einer Thermokamera durch Wände gefilmt wird! Wo Digitalbilder unendlich vergrössert werden können. Wo ganze Industriekomplexe in die Luft fliegen, weil ein Ventil nicht geöffnet/geschlossen wird.

Manf
02.08.2011, 08:32
Filme in denen so etwas schon von der Zielsetzung her auftritt sind ja die SciFi Filme in denen neue aktuelle Themen weiter gesponnen werden. Da gibt es hier Listen nach Jahreszahlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Science-Fiction-Filmen

M (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Science-Fiction-Filmen)anchmal ist es nur ein kleiner Effekt wie die der elektrische Anlasser von Autos von dem ich einmal in einem entsprechend alten schwarzweiß Filmausschnitt gesehen habe, wie bei Gewitter plötzlich viele Autos anspringen und ein Chaos auslösen. Den Film oder Ausschnitt würde ich eigentlich gerne wiederfinden.

Slowly
02.08.2011, 14:08
M (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Science-Fiction-Filmen)anchmal ist es nur ein kleiner Effekt wie die der elektrische Anlasser von Autos von dem ich einmal in einem entsprechend alten schwarzweiß Filmausschnitt gesehen habe, wie bei Gewitter plötzlich viele Autos anspringen und ein Chaos auslösen. Den Film oder Ausschnitt würde ich eigentlich gerne wiederfinden.

Meinste den hier? Absoluter Kult alleine schon wegen des Soundtracks.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rhea_M_–_Es_begann_ohne_Warnung

(http://en.wikipedia.org/wiki/Maximum_Overdrive)

Slowly
02.08.2011, 14:56
Leider seh ich aber auch in den Filmen, dass immer weniger Realismus herrscht. Das war auch der Grund meines Threats und darauf würde ich ihn gern zurück führen.
Klammern wir mal Since-Fiction Filme aus, die können ja auch mit Antimaterie ein Warp-Feld erzeugen und mit logarithmischer Geschwindigkeite durch den Raum fliegen.

Es geht mir um ganz "normale" Filme wo dann mit einer Thermokamera durch Wände gefilmt wird! Wo Digitalbilder unendlich vergrössert werden können. Wo ganze Industriekomplexe in die Luft fliegen, weil ein Ventil nicht geöffnet/geschlossen wird.
Persönlich sehe ich das nicht als Problem, sondern eher belustigend zu sehen wie die Physik ausgehebelt wird oder ganz selbstverständlich mit irgendwelchen Wundergeräten die nicht annähernd funktionieren können hantiert wird. :-)
Da kann ein ernster Film mit schlecht gemachten Effekten schon zur Komödie werden. Es stimmt aber auch das einige Menschen an das glauben was sie sehen.
Unlustig wird es dann, wenn sich "unwissende" in Gefahr begeben, da sie sich weigern die Realität anzuerkennen.

HannoHupmann
02.08.2011, 15:12
Grund der ganzen Aufregung ist bei mir, dass ich immer wieder konfrontiert werde mit Nicht-Techniker, die mich völlig verständnislos anschauen, wenn ich ihnen sage, dass meine Roboter nicht die Wohnung aufräumen oder "Bier holen" können. Ebenso haben viele heute den Eindruck technisch wäre "alles Möglich" und "man müsste doch nur mal". Bzw. die völlig konstanierte Frage: "warum hat eigentlich noch keiner". Wenn du dann antwortest: technisch nicht machbar, dann werden Filme zitiert in denen das sehr wohl geht. Liegt vermutlich daran, dass heute niemand mehr Technik erklären kann oder wer weis schon wie ein Smart-Phone im inneren funktioniert?

Slowly
02.08.2011, 15:38
ahh... verstehe. Das Problem hatte ich auch mal.
Ich bin vor langer zur Erkenntnis gekommen, mit eindeutigen Nicht-technikern einfach nicht über meinen Beruf und mein Hobby zu sprechen. Für einige darf einfach nicht sein was nicht in ihren Kopf geht. Ein technischer Erklärungsversuch kann bei einigen Beratungsresistenten zu Reaktionen wie Klugschei...., Wichtigtuer, Du machst hier den Oberlehrer... führen.
Neee... ich halt´ heute die Klappe und lächele. :)

Richard
02.08.2011, 15:46
Grund der ganzen Aufregung ist bei mir, dass ich immer wieder konfrontiert werde mit Nicht-Techniker, die mich völlig verständnislos anschauen, wenn ich ihnen sage, dass meine Roboter nicht die Wohnung aufräumen oder "Bier holen" können.


Dazu bedarf es aber keine "schlechten" Filme, im Forum erleben wir ja auch gelegentlich "man braucht nur"... und schon ist in einem halben Jaht für unter 1000€ ein Humanoider selbst lernender Robotor kreiert. Dabei kann jeder sehen was für "Krücken" auch Milliarden schwere Konzerne noch produzieren (müssen). Wenn man bedenkt was ein kleiner Mensch in den ersten 10 Monaten in der Lage ist zu lernen, Hören, sehen, zuartnen, erkennen, krabbeln, laufen letztendlich verständlich sprechen und Verstehen......Da müssen noch einige leistungsfähige Parallel oder Quanten Rechner erfunden werden bis ein Bot dort heran kommt. :-)

Grüße Richard

Arkon
02.08.2011, 15:55
@Slowly: Sowas ist auch mir bekannt: Irgendwas geht kaputt und in die Runde wird gefragt, ob es jemand reparieren kann. Man erklärt sich bereit, schraubt das Teil auseinander und nach 2 Minuten fragt der erste: "Was ist denn genau kaputt?" Und wenn du dann nicht gleich umschaltest und die Problematik "kindergartentauglich" erklärst stehen die Chancen gut, dass nach 10 Sekunden der Fragensteller mit den Augen rollt und geistig abschaltet :D

BBT:
Ein komplett realistischer Film ist halt schwierig unterhaltsam zu gestalten. Wenn ein Auto von der Klippe stürzt und einfach nur platt liegen bleibt ist es halt "langweilig". Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass man es anders gewöhnt ist. Und hier kommt ein kleiner Teufelskreis zustande:

Jeder Filmemacher will einen guten, gewinnbringenden Film produzieren. Dafür muss er Filme aus der gleichen Sparte übertreffen. Scheinbar sind wir an einem Punkt angelangt, an dem dies vorwiegend über optische und akustische Effekte versucht wird. Wie sonst (abgesehen vom 3D-Argument) lässt erklären, dass die Alienversion von Pokahontas gespiellt von überdimensionalen Schlümpfen so erfolgreich war? An der Story lag es wahrscheinlich nicht ;)

Um sich auf etwas realitätsnähere Filme zu beziehen: Es ist einfach Unterhaltsamer wenn der Zuschauer mit Vorkommnissen oder Gerätschaften konfrontiert wird, die es nach der Auffassung von "Normalos" schon längst geben könne wenn man, wie HannoHupmann schon anmerkte, nur mal machen würde. So kann der Zuschauer schneller und direkter einen Bezug zu den flimmernden Bildchen vor seiner Nase aufbauen.

Es ist halt einfacher für Autoren und Regisseure einen Film mit Gadgets und Effekten aufzupeppen als an der Story zu drehen und die Charaktere "wirklicher" zu machen (als Beispiel würde ihr hier "Sanktum" aufführen)

Richard
02.08.2011, 15:57
ahh... verstehe. Das Problem hatte ich auch mal.
Ich bin vor langer zur Erkenntnis gekommen, mit eindeutigen Nicht-technikern einfach nicht über meinen Beruf und mein Hobby zu sprechen. Für einige darf einfach nicht sein was nicht in ihren Kopf geht. Ein technischer Erklärungsversuch kann bei einigen Beratungsresistenten zu Reaktionen wie Klugschei...., Wichtigtuer, Du machst hier den Oberlehrer... führen.
Neee... ich halt´ heute die Klappe und lächele. :)

Ich habe einmal mit einem Maurerpolier über Masse und Schwerkraft diskutiert UND musste mich geschlagen geben weil ohne Scherkraft so im "Weltraum" KANN es keine Masse geben weil dort NIX NIX wiegt. :-) Für den bin ich sicher heute noch ein Klugscheißer :-) Ich wollte ihn beweisen das ein bewegter Körper an Masse zunimmt in dem ich ihne eine Pulle Bier einmal langsam einmal schnell an den Kopf werfe... wollte er aber nicht????

Gruß Richard

Geistesblitz
02.08.2011, 16:37
Eigentlich wollten wir das Thema mit den "Wissenssendungen" sein lassen, aber ich muss da noch ein Bild posten, was herrlich dazu passt^^
http://img01.lachschon.de/images/87087_das_bild_mit_der_maus.jpg

Slowly
02.08.2011, 17:10
Ja geil !
perpetuum mobile ist das Stichwort! :cool:
Ich kannte mal einen Kollegen der die Automobilindustrie revolutionieren wollte.
Der Plan war auf jedes Auto einen Propeller auf dem Dach zu montieren der einen Generator antreibt, um den Strom für den Antrieb zu erzeugen. Der Fahrtwind der nun mal immer da ist kann ja nun mal ausgenutzt werden...
Boah, sind wir aneinander geraten... ;)

Manf
02.08.2011, 17:49
Vielen Dank für den Hinweis zu Maximum Overdrive (1986), es gibt den Film sogar in YouTube und ich sehe ihn mir dort noch an. Den Ausschnitt aus einem Film den ich meinte war aber ca. 50-60 Jahre älter.

Zum Thema “technische Bildung“ denke ich noch an eine Szene aus einem Krimi den ich vor langer Zeit einmal gesehen habe und an den ich mich sonst auch nicht erinnere in dem zu meiner großen Verblüffung eine Lichtschranke ausgeschaltet wurde indem sie zugeklebt wurde. Es gibt wohl keine andere Erklärung dafür als dass man nicht zeigen wollte wie man das gescheit macht.

In dem Zusammenhang kann man ja mal darauf achten wie Sicherheitsschlösser an Haus und Wohnungstüren überwunden werden, und was man davon zeigt, in YouTube wird es recht deutlich erklärt.

Ich glaube die Bemerkung zum Smartphone geht in Richtung eines Physikprofessors, der einmal in Fernsehen recht überzeugt sagte, kein Mensch weiß was in einem solchen Gerät drin ist und wie es funktioniert. Wenn so etwas dann gesendet wird dann hat man ein Problem.

Richard
02.08.2011, 17:51
Ja geil !
perpetuum mobile ist das Stichwort! :cool:
Ich kannte mal einen Kollegen der die Automobilindustrie revolutionieren wollte.
Der Plan war auf jedes Auto einen Propeller auf dem Dach zu montieren der einen Generator antreibt, um den Strom für den Antrieb zu erzeugen. Der Fahrtwind der nun mal immer da ist kann ja nun mal ausgenutzt werden...
Boah, sind wir aneinander geraten... ;)

Das geht besser, eine Laser Zündkerze da braucht man kein Benzin mehr, die Heizt einfach die angesaugte Luft schlagartig auf. :-) Echt Öko! Fragt sich nur wo die Energie für den Megawatt Laser herkommt und wie man den klein genug bekommt.Ja ja, man kann wen man könnte vieles können...

Gruß Richard

5Volt-Junkie
02.08.2011, 18:01
wie gut ich Hanno verstehen kann :(

Es ist einerseits lustig, aber andererseits schade sowas in den Filmen zu sehen. Ich gebe es zu, ich gucke auch gerne Filme wegen Effekten und versuche immer wieder mein Wissen abzuschalten aber wenn ich folgende Szenen sehe, platzt mir der Kragen....


Einer schießt auf einen PC und es explodiert als ob da 1kg C4 drin wären.

Die Betriebssysteme sind super intellegent aber gleichzeitig dumm: Man braucht nur einen Kerammiksplitter einzuscannen und schon kann es sagen, dass es sich hierbei um eine Vase aus dem 1800 v.C. handelt.
Autos lassen sich rückwärts genau so schnell fahren wie vorwärts.
Wenn man sich an einem Fremden PC anmelden will und das Passwort nicht weiß, muss man nur wissen, wie die Konsole aufgerufen wird und "Passwort umgehen!" eingeben.
Wo ich etwas neidisch werde - absolut alle PCs werden ohne Maus oder Touchpad bedient, denn die Befehle für die Konsole werden einem schon im Kindergarten beigebracht oder so.
Aber wie es mal irgendwo gesagt wurde. SciFi-Filme sind manchmal nur eine Illusion von morgen ;) Trotzdem darf man die logischen Sachen nicht wegdenken (Autobatterie als Elektroschocker ;) )

Richard
02.08.2011, 18:20
Aber wie es mal irgendwo gesagt wurde. SciFi-Filme sind manchmal nur eine Illusion von morgen ;) Trotzdem darf man die logischen Sachen nicht wegdenken (Autobatterie als Elektroschocker ;) )

Man merkt, Du hast noch nie einen 19. Geröpften auf einer LKW Batterie abgelegt.....DAS Fetzt ganz nett....Ich bin ja Diabetiker und wenn ich im Krimi sehe wie jemand in Nanosekunden mittels Insulin platt gemacht wird......muss (ich) Kotzen. :-( Oder diese "Streichel Einheiten" bei Wiederbelebung, davon wacht nicht einmal eine Maus auf...

Fragt sich sind wir verblödet, werden wir verblödet oder wollen wir und einfach gerne verblöden lassen? Ein Vorteil hat das Ganze jedenfalls, mann kann stolz sein wenn man/Frau es besser weiß (und damit Prahlen :-)) Außerdem können wir hier darüber Reden. :-)

Gruß Richard

Slowly
02.08.2011, 18:23
wie gut ich Hanno verstehen kann :(


Man braucht nur einen Kerammiksplitter einzuscannen und schon kann es sagen, dass es sich hierbei um eine Vase aus dem 1800 v.C. handelt.
Autos lassen sich rückwärts genau so schnell fahren wie vorwärts.
Aber wie es mal irgendwo gesagt wurde. SciFi-Filme sind manchmal nur eine Illusion von morgen ;) Trotzdem darf man die logischen Sachen nicht wegdenken (Autobatterie als Elektroschocker ;) )

na na ?
Mit einer Thermolumineszenzmethode oder Radiocarbon-Messung kann ein Keramiksplitter in etwa datiert werden?

Autos können rückwärts nicht genau so schnell fahren wie vorwärts??
Das geht !
Hab mal in einem Renault R4 ein neues Getriebe eingebaut, wusste aber nicht das es zwei Typen gibt.
Bei dem einen ist der Abtrieb entgegengesetzt. Also, ein Vorwärtsgang und drei Rückwärtsgänge.
Geht ab wie sau.
;-)

5Volt-Junkie
02.08.2011, 18:34
Man merkt, Du hast noch nie einen 19. Geröpften auf einer LKW Batterie abgelegt.....DAS Fetzt ganz nett
Nein, hast recht, das habe ich nicht, aber schon mal an beide Klemmen gepackt und hatte kein Zitteranfall wie bei einem 80kV-Schocker ;)


na na ?
Mit einer Thermolumineszenzmethode oder Radiocarbon-Messung kann ein Keramiksplitter in etwa datiert werden?


ok sorry, da habe ich mit einscannen normalen 50€-Scanner gemeint. ;)


Autos können rückwärts nicht genau so schnell fahren wie vorwärts??
Das geht !
Hab mal in einem Renault R4 ein neues Getriebe eingebaut, wusste aber nicht das es zwei Typen gibt.
Bei dem einen ist der Abtrieb entgegengesetzt. Also, ein Vorwärtsgang und drei Rückwärtsgänge.
Geht ab wie sau.

Jo, in solchen Szenen werden diese Renaults eingesetzt. ;)

Richard
02.08.2011, 18:54
Nein, hast recht, das habe ich nicht, aber schon mal an beide Klemmen gepackt und hatte kein Zitteranfall wie bei einem 80kV-Schocker ;)



ok sorry, da habe ich mit einscannen normalen 50€-Scanner gemeint. ;)



Jo, in solchen Szenen werden diese Renaults eingesetzt. ;)

Batterie: Klar bekommst Du keinen Schlag, aber wenn der Ringschlüssel verdampft brauchst Du den auch nicht mehr. :-)

Vor zurück gleich schnell:
http://de.wikipedia.org/wiki/Variomatic Der Hersteller DAF (Holland) hat solche Fahrzeuge vertrieben, Ich selber habe so ein (Kundenfahrzeug) fahren können und war (damals) begeistert einfach GEIL! Immer gleiche Drehzahl im maximalen Drehmoment. In LKW's wird das heute noch eingesetzt ???. Bei den PKW's hat sich das nicht durchsetzen können, 3.4.5.600 Ps lassen sich damit nur sehr schwer übertragen, gibt es aber (testweise) auch....

Gruß Richard

J-Master
02.08.2011, 19:07
man wird heutzutage schon von Kindheits tagen an verblödet mit super unmöglichen Sachen wie ein Fahrstuhl zum Mond:confused::confused::confused:????.

Dann darf man sich auch nicht wundern wen alles was in Filmen passiert realistisch ist wen ihr mich fragenwürdet ich finde man sollte diese Sendungen zum Schutze der Intelligenz verbieten.

5Volt-Junkie
02.08.2011, 19:19
Ohje, irgendwie habe ich mir das Thema etwas ernster vorgestellt! :confused:
1. Es wird in Filmen gezeigt, dass + und - der Autobatterie mit Menschen in Berührung kommen, und diese dann Stromschlag bekommen! Stromschlag => Ringschlüssel => brauche ich nicht mehr????? :confused:
2. Mit Autos meinte ich, DIE AUTOS (PKW), die zum größten Teil unsere Straßen füllen.

Vitis
02.08.2011, 19:59
öhmmm ... da ich nun gerade vom Traktor gestiegen bin kann ich berichten, das Ding hat ein "Wendegetreibe" (!!) hat vorwärts ebenso viele Gänge wie rückwärts und geht auch in beide Richtungen annähernd schnell. Allerdings sollte man bei 40km/h mit dem Schmalspur das Lenkrad fest in die Hand nehmen sonst liegt die Kiste um ehe man "hoppla" sagen kann.

Was die Realitätsnähe angeht so kann ich eine kleine Anekdote berichten ...
Meine damalige Freundin, heutige Frau, hat ein Video gekauft ... "Dem Himmel so nah" eine Schnulze mit viel Romantik.
Nun spielte dieser auf einem Weingut und dementsprechender Nebenhandlung eben ...
Ich saß dann die ganze Zeit vor der Glotze und hab Kommentare abgegeben über die geradezu hanebüchenen Fehler
die da eingebaut sind (Weinreben brennen nicht mal einfach so z.B. bzw. sollte ein Weinberg abgebrannt sein und man
hat noch eine einzige Rebe übrig, dann ist das letzte was man damit tun sollte diesen Rebstock aus dem Boden zu rupfen ... usw. usw.
mir schwillt heut noch der Hals wenn ich dran denke) ...
Am Ende des Filmes hatt ich nen heiligen Zorn auf die Filmemacher und meine Holde selbigen auf mich weil
eben nix mit Romantik.

Fazit: Einfach mal Film Film sein lassen :)

Richard
02.08.2011, 20:23
Ohje, irgendwie habe ich mir das Thema etwas ernster vorgestellt! :confused:
1. Es wird in Filmen gezeigt, dass + und - der Autobatterie mit Menschen in Berührung kommen, und diese dann Stromschlag bekommen! Stromschlag => Ringschlüssel => brauche ich nicht mehr????? :confused:
2. Mit Autos meinte ich, DIE AUTOS (PKW), die zum größten Teil unsere Straßen füllen.#

Der DAF und war ein AUTO das unsere Straßen gefüllt hat, der war weit verbreitet! Wenn Du zu jung bist um das noch mit bekommen zu haben, bedeutet das immer noch nicht "gibt es nicht weil "DU" das nicht (mehr) kennst". SIFI ist (mögliche) Zukunftstechnik, vergangenes ist bewiesene Tatsache! Es gab eigentlich alles schon einmal, Variomatik, Saxomatik = (Tippschaltung wie heute beim Ferrari) E-Fahrzeuge u.v.a.m. Heute halt nur verbessert und mit Leistungsfähigen Accus.

Sorry wenn ich etwas "angesäuert" klinge, aber eine eigentlich geniale Technik nur weil sie VOR Dir (Deiner Zeit) entwickelt wurde als "gibt es nicht" ab zu tun.......

Gruß Richard

J-Master
02.08.2011, 20:37
Vor 150 Jahren hat Herr Porsche einen hybriden gebaut.

mfg J-Master

Geistesblitz
02.08.2011, 20:37
Also sich über Fehler im Film aufzuregen finde ich eigentlich nur angebracht, wenn man das zB. wie hier im Forum macht oder so. Während des Films lass ich das aber, es sei denn, ich WILL verdeutlichen, dass mir langweilig ist. Aber sonst: hey, es sind auch nur Filme. Da wird dargestellt und den meisten Menschen ist egal, ob der Computernerd einen PC nur mit Tastatur und DOS-Ebene hat (obwohl der Film neuer ist) solange der Zuschauer weiß "Ok, der macht da gerade was am PC". Allerdings stimmt es schon, dass sich mittlerweile zu viele völlig abstruse Dinge in die Köpfe der Menschen einbrennen wie zB. immer explodierende Autos, Helden, die immer treffen ohne getroffen zu werden und der immer vorhandene Lüftungsschacht, in den man natürlich auch reinpasst. Aber die Filmemacher haben auch selten die Zeit dafür, jedes kleinste Detail zu recherchieren. Außerdem muss es ja auch darstellbar sein, niemand kann einen Schauspieler wirklich das Messer in die Brust rammen. Von daher wird es wohl immer den Streit geben zwischen "Das ist total unrealistisch" und "Das ist nicht machbar/sprengt unser Budget/kommt nicht gut beim Publikum an". Aber dafür bin ich umso glücklicher, wenn ein Film doch mal solche Kleinigkeiten berücksichtigt.

Arkon
02.08.2011, 20:47
@Richard: Ich denke Sheff wollte nicht sagen "Es gibt keine Autos die rückwärts genau so schnell fahren wie vorwärts" Und wenn dann war es nicht bös gemeint ;) Die Aussage, so hab ich sie zumindest aufgenommen, bezog sich auf Filme wie 2Fast2Furios und Co. in dem Autos auf der Autobahn bei 150 km/h ne 180°-Wende hinlegen und anschließend mit der gleichen Geschwindkeit weiterfahren, während der Fahrer am besten noch aus dem Fenster schießt und gleichzeitig durch die fehlende Windschutzscheibe und Motorhaube den Vergaser mit einem Kugelschreiber repariert. Vorausgesetzt natürlich das Auto hat einen Frontmotor ;)

5Volt-Junkie
02.08.2011, 21:24
Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass im Fernsehen immer weniger Realismus gezeigt wird? Ich beziehe mich jetzt mal ausschliesslich auf Technik und Physik (das Liebesgeschichten nicht realistisch sind ist hinreichend bekannt).

Normalerweise würde ich jetzt sagen, klar ist ein Film da darf sowas passieren wie fliegende Autos und das alles gleich explodiert. Was mich aber stört ist, dass immer mehr Menschen nicht mehr wirklich unterscheiden können was real möglich ist und was eben Trickeffekte sind und physikalisch nicht möglich. Computer die alles können, Handys die unglaublich universal sind, Kamerabilder die man beliebig vergrössern kann, ja sogar nach der Aufnahme noch drehen als wären es 3D Bilder, ganz beliebt sind aus Säurebecken die nicht abgedeckt werden (natürlich kann man neben 99% Salzsäure stehen und atmen, ganz besonders wenn die Säure in einer Stahlwanne ist). Jeder kennt das vermutlich und ich fürchte immer weniger Menschen können wirklich abeschätzen was möglich ist und was erfunden wird.

Geht es euch genauso?


Der DAF und war ein AUTO das unsere Straßen gefüllt hat, der war weit verbreitet!

Merkst DU was? Ist das nicht wahrscheinlich dass Hanno auch ÜBERWIEGEND die Filme aus meiner und seiner Generation meint?
Glaube der Beitrag ist auf die heutigen Filme bzw. Filme dieses Jahrhunderts bezogen.


...Filme wie 2Fast2Furios und Co. ...
Danke!!! Genau den Film habe ich gemeint, der noch während MEINER (Großschreibung ist wohl angesagt) Zeit gedreht wurden!!!

Aber da.....

...aber ehe ich RTL,PRO SIeben, sat1 einschalte, sehe ich mir das Onesog Theater an...
hielt ich das für unnötig den Film zu nennen.



Sorry wenn ich etwas "angesäuert" klinge, aber eine eigentlich geniale Technik nur weil sie VOR Dir (Deiner Zeit) entwickelt wurde als "gibt es nicht" ab zu tun.......
Die Technik VOR Mir habe ich nicht abgetan, und würd das niemals tun, aber wenn ich weiß, dass ein Auto/PKW, (von heutiger Zeit) nicht so schnell rückwärts fahren kann, und dann wird es so gedreht, dass ich jung bin und keine Ahnung habe, und dann wird ein Einzelfall oder Sonderfall als Beispiel ernannt, bin ich auch etwas "angesäuert".

P.S.
Es geht mir grad genau so, wie damals in der Werkstatt gesagt habe, dass sich leider eine Gleichspannung nicht transformieren lässt (gemeint wie üblich ein Trafo), hat ein Student als mich dummen hingestellt mit dem Satz "Die kann mann mit Step-Up oder Step-Down Konverter wandeln oder einen wechselrichter benutzen. :mad:

Vitis
02.08.2011, 22:44
ganz ganz ganz früher mal wurde mit Arbeitsmaschinen rückwärts gefahren indem man den Motor abstellte und entgegengesetzt wieder anwarf ...
Das war aber noch zu Zeiten wo der Glühkopf mit der Lötlampe vorgeheizt wurde :)

HannoHupmann
03.08.2011, 09:13
Grundsätzlich hab ich ja nix gegen Filme mit ein bischen Unrealismus: Klar James Bond muss einfach lauter Gadgets haben, das ist aber auch ein Film wo ich das erwarte und wo jeder zuschauer erwartet, dass die Technik nicht realistisch ist. Auch bei Avatar war es ein Since-Fiction Film und die dürfen unrealsistisch sein. Gerade das macht Star Trek so lustig, weil sie für jeden humbug den sich die Drehbuchschreiber ausgedacht haben, danach eine technische Erklährung erfinden. Wobei die sogar richtige Physiker und Wissenschaftler im Team haben um wenigstens halbwegs realistisch zu bleiben.

Grausam finde ich es bei Filmen die eigentlich realistisch sein wollen (also in der heute Zeit spielen) und dann mit Szenen kommen die unmöglich sind oder einfach schlicht und ergreifen falsch. Gefährlich wird es, dann wenn durch falsche Wissen reales Leben gefärdet wird. So verwendet jeder Arzt - sofort - eine Elektroschocker sobald ein Herzstillstand vor liegt (belgeitet von diesem tollen langen: pieeeeeeeep) . Ähm ja bei Herzstillstand bitte Mund zu Mund Beatmung und Herzdruckmassage und keine Autobatterie anschliessen. Diese Defibrilatoren funktionieren nur bei Kammerflimmern (und zum Glück auch nur da). Achja und der Patient macht dann auch keinen Satz nach oben und steht wieder auf und geht Poker spielen, im besten Fall lebt er danach wieder. Hier wird durch das Fernsehen ein falsches Verhalten suggeriert und sowas find ich wirklich gefährlich. Ansonsten gilt danach leider das berühmte Filmzitat: "Er ist tot, Jim!"

Geistesblitz
03.08.2011, 14:34
Was mich auch manchmal ein wenig stört ist die Darstellung von Robotern, die unglaublich stark und unglaublich schnell und geschickt sind, mit ihrer Metallhaut (!) tasten können und an denen man keinerlei Energieversorgung erkennen kann...
Es gibt dadurch genung dumme Leute, die der Meinung sind, es wäre cool, sich ihre Körperteile durch Mechanische ersetzen zu lassen, da die dann ja viel stärker und besser wären... viel Spaß beim Schnürsenkelbinden :D