PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bascom, Werte aus Eeprom lesen



kollimann
25.07.2011, 14:32
Hallo,
ich habe hier ein merkwürdiges Problem. Controller ist ein Mega8

Ich möchte 27 Werte aus dem Eeprom lesen, das mach ich wie folgt


Dim Taste as long ' der Zaehler für die Tastendrücke=Speicherplatz
Dim Zaehler as long 'brauchen wir im Case.................
Dim Color_wert(27) As Byte ' das die Variable wo die Werte aus dem Eeprom rein sollen 27 Bytes für 27 Werte
Dim Save_wert(280) As Eram Byte At &H06 ' das die Deklaration fürs Eeprom, 280 lang für 10 x 27 Bytes

bla
bla
bla

Auswahl:
taste = taste+1

select case Taste

case 1
.....
case 2
.....
Case 7
Zaehler = 0
For I = 0 To 27 ' die ERSTEN 27 Werte aus der Variablen Color_wert
Color_wert(zaehler) = Save_wert(i)
Incr Zaehler ' Zaehler erhöhen das die Variable Colorwert auch den entsprechenden Wert an der richtigen Position bekommt
Next I

Case 8
Zaehler = 0
For I = 27 To 54
Color_wert(zaehler) = Save_wert(i)
Incr Zaehler
Next I

Case 9
Zaehler = 0
For I = 54 To 81
Color_wert(zaehler) = Save_wert(i)
Incr Zaehler
Next I
usw
usw
usw


'so dann gehts zur Ausgabe über UART
for i = 1 to 27
print color_wert(i)


das wars eigentlich schon !
Abgesehen das Color_wert natürlich bei 0 losgeht, erstmal egal

Das Problem, wenn im Eeprom bei Case 8 also von 27-54 nichts steht sollte ja eigentlich 255 ausgegeben werden, genau in diesem Fall wenn da nichts steht oder das gleiche wie bei Case 7 also 0-27 hängt sich alles auf.
Also Ausgabe wenn bei Taste 7, 27x255, jetz nochmal Taste also Taste=8 peng aufgehangen.

Wenn ich manuell verschiedene Werte da abspeicher gehts komischer weise.

Warum passiert das?
Es geht darum, wenn man an die entsprechende Stelle noch nicht gespeichert hat sollte eigentlich 0 ausgegeben werden, daher Füll ich den Eeprom beim ersten Boot mit 0 , aber das bringt nix, auch füllen mit 1 bringt nix, erst wenn wirklich unterschiedliche Werte drin stehen funktionierts.
Ich weiß keinen Rat mehr

DANKE für Eure Hilfe
Heiko

PicNick
26.07.2011, 08:08
Indizes bei Bascom fangen immer mit "1" an.
Du startest mit "0". Das kann Effekte haben, die du erstmal beseitigen solltest.
und: For i=0 to 27 ergibt 28 Werte (nicht 27, wie im KOmmentar)

kollimann
27.07.2011, 08:29
Indizes bei Bascom fangen immer mit "1" an

kannst du mir das bitte näher erklären?

Das for i = 0 to 27 28 ergibt ist mir Klar , aber wenn es bei "1" anfängt wieso giebts dann einen "Color_Wert(0)" ?
Ich war mir da auch nicht sicher, daher hab ich manuell den Color_Wert(0) einen Wert gegeben und siehe da, Print color_Wert(0) hat DEN Wert, also gibts einen Color_Wert(0)....?? ODER?

Also
Dim Color_Wert(27) as Byte wo gehts nun los? bei 0 oder bei 1? Sinds nun 27 oder 28 Color_Werte?

Dim Save_wert(280) As Eram Byte wo gehts los? bei 0 oder bei 1?


DANKE
Heiko

PicNick
27.07.2011, 12:47
Ja, kann verwirren. Sache ist so:
DIM variable ( 27) as irgendwas ' heisst: ein Array von 27 elementen.
FOR x = 1 TO 27
variable(x) = wert
NEXT

aaaaaaaber: Bascom checkt nicht, ob ein Indexwert überhaupt möglich ist
schreibst du
variable( 0 ) = wert
oder
variable( 28 ) = wert
vernichtet Bascom die Daten VOR bzw. NACH dem array, SAGT ABER KEIN WORT !
und es ist glücksache, was dann so im Einzelnen passiert.

kollimann
28.07.2011, 07:32
OK, dann vermerk ich mir das so, immer bei "1" anfangen............

Zumindest funktioniert plötzlich die Sache mit dem Eeprom lesen, hatte den Controller 2 Tage nicht angesehen, plötzlich gehts, sehr sehr komisch.

DANKE
Heiko

MagicWSmoke
28.07.2011, 08:52
variable(0) = wert
variable(28) = wert
vernichtet Bascom die Daten VOR bzw. NACH dem array, SAGT ABER KEIN WORT !
Das ist nicht richtig.
Bascom gibt in diesem Fall einen "Index out of Range" Fehler aus und compiliert den Code nicht.
Einen statisch deklarierten Index außerhalb des zulässigen Bereiches kann der Bascom-Compiler erkennen, nur dynamische Bereichsüberschreitungen wie:

x = 28
variable(x) = wert
werden nicht erkannt. Das wäre nur mit zusätzlichem Code möglich, außerdem müsste dann ein Error-Handler vorgesehen werden.
Dafür ist der Programmierer also selbst verantwortlich.

PicNick
28.07.2011, 09:09
Gut, ich war nicht ausreichen präzise.

Im Übrigen ist das kein Bascom-Feature. Wenn du durch einen out-of-range-Index nicht gerade eine Zugriffs-Verletzung auslöst, kannst du alle mir geläufigen Systeme u. Plattformen abmurksen.

MagicWSmoke
28.07.2011, 09:33
Im Übrigen ist das kein Bascom-Feature.
Das Überschreiben von Variablen mit beliebigen Werten ist verständlicherweise etwas, was kein Programm wegstecken kann.
War aber auch nicht Punkt meines Post, sondern wie sich eben Bascom im Speziellen verhält.

Es wäre selbstverständlich möglich, daß der Compiler Code einbaut, der bei jedem Arrayzugriff den Index auf Gültigkeit prüft, dem Compiler ist schließlich die Größe des Arrays bekannt. Das würde aber einen deutlichen Overhead und damit Verlangsamung des Codes bedeuten und darum wird das üblicherweise nicht gemacht, auch nicht in anderen Programmiersprachen.