PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Platinen "verkaufen"



oratus sum
30.07.2011, 21:18
hallo liebe community

ich habe heute eine frage die etwas heikel ist.

Als Student möchte man gerne natürlich sich finanziell etwas aushelfen. In folge dessen habe ich mir gedacht mit ein paar platinen was zu verdienen. Es geht hier nicht darum reich zu werden, sondern im monat ein paar bier mehr trinken zu können.

Ich würde daher gerne auf meiner webseite eine platine verkaufen, die frage ist wie das ganze rechtlich auszusehen hat. Ich würde es gerne so machen, dass man mir eine spende schicken kann, dafür würde ich als dankeschön die platine zuschicken. Es stelkt sich auch die frage, ob es besser ist die platine von mir bestückt zu verkaufen, die bauteile nur beizulegen oder überhaupt die platine nur weiterzuverkaufen.

Ich möchte hier nicht auf due funktion bzw die schaktung selbst eingehen. Die ganze platine besteht aus ca 8 bauteilen. Also nichts spektakuläres, die anwendungsmöglichkeiten machen die funktion aus. Das ganze läuft mit 12v also keine hochspannung.

Es wäre ja super wenn frank dazu etwas sagen könnte, weil er sicher durch seinen shop einiges dazu beitragen könnte.

Entschuldigt bitte den holprigen text, ich schreibe von einem tablet azs und die on-screen tastatur ist gewöhnungsbedürftig xD

Kampi
31.07.2011, 09:41
mmmh sowas hatte ich mal in Wirtschaftslehre......das nennt sich glaub ich Kleingewerbe oder so. Und sowas musst du auch erst anmelden wenn du damit wirklich was verdienst und das regelmässig machst.
Ließ dir das hier mal durch vielleicht Hilft dir das ja weiter ;)
http://www.kleingewerbe.com/

hans99
31.07.2011, 11:37
Hallo,
lies Dir den unten stehenden Link durch:

http://www.bmf.gv.at/Steuern/Brgerinformation/Vermieten/VermietungvonGrunds_5191/Umsatzsteuer/SteuerbefreiungfrKl_5903/_start.htm

LG
Hans

oratus sum
31.07.2011, 11:46
hallo, danke fürdie links.

Und wie ist das jetzt für unsere richtung genau? Weil es gibt ja sicher irgendwelche bestimmungen, dass mein e-gerät nicht iwelche funkwellen aussenden darf, bzw andere geräte nicht stören darf, oder dass es nicht umweltschädluch usw ist. Also z.b. das CE zeichen und rohs und was es da alles gibt....

und noch was: das ganze kann man wohl kaum als gewinnorientiert betrachten, den mein vorhaben deckt wohl kaum die server und domainkosten und meine arbeitsstunden.

Kampi
31.07.2011, 11:56
Wie das mit den Bestimmungen ist musst du dich bei dir informieren. Weil für Wien gibt es andere als in Deutschland. Und wenn du ein Kleingewerbe anmeldest bist du auf jeden fall auf der sicheren Seite denke ich :) und soviel Geld kostet das ja nicht.

oratus sum
31.07.2011, 12:09
die frage ist nur wo ich much informieren kann in der richtung...

hans99
31.07.2011, 12:21
Ich würde mir an Deiner Stelle über diese Dinge keine Gedanken machen, da Du ja nur Platinen ätzen willst. Das Material das Du zur Erzeigung der Platinen verwendest sollte jedoch
den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen (z.B.ROHS konform).

oratus sum
31.07.2011, 12:22
die platinen würde ich mir anfertigen lassen, ob das was ändert...

hans99
31.07.2011, 12:27
Möglicherweise kann Dir die Wirtschaftskammer dabei weiterhelfen.

Edit:
Dann ist es sowieso einfach: Handel mit Waren aller Art.

Vitis
31.07.2011, 12:38
Hör bloß auf die IHK oder HWK nach Auskünften zu fragen, das ruft Die nur auf den Plan zum abkassieren ...
Würde ich mir gut überlegen mit Elektroniktüfteleien halbherzig per www was anzuleiern, geh besser kellnern gegen bar Kralle, hast Du mehr davon und weniger Stress mit den Abtrinkern.
Hab letztes Jahr ne Firma gestartet im E-Bereich und es kotzt mich jeden Tag mehr an wer da alles Kohle abzocken will ....

oratus sum
31.07.2011, 12:49
hört sich ja ermutigend an :D

kellnern wird nichts, dazu fehlt mir der spaßfaktor. Ich verdiene nebenbei als webdesigner schon was, nur habe ich gedacht wenn ich schon si viel arbeit in dieses hobby stecke, warum nicht damit etwas geld verdienen. Außerdem bekomme uch fast tägluch mails ob ich diese eine pkatune nicht zum kauf anbieten könnte....

Vitis
01.08.2011, 08:11
Ist aber leider so, das fängt an bei den Dödeln von der Elektroaltgeeräteentsogung, zieht sich über IHK, HWK, über Produkthaftungsversicherung und endet beim Fiskus von wegen Einkommenssteuer ... Ein Rattenschwanz ohne Ende. In D-Land n kleines Unternehmen starten ist leicht, es über die Runden zu bringen, da braucht man schon fast nen Dr. Jur. im Rücken um durch den Wust an Papierkrieg zu kommen ... das war auch der Knackpunkt bei den Ich-AGs, die deshalb auch fast alle wieder von der Bildfläche verschwunden sind. Die Nebenkriegsschauplätze fressen Dich auf.

Richard
01.08.2011, 15:40
Hör bloß auf die IHK oder HWK nach Auskünften zu fragen, das ruft Die nur auf den Plan zum abkassieren ...
Würde ich mir gut überlegen mit Elektroniktüfteleien halbherzig per www was anzuleiern, geh besser kellnern gegen bar Kralle, hast Du mehr davon und weniger Stress mit den Abtrinkern.
Hab letztes Jahr ne Firma gestartet im E-Bereich und es kotzt mich jeden Tag mehr an wer da alles Kohle abzocken will ....


Hmmm, ob es das heute noch gibt? Früher konnte man für ein paar (DM) einen Gewerbeschein als "Freier Handelsvertreter" bekommen und halt quasi alles mögliche Verscherbeln. Klar das Einkünfte und Ausgaben verrechnet und ab einer gewissen Einkünfte Grenze versteuert werden müssen...Wenn nur Bausätze angeboten werden, ist der Kunde der Hersteller des Gerätes und trägt dann auch das Risiko.

Gruß Richard

oratus sum
21.11.2011, 11:06
Hmmm, ob es das heute noch gibt? Früher konnte man für ein paar (DM) einen Gewerbeschein als "Freier Handelsvertreter" bekommen und halt quasi alles mögliche Verscherbeln. Klar das Einkünfte und Ausgaben verrechnet und ab einer gewissen Einkünfte Grenze versteuert werden müssen...Wenn nur Bausätze angeboten werden, ist der Kunde der Hersteller des Gerätes und trägt dann auch das Risiko.

Gruß Richard

Red bitte weiter :D

Ich denke wirklich jeden Tag daran sowas umzusetzen. Vorallem das:

Wenn nur Bausätze angeboten werden, ist der Kunde der Hersteller des Gerätes und trägt dann auch das Risiko
Interessiert mich.

Die Frage ist auch wie man nun sowas umsetzt. Leider habe ich wirklich keine Ahnung davon, ich war auf einem Gymnasium wo man mir jeden Müll pber Unternehmen beigebracht hat, aber nicht wie man sowas umsetzt. Wirtschaft studiere ich auch nicht...

PICture
21.11.2011, 11:28
Ich würde zuerst bei IHK fragen, ohne Diplom bzw. Meisterbrief weiss ich nicht, ob und wie es mit einem Gewerbeschein geht. ;)